• Ich starte mal ein neues Thema. Vielmehr bräuchte ich auch ein wenig Hilfe. Die Frage ist simpel, die Antwort womöglich nicht:

    Hat hier irgendjemand Erfahrung damit, eine SNES Konsole (oder ähnliche alte Geräte wie NES, Mega Drive oder Master System) via HDMI Adapter/Konverter/was auch immer mit einem (modernen) PC-Monitor zu verbinden?

    Die X-Box und auch die Mini-Konsolen funktionieren einwandfrei, wenn ich sie per HDMI an den Monitor anschließe.
    Mittels meiner Elgato Capture Card kann ich auch das SNES an den Monitor anschließen.
    Problem ist hier nur: Das Bild ist Mist (was am Fernseher aber auch schon nur mittelprächtig war) und es gibt keinen Sound.

    Die Frage ist also: Benötige ich ein schlichtes Converter-Kabel oder diesen Pound-Adapter? Also, gibts da Unterschiede zwischen Nutzung am TV und am Monitor?
    Und: Gibt es vielleicht eine ultimative Lösung, an der diverse Geräte gleichzeitig angeschlossen werden können?
    Ich will jetzt auch nicht für jede einzelne Konsole einen Adapter kaufen müssen, in dem Falle kann ich dann ja gleich nur noch meine gemoddeten Minikonsolen zum Zocken nehmen.
    Bei Amazon wird auch recht viel Kram angeboten, aber irgendwie scheint alles nicht so ganz das Richtige zu sein...?

    We want a SHRUBBERY!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (2. Oktober 2022 um 12:01)

  • Und wieder einmal wären wir beim Thema... ;)

    Dieses Mal geht es zwar zur Abwechslung mal um einen Monitor, und nicht um nen Fernseher, aber das sollte im Endeffekt auch keinen großartigen Unterschied machen.

    Ich versuche mal zu helfen :

    Was hat denn dein Monitor alles für Anschlüsse ? HDMI, DVI, VGA ?


    Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Mittels meiner Elgato Capture Card kann ich auch das SNES an den Monitor anschließen.
    Problem ist hier nur: Das Bild ist Mist (was am Fernseher aber auch schon nur mittelprächtig war) und es gibt keinen Sound.

    Leider kenne ich diese Elgato Capture Card nicht...
    Hab mir das Teil kurz mal angesehen. (HD 60 S, richtig ???) Ist das nicht einfach ein Tool, für z.B. Youtuber ? Denn, was genau ist denn die Funktion davon ? Ich seheh nur, dass man damit seine Games aufnehmen, also mitschneiden oder streamen kann...
    Einmal HDMI-IN und einmal HDMI-OUT...
    Wie gesagt, ich kenne das Teil nicht, aber ich denke nicht, dass das für deinen Zweck die richtige Lösung ist.
    Und,
    wir reden aber schon vom originalen SNES, oder ? Und nicht vom SNES-Mini...?
    Denn, wie hast du denn die Konsole mit dem HD 60 S verbunden ???


    Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Die Frage ist also: Benötige ich ein schlichtes Converter-Kabel oder diesen Pound-Adapter? Also, gibts da Unterschiede zwischen Nutzung am TV und am Monitor?

    Der Unterschied liegt an den Anschlussmöglichkeiten.
    Das Signal wird vom Monitor auch nicht anders wiedergegeben, als von einem modernen, hochauflösenden Flat-TV.
    Aber der Monitor gibt eben das Signal exakt genauso wieder, wie er es erhält !
    Jedoch verfügt ein Monitor bereits über die optimalen Anschlüsse, somit kann und muss er z.B. auch kein Composite Signal verarbeiten, welches am Monitor definitiv nicht gut aussehen würde...
    Aber von der Bildverarbeitung macht dein 4k-Monitor auch nix Anderes, als ein 4k-Fernseher. (ein Fernseher ist im Prinzip auch nur ein Monitor, nur mit zusätzlichen Funktionen)


    Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Und: Gibt es vielleicht eine ultimative Lösung, an der diverse Geräte gleichzeitig angeschlossen werden können?
    Ich will jetzt auch nicht für jede einzelne Konsole einen Adapter kaufen müssen...

    Ja, gibts.
    z.B. der RetroTINK 5x pro
    https://www.retrotink.com/product-page/5x-pro
    Das Gerät ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür gibts momentan wohl nix Besseres auf dem Markt. Außerdem kann man daran gleich mehrere Geräte anschließen.


    Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Bei Amazon wird auch recht viel Kram angeboten, aber irgendwie scheint alles nicht so ganz das Richtige zu sein...?

