Super Valis IV / Super Valis Akaki Tsuki no Otome

  • Super Valis IV erschien 1993 als US Variante und in Japan 1992 unter den Namen: Super Valis Akaki Tsuki no Otome. Es ist ein Action Spiel mit Jump and Run Einlagen. Hinweis: Das Spiel ist ein Port vom PC Engine CD (Aufgrund des Ports gab es auf dem SNES weniger spielbare Charaktere und natürlich aufgrund der Hardware Limitierungen / Cutscenes, Sprachausgabe etc.)

    Story:

    Zitat


    Super Valis IV spielt eine Generation nach Valis III. Die frühere Heldin Yuko ist aufgestiegen und zur Göttin geworden, die über die Welt von Vecanti wacht. Als Prinz Gallagher von der Dunklen Welt die Traumwelt bedroht, erhält eine junge Vecanti-Frau namens Lena das Valis-Schwert, um den Kampf gegen seine Streitkräfte zu führen.

    Zum Anfang hat mich das Spiel ein bischen an Ghost Sweeper Mikami oder auch Castlevania vom Gameplay erinnert. Nur hier ist der Unterschied, dass kaum Gegner im Bild auftauchen (Max 2 Stück). Man läuft also lange Strecken und hat Jump and Run Passagen.
    Mit unseren Schwert kommen wir insgesamt schon sehr gut zurecht (Das Schwingen wir mit Y). Kleine Besonderheit sind die Items. Man kann insgesamt 6 Items einsammeln (Mit den Schultertasten wechselt man diese) und mit X aktiviert man sie. Im Grunde nutzt man aber diese speziellen Items eher nur bei Bossen oder bei Stellen wo man evtl. eine Rüstung benötigt, da man wenig Leben hat. Im eigentlich Spiel reicht das Schwert völlig aus. Übrigens ultimativer Pro Tipp beim springen. Tippt bitte beim Pad zweimal nach rechts oder links. Dann sprintet unsere Figur und man kann auch besser springen um die Plattformen zu erreichen.

    Den Grafikstil muss man mögen. In bestimmten Teilen gefällt er mir, aber bei manchen Leveln wirkt es recht karg und öde. Besonders loben muss den Soundtrack vom Spiel. Da sind teilweise echt schöne Tracks dabei.

    Im Spiel gibt es 7 Levels/Stages. Man hat unbegrenzte Continues.

    Insgesamt ein Spiel was ganz ok ist. Es ist optisch nicht überragend (Eben ein sehr frühes SNES Spiel), aber es überzeugt dank präziser Steuerung und einprägsamer Musik. Gameplay Mäßig ist noch Luft nach oben, aber es macht durchaus Spaß, wenn es auch bessere Vertreter in diesem Bereich gibt. Hinweis: Das Spiel kann man auch auf der Switch spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!