Rechnet ihr den Euro noch in DM um?

  • Heute gab es in unserer Lokalzeitung eine Umfrage über den Euro und ich war erstaunt, wie viel doch noch in die DM umrechnen (lag aber wohl daran, dass der Großteil der Befragten Rentner waren, oder halt ältere).

    Außerdem war der Euro nicht so beliebt.

    Ich rechne schon lange nicht mehr in DM um, habe mich eigentlich (fast) komplett an den Euro gewöhnt. Ich rechne nur noch um, wenn ich ein Produkt sehe, zu dem ich nur in DM Preise ein bezug habe, oder zum vergleich zu früher z.B. wie teuer war eine Konsole früher und dessen Spiele. Besonders da fällt mir auf, dass die Spiele in einigen fälle Billiger geworden sind. Ich weiß noch dass einige SNES Spiele mal gut 150 DM gekostet haben.

    Da ich schon vor der Einführung des Euros ein Befürworter war, habe ich auch jetzt nichts gegen ihn.

    Also, rechnet ihr den Euro noch in DM um und was haltet ihr vom Euro nach über vier Jahren seiner Einführung.

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

  • Nein! Ich rechne den Euro schon lange nicht mehr um. Seit wann gabs den nochmal? 2002?

    Ich hab die ersten Monate umgerechnet und mich geärgert, dass alles teurer wird, aber auch nur die erste Zeit. Zu der Zeit war ich Schüler, und das erste "richtige" Geld, das ich dann in meinem Schülerjob verdient hab, war dann auch schon relativ früh in Euro. Also hatte ich gleich das richtige Verhältnis von dem, was ich verdiene, zu dem, was ich ausgeben konnte. Von daher war die Umstellung für mich nicht schwer, weil ich halt nichts anderes kannte. Als Jugendlicher gibt man das Geld halt nur für Fete/Freizeit/Hobby aus und hat keine festen Ausgaben wie Lebensmittel/Wohnung usw. Das kam bei mir erst zusammen mit dem Euro.

    Bei älteren Leuten kann ich verstehen, dass sie andauernd umrechnen und immer mal wieder "Mark" oder "Pfennig" sagen ;). Die Wörter sind aus meinem Wortschatz fast verschwunden. Selbst Redewendungen ("Haste mal ne Mark?") wurden schnell europäisiert ("haste mal nen Euro?"), wobei ich zuerst immer wieder dachte, eigentlich müsste es doch mit korrekter Umrechnung heißen: "Haste mal 51 Cent?" - oder wie war noch der Umrechnungsfaktor? :D Auch die " 5 Euros" sind jetzt zum Glück verschwunden und haben den " 5 Euro" Platz gemacht.


    Fazit: Ich bin mit dem Euro zufrieden. Endlich keine Geldwechselei im Ausland, das find ich praktisch. Man kann Preise auch international besser vergleichen.

  • naja, ab und an mach ich mir doch mal gedanken über die heutigen preise

    ich weiß noch wo ma letztens am inn gegrillt haben udn plastikteller holn wollten, 6 teller, becher, besteck und servierten für 4 euro
    so was hat damals 1,50 mark gekostet!
    es gibt wirklich momente wo ich mir die D-mark zurück wünsch *flennen*

  • Die Preise der Konsolen sind auch extrem gestiegen, wenn ich überlege dass das SNES oder NES mal 300 Mark gekostet hat.

    Eine PlayStation 3 würde ja schon 1200 Mark kosten. Das ist ja schon viermal soviel. Früher fand ich 300 Mark schon viel Geld dafür aber jetzt ist das echt teilweise echt übertrieben.

    Ähnlich sieht es bei Grafikkarten aus. Ich hatte im Jahr 1999 eine Grafikkarte für 250 Mark gekauft, mit der mein PC TOP Leistung gebracht hat. Jetzt braucht man eine Karte für 500 EUR um solche Leistungen zu bekommen.

    Wie Absturztaube schon gesagt hat ist es mir auch aufgefallen, dass Pappbecher 3,60 kosten. Das ist ein Hammer Preis.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von p4r4d0x (13. Juli 2006 um 19:46)

  • hm ich rechne manchmal um... eben wenn es für eine kleine sache viel geld ist und überlege dann... ob es echt sein preis wert ist.
    direkt gegen den € habe ich nichts...auch wenns irgendwie so ist man denkt oft wie günstig manches doch ist..und wenn man umrechnet trifft einen teilweise der schlag^^

    egal wie düster alles wirkt...irgendwann wird sich der bewölkte himmel öffnen und licht wird auf die erde scheinen :)

  • Nein nicht mehr so wie Vitamalz habe ich mich an den Euro gewöhnt.
    Was mich jedoch etwas gestört hat das nicht die Bevölkerung gefragt wurde, aber nunja anscheinend muss man einige Länder zwingen damit sie in Europa zusammengehören.
    Seit dem Euro habe ich mehr Kleingeld in der Tasche und den Einzelhandel fand ich zur Euro Einführung unverschämt ändern nur das DM Zeichen in Euro um ^^

    Positiv ist natürlich das man nicht mehr in den Euro Ländern sein Geld umtauschen muss in eine andere Währung das war immer nervig.

