Mother 3 [GBA]

  • Mother 3 erschien 2006 nur in Japan und es ist ein JRPG (3. und bis jetzt letzter Teil der Serie. Vorgänger war Earthbound auf dem SNES). Ursprünglich war dieses Spiel für den Nintendo 64DD geplant.

    Story:
    Tatsächlich möchte ich gar nicht so viel zur Story erwähnen und ich würde euch auch raten nicht großartig zu informieren, denn so funktioniert das Spiel auch gerade bei mir am besten. Im Grunde ist es ja so bei den Mother Teilen. Sie spielen zwar alle 3 im selben Universum, haben aber nichts direkt miteinander zu tun (Bekannt auch aus anderen Spieleserien). Auch hier spielen wir wieder einen kleinen Jungen als Hauptprotagonisten und müssen unter mysteriösen kommenden Umständen die Welt retten. Alles fängt im beschaulichen Ort Tazmily an wo seltsame Typen in Schweinemasken die die Ortschaften in Angst und Schrecken versetzen. Das ganze wird aber geschickt verteilt über mehrere Chapter (Insgesamt 8 Stück). Im Grunde kann ich sagen, dass es lustige, traurige und verrückte Momente im Spiel geben wird.

    Gameplay:
    Wenn man Earthbound kennt, wird man sich mit dem Kampfsystem zurecht finden. Auch hier sieht man die Gegner (Rundenbasiertes Kampfsystem) und es gibt auch wieder die altbekannten Elemente wie die rollende Lifebar (Wo man noch aktiv im Kampf gegensteuern kann). Das rundenbasierte Kampfsystem wird mit einem Kniff aufgewertet. Dann man macht mehr Schaden, wenn man beim Beat der Musik A drückt (Wenn man also ein gutes Timing hat und auf die Musik hört, hat man Vorteile).

    Ansonsten kann man sein Leben wieder mit Gegenständen auffüllen, die man auch aus dem alltäglichen kennt (Brötchen, Käse usw.)

    Was mir unglaublich gut gefällt, dass man unterschiedliche Charaktere spielt in unterschiedlichen Chaptern. Somit hat man nicht ständig eine gleiche Gruppe und es gibt auch wieder neue Strategien an die man sich wagen muss.

    Was ich sagen kann. Auch wenn das Spiel in der Mother Serie spielt, fühlt es sich nochmal ganz anders an. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, dass wenn einen auch die ersten beiden Teile gefallen haben, dieser Teil ebenfalls gefällt. Was aber wirklich auffällt ist der doch teilweise ernste Ton trotz der kunterbunten Grafik.

    Dank des Deutsch Translation Patch, kann ich das Spiel nun auch spielen. Ich bin gerade bei der Hälfte des Spiels und musste mich am Anfang etwas gewöhnen an die Grafik, aber dank der tollen Story und des Gameplay habe ich wirklich meinen Spaß am Spiel. Der Humor in den Texten kommt natürlich auch nicht zu kurz. Eben genau die Elemente, die ich an Eartbound mochte, tauchen auch hier auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!