    Ich würde dir auch davon abraten, so etwas auf Amazon oder Ebay zu bestellen... da gibts einfach viel zu viel Schrott, welches jedoch als super Lösung angepriesen wird...!
    Frag lieber HIER nach ! ;)


    Mein Fazit :
    Falls dir der RetroTINK 5x (oder Ähnliches) zu viel Geld kostet, dann würde ich vorschlagen, kontaktiere doch einfach mal Radek ! (ich gehe mal davon aus, du weißt von Wem ich spreche... ;) )
    Frag ihn, ob er dir ein SNES auf VGA Kabel machen kann... (quasi ein SNES-RGB-Kabel mit VGA-Stecker)
    Das wäre wohl die einfachste Lösung.
    Wichtig ist aber : Das Audio-Signal muss separat abgetrennt werden !!! Denn VGA überträgt nur Bild ! Aber, das weiß Radek mit Sicherheit...
    Falls dein Monitor keinen VGA-Eingang mehr hat, sondern nur DVI und HDMI, dann wird es wohl etwas komplizierter werden... denn dann musst du das analoge RGB-Signal, welches das SNES rausgibt, in ein Digitales konvertieren. Und das kostet Geld...!

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    5 Mal editiert, zuletzt von Krusty (2. Oktober 2022 um 19:04)

  • Leider wird meine erste Antwort und das erste Zitat im Beitrag nicht korrekt angezeigt... wirst wohl schon bemerkt haben.
    Ich denke, mal kann meine Antworten trotzdem zuordnen.

    Keine Ahnung, wo der Fehler liegt... hab schon versucht zu korrigieren... irgendwo stimmt wohl ein kleines Häckchen nicht...


    EDIT:
    Erledigt, habe den Fehler im vorherigen Beitrag gefunden und korrigiert.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (2. Oktober 2022 um 19:07)

  • Jo, danke erstmal.

    Mein Monitor hat 2x HDMI und einen DisplayPort. Am DisplayPort hängt der Rechner. An einem HDMI ist die XBox dran und der Plan fürs Erste ist, an den anderen Anschluss einen HDMI-Splitter zu hängen, an dem ich dann die Mini-Konsolen verteile.

    Zuviel Aufwand will ich halt auch nicht betreiben. 300 Tacken für so ein Retrotink sind schon immens.
    Ansonsten bleiben die Originalkonsolen vorerst als "Anschauungsmaterial" im Regal stehen, und ich nehme halt die Minikonsolen zum Zocken.
    Die wesentlichen Spiele sind da auch drauf, bzw. mein NES Mini und mein SNES Mini sind eh gemoddet.
    Bei Bedarf kann ich meinen TV ja wieder aufbauen, der hat alle Anschlüsse verbaut. Aber gerade war mir das Kabel-Gewusel ein bisschen viel geworden.

    Genau, die Elgato habe ich vor einiger Zeit genutzt, um Videomaterial direkt auf dem PC aufzuzeichnen. Das ist ein etwas älteres Model und heißt einfach nur Elgato Game Capture HD.
    Ich wollte halt nur mal ausprobieren, was wohl passiert, wenn ich den HDMI Output direkt in den Monitor stecke, anstatt wie vorher in den TV.
    Wie gesagt, Bild war da, nur eben kein Ton.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Benutze meinen Raspberyy Pi3 auch recht viel für SNES und NES.
    Habe dafür ein NES Gehäuse udn steht zwischen original SNES und NES :D

    Obwohl aktuell serh viel Gamecube über eine Wii Component und Wii selber.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (2. Oktober 2022 um 21:23)

  • @Horst

    Also, so wie das lese, hat dein Monitor tatsächlich nur noch HDMI... (das ist wieder mal die selbe Misere, wie bei den heutigen Fernsehern auch... :rolleyes: )

    Nun gut, somit hast wohl nicht viel Möglichkeiten. Eigentlich nur Eine...
    Für deine Mini-Konsolen sollte es ja passen. Die laufen ja sowieso alle über HDMI.

    Aber dein originales Super Nintendo solltest du dann doch lieber wieder an deinen Fernseher hängen.
    Am Monitor, bekommst es wohl ohne einen RetroTINK o.Ä. nicht zum Laufen ! Keine Chance...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich habe mir mal probeweise den HDMI Converter von Pound bestellt - die Bewertungen von dem Teil sind nicht zu schlecht.
    Wenn das mit dem Monitor nicht klappt, dann kann ich das SNES notfalls immer noch am TV im Wohnzimmer anschließen oder halt doch meinen kleinen TV wieder aufbauen.
    Oder ich sende das Kabel einfach zurück, geht ja auch.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (4. Oktober 2022 um 12:33)

  • Der HDMI-Converter von Pound ist schon mal keine schlechte Lösung.
    Es wurde zwar schon von Inputlag berichtet, aber sooo schlecht kann das Teil nicht sein.
    Würde mich übrigens auch interessieren, wie du mit dem Teil zufrieden bist.
    Also bitte Feedback geben, sobald du es hast. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ein bisschen Inputlag hatte ich gefühlt auch, als ich die Capture Card zwischengeschleift hatte oder eben den Scart Adapter, von daher sollte mich das nicht weiter stören.
    Es geht ja letzten Endes auch eher darum, meine Originalmodule auf Funktion zu testen und hier und da ein bisschen zu zocken.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Wenns nur um Funktionstests geht, dann sind ja Sachen wie Inputlag und schlechtes Bild relativ egal...
    Zum Zocken würde ich Alles rausholen, was ich kann.