  • öhm....im alltag so eigenltich ned aber wenn ich dann im media markt oder im müller vorm cd regal steh und mit dann die preise so ankukk.....mann oh mann da wars vor fünf jahren och eineiges billiger des was ne cd früher in DM kostet hat kostet se heud in €....und des is dann schon des doppelte....

    wenn ich jetzt was etwas teureres einkauf (neuen pc demnächst) rechne ich nemme wirklich um....aber ich will unser altes geld wieder.......scheiß euro.....

  • Zitat


    wilo schrieb am 13.07.2006 21:07 Uhr:
    Seit dem Euro habe ich mehr Kleingeld in der Tasche


    Drei € in 1, 2 und 5 Centstücken

    Zitat


    wilo schrieb am 13.07.2006 21:07 Uhr:
    Positiv ist natürlich das man nicht mehr in den Euro Ländern sein Geld umtauschen muss in eine andere Währung das war immer nervig.


    Ich hab schon fast vergessen, dass man das mal musste.


    Zu € vs. DM

    Ich rechne schon gar nich mehr um.
    Bringt nichts sich darüber zu ärgern, weil das alte Geld sowieso nich wiederkommt.

    Ich glaub ich hab was von ner Studie gehört, die besagt hat, dass das meiste eigentlich billiger geworden ist, mit dem €.
    Es fallen vielleicht nur die Sachen auf, die teurer geworden sind, aber nich die, die billiger geworden sind.

    Man sieht halt eher das schlechte, als das gute^^

  • das man eher dsas schlechte sieht is ja glaub au irgendwie normnal.....geht ja au einfacher.....
    wenn der euro so weiter macht löst er vvlt ja irgendwann mal in ferner zukunft den dollar als wichtigste währung ab.....

  • Obwohl es den Euro bereits über 15 Jahre gibt und ich bei der Einführung dessen 12,5 Jahre alt war, was ja nicht sonderlich alt ist, rechne ich manche Dinge noch um.

    Ich rechne die Eiskugeln in Eisdielen und Brötchen beim Bäcker um.
    Ebenso verhält es sich mit Fahrscheinen für Busse und Bahnen.

    Das Umrechnen, auch wenn es falsch ist alles doppelt zu rechnen, erspart mir sehr oft die Verlockung eines Kaufes irgendeines Artikels oder einer Sache.


    Ich persönlich vermisse die DM schon irgendwie. Die Scheine fand ich enorm schön. In meiner Geldbörse trage ich stets einen Pfennig mit mir rum, der mir Glück bringen soll. Ebenso habe ich alte Telefonkarten aufgehoben, deren Guthaben in DM angegeben waren.

    Aber gut, weil ich eh im letzten Jahrhundert hängen geblieben bin, ist auch diese Eigenart kein Wunder ^^

    Ein Ticket in´s Jahr 1992 bitte!

  • Also prinzipiell rechne ich auch nur mal bei teureren Anschaffungen um. Eben um den Kaufanreiz zu senken. Was auch hin und wieder vorkommt sind Alltagsprodukte die mir unverschämt (im Vergleich zum Preis von Früher) teuer vorkommen. Butter zum Beispiel. Wer hätte früher 4 Mark für ein Stück Butter bezahlt. Oder 5 Mark für eine Bratwurst. 8 Mark 50 für einen Döner? Sicher Inflation hin oder her und die Bauern (äh Molkereien) wollen auch etwas verdienen bzw. jeder andere.

    Die DM glaube ich würde Deutschlands Außenhandel stark einschränken. Das würde zwar weniger die 75% Ottonormalmensch stören, aber egal.

    Zum Thema Wechseln: Ich war kürzlich in der Tschechei und fand das Geldwechseln (bzw. am Automaten Ziehen) klasse. Erstens sind durch die Fremdwährung die Preise niedriger. Man tut was für sein Kopfrechenvermögen. Und anderes Geld sieht auch mal schön aus (Urlaubsfeeling).

    Viel wichtiger als die Einheitliche Währung ist doch für den Urlaubsverkehr eher der Wegfall der Grenzkontrollen.

    Was mir noch so im Kopf hängt: 7 Schilling für eine Kugel Eis, also eine Mark oder ca. 50 ct. Im Übrigen (und ja das weiß ich noch immer auswändig) ist der genaue Wechselkurs Euro - DM : 1,95583

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

  • Jep.
    Als Alter SACK TM darf man das auch noch machen. Und obgleich alles Teurer geworden ist, finde ich es faszinierend das Magic Booster immer noch soviel kosten wie zu DM Zeit, 2001 hat ein Booster im Laden 7,50DM gekostet, jetzt kosten sie im Laden 3,30€-3,50€ (und Online sind sie meist noch günstiger und kosten stellenweiße nur 2,50€).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!