NES Converter Tri Star Super 8

  • Also,habe mal gehört oder gelesen,dass es einen NES-Converter fürs SNES gibt.So kann man NES-Games auch auf dem SNES zocken.
    Hat den wer von euch?
    Ein paar Ingfos darüber fände ich gut.
    Den Thread könnte man ja speziell für dieses Zubehör offenlassen(Fragen,etc.pp)

    Edit by Ark:
    Wilo, ich setze die Infos in den ersten Post, damit man nicht runterscrollen bzw. nach den Infos suchen muss. So hat man es gleich auf dem ersten Blick.

    Ich möchte hier eine Hardware vorstellen, die im Grunde recht bekannt ist, aber dennoch viele wohl nicht besitzen.
    Es ist der Tri-Star bzw. Super 8 Adapter, mit dessen NES Spiele auf dem SNES abgespielt werden können. Der Adapter benutzt ein sogenanntes NES-on-a-chip, was bedeutet dass ein NES im Adapter praktisch eingebaut ist (eine ähnliche Technik kommt auch in den zahlreichen NES-Klonen vor). Daher war der Preis damals mit etwa 50 Dollar auch recht hoch. Der Tri-Star erschien nur in den USA und Japan, allerdings lässt er sich auch in einem PAL SNES starten. Der Hersteller scheint unbekannt zu sein, es könnte sich aber um Future Laboratory handeln, die auch den TriStar64 entwickelt haben, um SNES Spiele auf dem N64 abzuspielen.

    Der Adapter hat 3 Slots. Diese spielen SFC-SNES Spiele, NES Spiele und Famicom Spiele (also die japanischen NES Spiele) ab. Es ist auch möglich einige PAL SNES darauf abzuspielen, so dass man den Tri Star nicht entfernen muss wenn man mal wieder ein SNES Spiel spielen möchte. Allerdings wird gesagt, dass bei einigen SNES Spielen wie Super Mario Allstars + Mario World zu einigen Problemen kommen kann. Ebenso wenig werden bestimmte Spiele wie Super Mario RPG nicht abgespielt. Anderseits kauft man sich den Tri Star eigentlich ja auch wegen den NES Spielen und nicht um es als Universal Adapter zu benutzen.

    Leider gibt es auch bei NES Spielen ein Problem, laut Wikipedia. Denn erstens funktioniert (natürlich hardware bedingt) kein Controller des NES auf dem SNES, da man es ja nicht anschließen kann, somit fallen Spiele, die eine Lightgun benötigen schon mal aus. Zweitens, und das ist das weitaus größere Problem, soll der Start und Select Knopf des zweiten Spielers nicht funktionieren. Es wäre toll wenn das jemand bestätigen könnte...

    Hier noch einige Bilder:
    Verpackung:

    Startbildschirm:

    3 Mal editiert, zuletzt von wilo (26. Februar 2013 um 19:00)

  • Ja sowas gab es das ganze Ding nannte sich Tristar hier im Thread hat das ganze auch Sala beschrieben.
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=508&sid=

    NES zu SNES Adapter

    Der Super 8/Tri-Star war ein Adapter der das Spielen von den alten NES-Spielen auf dem SNES erlaubte. Insgesamt wurden 3 Arten von Modulen unterstützt, NES-Spiele (Nordamerika und Europa), Famicom-Spiele (Japan) und Spiele für das SNES und Super-Famicom (Japan, Europa, Nordamerika).

    http://www.e-lation.net/site/img/info_…per8tristar.jpg

    Der Nachteil war ebenthalt dass er nicht alle Games abspielt und die Bildquali etwas schlechter ist und das er für horende Summen bei Ebay weggeht.

  • Wie ich gelesen habe,wollte man ja ursprünglich NES-Games ohne Converter auf dem SNES laufen lassen(deswegen ist der
    Prozessor (laut wikipedia) ja auch ursprünglich ein 8Bit).
    Ids aber nichts darus geworden,ähnlich wie mit dem CD-Adapter von Sony.

  • Also den Tri Star hätte ich auch ganz gerne, vor allem da ich keinen NES mehr habe^^

    Naja, eigentlich will ich ja wieder mal einen NES kaufen, aber in Ebay sind sie viel zu teuer und in Flohmärkten in erbärmlichen Zuständen...

  • Zitat


    Ark schrieb am 04.02.2008 22:13 Uhr:

    Naja, eigentlich will ich ja wieder mal einen NES kaufen, aber in Ebay sind sie viel zu teuer und in Flohmärkten in erbärmlichen Zuständen...

    Naja der Tristar ist auch nicht gerade billig, aber wenn ich beobachte wie Staubanfällig das NES ist, dann ist der Tri Star schon vom Vorteil.

    Das coole ist ja man kann ja auch selbst den Mehrspieleradapter des NES danran anschließen und verwenden.

