• Auzug aus dem Koalitionsvertrag S123:



    Familienfreundliche Gesellschaft
    ...
    -Verbot von „Killerspielen“

    Auszug der news von http://www.gamestar.de/news/vermischtes/31979/


    ...Fast unbemerkt haben sich die Innenminister von CDU und CSU auf einer Konferenz am vergangenen Freitag einstimmig für ein Verbot der Produktion als auch des Vertriebs so genannter Killerspiele ausgesprochen...


    weiter heißt es:


    ...Nach Einschätzung der Unions-Politiker funktioniert die "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" (USK) nur sehr mangelhaft und steht nicht mit dem Jugendschutzgesetz im Einklang...


    Im Gegensatz zum Koalitionsvertrag von Union und SPD vom vergangenen Herbst, zählen die Minister nicht nur reale Gefechtsspiele wie Paintball dazu, sondern ganz konkret Computerspiele


    unklar, welche Spiele ganz genau zu diesen so genannten Killerspielen gezählt werden sollen und was am USK-System nicht funktioniere. Es ist durchaus möglich, dass nicht nur Ego-Shooter wie Counterstrike oder Doom im Visier der Politik sind, sondern auch Online-Rollenspiele wie Everquest und World of WarCraft, die ebenfalls Gewaltdarstellungen und kriegerische Konflikte - wenn auch stark abstrahiert - beinhalten. Oder aber die Politik will künftig Spiele, die jetzt eine "ab 16"-Einstufung der USK erhalten, nur für Erwachsene zugänglich machen – also keine Jugendfreigabe erteilen.

    Was haltet ihr davon das die Politik über sachen entscheided die noch nichtmal klar definiert sind?

    Was haltet ihr allgemein von der Diskussion um Killerspiele?

    Online Fernsehn Aufnehmen Hier Klicken :)

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (25. Dezember 2009 um 22:30)

  • Da ich ja volljährig bin, kann es mir eigentlich ziemlich egal sein...

    Den Politikern wird es aber früher oder später auffallen, dass dies nichts bringen wird, und dass die Quelle des Übels gaaaaannnnnnnnnzzzzzzzzzzzzz wo anders liegt.

    Und außerdem gibt es ja schon eine Organisation, welche dafür sorgten soll, was Kinder spielen sollen und was nicht.
    Diese Organisation nennt man Eltern...

    Und wenn dieses Gesetz durchkommt, werden diese "Eltern" ihren Kindern halt diese Spiele kaufen...

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

  • So eine Diskussion über "Verbot von Videospielen" kommt doch immer wieder nach einigen Jahren. Ich kann mich noch etwas an die letzte erinnern, aber nur schwach (liegt wohl daran, dass doch nicht viel dabei passiert ist)...

    Es ist weder die erste, noch wird es die letzte sein... Mal schauen was dieses mal passiert.

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

  • ich finde diese verbote nur ungerecht geegnüber computer und videospile(r) denn si stellen dar das diese gewaltvoll und nur gewaltsam sind!!! gewalt gewalt gewalt

    Ich finde dem "normalen VOLK" d.h den nicht-spielern sollte duch medien kein falsches bild über computer und videospiele dargebracht werden. leider ist es heuet immernoch der fall obwohl die zahl der spieler steigt- die spieeindustrie ein wichtiger wirtschaftsfaktor ist (ich mein geld stinkt nicht oder??) naja und nicht zu vergessen einige siele fördern gewisse bereiche.. beisielsweiße onlinespiele kontataufnahmen zu anderen spielern/"menschen"... aber nein medien sehen "such sucht sucht sucht brutalitat sucht und nen irren abiturenten der angeblich in erfuhrt counterstrike gespielt hat und desshalb amok lief...


    btw UP.