    Mich würde aber immer noch interessieren, wie du dein SNES an die Capture Card angeschlossen hast...
    Mithilfe deines erwähnten "Scart Adapters"...??? (etwa so ein "Scart auf HDMI" Teil von Amazon oder Ebay...?)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Die meiste Zeit habe ich mit dem SNES Mini gezockt.
    Aber es laufen halt nur NTSC Roms auf dem darauf. Wenn man das Teil selbst moddet und weitere Spiele draufpackt, dann gehen die trotzdem nicht unbedingt.
    Mein Wissen für diese Extra-Bastelei ist da ziemlich beschränkt, also brauche ich für Spiele wie Terranigma entweder die Originalkonsole oder ich spiele per Emulator am PC.

    Das SNES geht mit dem A/V Kabel (ohne Scart-Adapter) an die Capture Card und von da aus per HDMI an den TV und gleichzeitig zur Videoaufzeichnung per USB an den PC.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Alles klar, ich verstehe.
    Dann hat wohl deine ältere Capture Card noch einen Composite-Eingang. (Gelber Cinch)

    Somit ist auch klar, dass du keinen Ton hattest. Dafür bräuchtest du ja noch zwei zusätzliche Cinch-Eingänge für Audio, was die Capture Card wohl nicht hat, oder ?
    Aber den Ton könntest du ja separat abgreifen... z.B. einfach in ein alternatives Soundsystem einspeisen oder in die Soundkarte von deinem PC...

    Ist aber trotzdem keine gute Lösung.
    Von "Composite auf HDMI" darfst natürlich nicht viel erwarten, was die Bildqualität angeht...

    Steck dein schönes, originales SNES lieber wieder an den Fernseher ran. Wäre doch schade um das schöne Terranigma... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Der Adapter von Pound ist heute schon angekommen.
    Inbetriebnahme ging einwandfrei, Bild und Ton sind über den Monitor sogar ziemlich gut.
    Habe ein bisschen Daze Before Christmas gespielt - was ja recht temporeich ist - kein Lag festgestellt - eigentlich läuft es sogar fast noch besser als auf dem alten Fernseher.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Na dann is ja Alles gut. ;)

    Danke für dein Feedback vom Pound-Adapter !
    Wenn es für dich kein großer Aufwand ist, dann wäre ein Vergleich : Pound am Monitor / Pound am Fernseher sehr interessant...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Och... du hast doch sowieso noch ein zweites SNES am Start, oder ? Eines fürs Wohnzimmer und Eines fürs Computerzimmer...
    Dann brauchst nur noch den Pound-Adapter rüber schleppen. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich habe eine Ersatzkonsole. Aber im Grunde ist das nur ein Teilespender.
    Davon ab, am 65 Zöller im Wohnzimmer gefällt mir die SNES Optik einfach nicht.
    So ein riesiger Bildschirm entmystifiziert das Super Nintendo zu sehr.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    ...Davon ab, am 65 Zöller im Wohnzimmer gefällt mir die SNES Optik einfach nicht.
    So ein riesiger Bildschirm entmystifiziert das Super Nintendo zu sehr.

    Das kann ich durchaus verstehen. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Das hat mir halt schon mit dem SNES Mini nicht wirklich gefallen und das drückt ja ohnehin von Haus aus HD-Grafik raus.
    Mit dem Monitor hier ist das schon cool. Ich habe jetzt auch den Pound Adapter fürs Mega Drive bekommen. Dann bin ich erstmal gerüstet.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Naja, bei zwei Pound Adaptern, hättest auch noch paar Reichsmark drauflegen und gleich den großen RetroTINK nehmen können... ;)

    Aber, das mit dem 65Zöller kann ich gut verstehn.
    Bei mir hängt mein SNES am 49Zöller, und mit dem Bild (per RGB-Kabel) bin ich mehr als zufrieden. Aber nen noch größeren Bildschirm würde ich dafür auch nicht haben wollen... (kommt aber auch immer ein bisschen drauf an, wie weit du von der Glotze weg hockst !)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!