  • Zitat


    Ark schrieb am 06.02.2008 13:06 Uhr:
    Aber ein weiteres Problem ist auch, dass dieser Adapter einfach viel zu selten in Ebay zu finden ist... oder ich suche nach den falschen Suchbegriffen^^

    Das Problem bei den Suchbegriffen ist nur, dass manche den Begriff Tri Star oder Super 8 gar nicht kennen. Manchmal waren da auch Auktionen drin, die etwa so hießen NES Adapter SNES oder so in der Art.

  • Schöne Vorstellung Ark. Ich habe das ganze mal hier reingepackt, damit es nicht doppelt läuft. Ich schreibe dann in den ersten Post, dass die Vorstellung unten zu finden ist.

    Leider ist dieser Adapter mit vielen Titeln nicht kompatibel und auch noch sehr teuer. Für weitaus weniger bekommt man einen neuen NES :)

  • Hm, und ich dachte dass der TriStar alle NES Games zum laufen bringt. Eine Liste mit lauffähigen Titeln wäre toll, aber wohl schwer zu finden. Na dann lohnt sich die Anschaffung eigentlich nicht.

    Ich denke schon seit längerem über die Anschaffung eines NES nach, habe aber weniger Platz daher wäre der TriStar für mich optimal gewesen. Naja, dann eben der NES, was soll's. Die Konsole finde ich vom Design her noch immer absolut super, also die Europäische und die US Version jedenfalls.

  • Ark
    ich hab so einen adapter,aber es scheint sich doch um eine pal version zu handeln.super mario allstars und world läuft ohne probleme,nur mein mario rpg will ich nicht als versuchskaninchen hernehmen,wegen einem nerdigen 100% spielstand.mein 2ter snes kontroller läuft ebenfalls ohne probleme(start,select knopf).

    hier mein exemplar:

  • Hey super, danke für die Bilder. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Meinst du den 2. Controller im SNES Modus oder im NES Modus. Ich meinte nämlich, dass der zweite SNES Controller als NES Joypad nicht richtig funktioniert.

  • Ark
    im nes modus.allerdings habe ich nicht so viele verschiedene nes games zum testen,aber ich habe den adapter viele jahre als nes-ersatz benutzt(immer wieder meine nes konsole aus der ovp zu holen und alle kabel neu zu legen,war mir dann zu blöd),und es gab nie probleme.im gegenteil,es waren eher die snes games,die zwar auch alle liefen,aber oft erst nach mehreren versuchen,weiß auch nicht,warum.

    wilo
    dieser faq bezieht sich auf die us version,oder?

  • Also ich habe auch das PAL Tri Star und ich kann mich nicht beschwere, ich habe das Tri Star jetzt seit fast 7 Jahren und habe bisher noch nie ein NES Spiel erlebt was nicht auf dem Tri Star lief. Auch PAL SNES Spiele wurde bisher alle problemlos erkannt. Nur ausländische SNES Spiel kann mein Tri Star nicht, da muss dann immer noch ein Adapter her bzw. halt jetzt das SNES ohne Lockout Chip.

    Ich möchte das Tri Star nicht missen.

    Für umgebaute Konoslen ist noch zu erwähnen, das man im Titelbild noch zwischen 50 und 60 Herz wählen kann. Sobald man aber das NES Spiel zum spielen ausgesucht hat kommt das Bildsignal aus dem Tri Star.

    bis dann Yin

    Einmal editiert, zuletzt von Yin (27. Februar 2013 um 14:56)

  • Hallo,
    ich habe mir letztens einen Tri-Star (PAL) zugelegt. Hauptsächlich um NES Spiele zu zocken. Heute sind auch meine ersten Spiele angekommen.
    Da ich gehört habe, dass alle NES/Famicom Spiele nur in 50Hz wiedergegeben werden habe ich auch gleich einen passenden NTSC Quartz bestellt. Ich habe heute die Spiele (Super Mario Bros 1-3 PAL) getestet, funktioniert super. Nur laufen die Spiele scheinbar in 60Hz. Die PAL Balken sind aber vorhanden. Habe zum vergleich auch Youtube Videos angeguckt. Das Tri-Star ist definitiv PAL (PAL Aufkleber) und nicht gemoddet, d.h. der original Quartz ist vorhanden.
    Mein SNES ist gemoddet (Switchless) und der CIC ist ausgebaut. Aber das sollte die NES Spiele ja nicht beeinflussen.

    Meine Frage also, kennt sich wer mit dem Tri-Star aus? Und was würde passieren wenn ich jetzt den NTSC Quartz einbauen würde?

  • Zitat

    Original von weiserlinker

    Meine Frage also, kennt sich wer mit dem Tri-Star aus? Und was würde passieren wenn ich jetzt den NTSC Quartz einbauen würde?

    Ich vermute da würde gar nichts passieren. Da scheint irgendwas bei dir Faul zu sein.
    sporenfrosch: Hast du da eine Idee ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!