  • ich finde es auch schwachsinig vorallem wenn man sich auch zeitungsberichte durch liest ind denen es z.b. heißt das in CS einen raketenwerfer gibt und sie meinen das das tatsachen sind!

    hier habe ich mal einen artikel aus Die Welt:
    http://www.giga.de/redirect/relat…22/1120286.html

    nur eine frage kennt jemand das spiel auto theft? das wird in diesem bericht als ein sünden bock genommen

    und dann ein bericht von der seite counterstrike.de:
    http://www.giga.de/redirect/relat…t/-/5015/0.html

    nach dem lesen diesesartikels von die welt fragt man sich wie kommen politiker/redaktöre auf sonen müll? haben die jemals eines der beschuldigten games gezockt?

    und der artikel von counterstrike.de sagt wie es ist und was redakteure sich alles aus den fingern saugen

    und ich finde es kommt nicht auf die games an die man zockt sonder auf den typen der sie zockt manche leute erkennen den unterschied zwischen realität und fiktion nicht!
    und man sollte sich eher fragen wie jetzt bei erfurt oder bei der geschwister scholl schule wie kommen jugendliche an waffen dieser art und nicht wie könne sie nur so games zocken
    und sie sollten mal den familieren hintergrund erforschen

    ich spiele seit jahren ego shooter und ich würde nie auf die idee kommen so ich baller jetzt mal leute abzuballern

    und die politiker werden meiner meinung nach nie ein verbot gegen egoshootetr durch bringen können weil sie keine devinition für killerspiel haben und weil die "killerspiele" den meisten umsatz bringen

  • Zitat


    Behemoth schrieb am 07.03.2006 21:09 Uhr:
    solche games sind gar nix, die sollten andere spiele verbieten und nich son kiddi kram.


    die diskussion um das verbot von killerspielen ist allein schon deswegen sinnlos, da andere medien viel brutaler sind.

    ich bin der meinung, dass hip hop musik einen großen beitrag zur steigerung der gewaltbereitschaft von jugendlichen leistet. ich rede hier aber nicht von den fantastischen 4, sido oder bushido. die sind noch vergleichsweise harmlos und voll charttauglich. ein kumpel von mir ist begeisterter hip hopper und hört auch underground hip hop. die gewaltverherrlichung mancher künstler kennt wirklich keine grenzen. als ich das zum ersten mal gehört habe, war ich wirklich entsetzt. da wird mit morden geprahlt und das verschlagen anderer personen celebriert. da musik bekanntlich den charakter prägt und künstler meist als vorbild dienen, wundert mich die gewaltbereitschaft mancher jugendlicher nicht mehr.

    computerspiele steigern meiner meinung nach nicht direkt die gewaltbereitschaft von menschen. allerdings können sie süchtig machen, was in manchen fällen zur vernachlässigung des freundeskreises oder gar zu völliger isolation führen kann. ich kann mir gut vorstellen, dass diese lage für viele menschen äußerst frustrierend ist und auch in tiefer verzweiflung enden kann, sobald sie sich dieser situation bewusst werden. ich vermute, dass solche menschen eher zu amokläufen bereit wären.

    ... maybe only the x-buster on his hand knows for sure.....

    Einmal editiert, zuletzt von Rockman (26. Dezember 2006 um 15:19)

  • Wie mein Geschichtslehrer sagte:Man sollte eigentlich gerlernt haben,Realität und Fiktion zu unterscheiden.Ein Verbot würde es ja sowieso nur noch reizvoller machen...
    Außerdem ist es ein recht beliebtes Genre und wenn es verboten wird, könnte das dazu führen das Firmen die fast ausschließlich solche Games rausbringen pleite gehen.noch mehr Arbeitslose also....

  • Nein, die Arbeitslosen entstehen nicht, weil die Firmen Pleite gehen, sondern weil die Entwickler in ein besseres Land umziehen, wo sie auch ohne Probleme davon Leben können, was sie gerne tun, nämlich Spiele für Erwachsene zu entwickeln. Und die Mitarbeiter hier in Deutschland werden wahrscheinlich nicht alle übernommen oder sind zumindest nicht bereit, wo anders hinzuziehen.

    Zumal sind diese ganzen Debatten über Killerspiele in der deutschen Politik sowieso absolut bescheuert, da die Politiker selber absolut keine Ahnung darüber haben (mit einigen Ausnahmen) und jedes Spiel, wo man auf einen Menschen schießen muss um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, gleich als Killerspiel deklarieren und mit allen anderen Shooter-Spielen gleichsetzen. Jeder Spieler ist somit für sie ein potenzieller Amokläufer.

    ... hm, bald wird in Deutschland bestimmt wieder alles zensiert und geschnitten (und das auch mit etwas Glück, vieles wird wahrscheinlich überhaupt nicht mehr hier erscheinen, aber das ist auch besser so, so kauft man hier wenigstens kein zerstückeltes Spiel zum vollen Preis). Kommt das nur mir so vor oder warum erinnert mich die Politische Diskussionen über Spiele an die damalige NS-Zeit, wo nur kontrollierte Medien auf den Markt kommen durften? Statt Bücher werden nun CD's und DVD's (und dazu noch einige Module) verbrannt, hehe^^

  • Gestern habe ich in der PCGames ein Interview mit zwei Politiker gelesen. Einer von der FDP und eine von den Grünen. Zuerst haben sie darüber Diskutiert, wie wenig ein Verbot bringen würde und wie Idiotisch der Begriff Killerspiele ist.
    Man sieht, es gibt Politiker, welche noch klar denken können. Vielleicht gibt es auch mehr davon und die ganzen Killerspielschreier sind nur eine Minderheit... Man weiß ja nicht wie alle Politiker denken.
    Das Schlimmste was passieren kann, ist dass es vielleicht wieder etwas stärker Indiziert wird. Aber ein allgemeines Verbot ist Realitätsfremd...

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

  • oder holland oder sonst wo her mein gott wir machen alle jeden tag soviele verbotene sachen und wenn sie diese spiele verbieten geht dennen so ein riesen markt einfach futsch weil welcher 18jährige will schon diese zensierte scheisse spielen da freut man sich das man ohne mama und papa die games kaufen kann dann werden se verboten das is echt mal schwasinn das werden die niemals aus deutschland raus bekommen...das is doch ganz genau das selbe wie mit dem drogen sind auch verboten trotzdem kräftig im land(nich das ihc jetz sag drogen sind gut!!!aber da haben wir ja en eigen thread für wo meine meinung schon vertretten ist!!!) naja jetz habt ihr meine meinung auchmal dazu!!!!

  • genau das ist es ja...naja das ist das kranke im rechtssystem...sagen mit 18biste volljährig kannst aber noch bis höchstens unter dem jugend strafrecht fallen das ist sowas von schwachsinning-.-

  • bei einem verbot ist nix mit ab ab 18. da bekommst du es einfach nicht - oder schonma unter der ladenteke bei mediamarkt so tolle bands wie landser oder störkraft oder wie das pack nch so heißt gefunden? diese sind verboten da sie rechtes gedankengut verbreiten und gegen dad gg verstoßen - klar im gg steht meinungsfreiheit und recht auf gleichheit und keine zensur - aber für jedes gesetz gibts ja en gegengesetz in Dtl.
    Also bei der killerspiel debatte u.a von herrn günter "ich bin sportschütze/jäger" beckstein geht es um ein generelles verbot von bösen bösen killerspielen - die einen natürlich besser als jeder schützenverein im umgang mit waffen lehrt.... is klar.

  • jaja klar...aber immer wegen diesen kranken psyschos wird irgendwas verboten...aber ich bleibe dabei...es wurde vorher getan es wird wieder getan...und nur weil einer CS oder sonst was spielt isser direkt en killer...was machen die denn bei einem/einer die/der nur mit puppen spielt...wollen die das auch verbieten????*rofl*das erste was dann verboten werden müsste wäre bugs bunny und derartiges...ich mein mal eben von ner klippe und dann wieder rum rennen ne is klar aber das ist ja belustigend dargestellt und stellt keine gefahr da oder wie...nein wie krank das ist^^

  • Zitat


    Timmey schrieb am 28.12.2006 20:36 Uhr:
    schonma unter der ladenteke bei mediamarkt so pack gefunden?


    mag sein, aber bei videospielen sieht das anders aus...
    versuch dein glueck mal mit irgendeinem x-beliebigen titel, der ofiziell als verboten gilt.. in 3 von 10 laeden wirst du bedient =(
    entdecke (zumindest in meinem naechstgelegen laden) immer mal wieder games, die laenst konfosziert werden haetten muessen (werde die jetzt mal bewusst nicht aufzaehlen, aber euch fallen bestimmt einige ein)
    edit: aufzaehlung neutraler fakten ohne jegliche gewichtung *fg*

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

    Einmal editiert, zuletzt von bathobie (28. Dezember 2006 um 22:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!