Evolution der Diskette

  • Als ich 1988 meine Lehre in einer der größten (heute die größte) Weinkellerei in Deutschland begann hatten die auf ihrem IBM Rechner die Disketten mit 20,3 Zentimetern (acht Zoll)

    Aus dem Artikel:

    Zitat


    Schnell erhielten die wegen ihrer schlabberigen Scheiben "Floppy" genannten Speicher eine Schutzhülle, die die Disc auch reinigte. Die als "23FD" bezeichneten Disketten hatten eine Kapazität von 80 Kilobyte, was rund 3000 Lochkarten entsprach.

    Zitat


    Ins Bewusstsein des Normalverbrauchers rückten Floppys erst mit der 5-¼-Zoll-Variante (13,4 Zentimeter). Am Anfang 110 KBye
    Von 8- wie 5-¼-Zoll-Disketten gab es zunächst Varianten mit einer Datenschicht, später wurden beidseitige der Standard. Bastler verwandelten mit einem Locher ein- in doppelseitige Medien; aus den 160 KB der UR-IBM-PC-Disketten wurden zunächst doppelseitige mit 360 KB, später "High Density"-Floppys mit 1,2 MB.

    Zitat


    Die 3-½-Diskette (9 Zentimeter), die zwar in einem festen, also gar nicht mehr "floppy" Gehäuse steckte, aber immer noch so genannt wurde. Sie erschien 1983 als DD-Variante mit 720 bis 880 KByte (abhängig vom jeweiligen PC – jedes Betriebssystem formatierte die physisch identischen Disketten anders und natürlich nicht kompatibel), später gab es auch hiervon eine HD-Variante. Für japanische IBM-PCs hatte die 1,2 MByte, die Version für den Rest der Welt hingegen 1,4 MByte.


    https://www.heise.de/hintergrund/Di…ab-global-de-DE

  • Zwar hatten wir einen 386er zu Hause, aber ich selbst weiß bis heute nicht wie man so eine alte Diskette verwendet. Tatsächlich hatten wir schon zu der Zeit die 3,5er Disketten zu Hause (Allerdings noch nicht mit der vollen Größe). Ich glaube das war sogar diese oben genannte DD-Variante.
    War schon eine coole Zeit (Man konnte sich erstmal einen Tee machen wegen der Wartezeit :) ), aber ich glaube mit der Haltbarkeit ist das so eine Sache. Zwar habe ich noch Disketten von damals als Erinnerung, aber ich vermute mal dass Sie nicht mehr 100% alle gehen. Zumindestens habe ich das mal von einigen Jahren gemerkt, als ich mal eine ältere Sicherung ausprobieren wollte. Kurioserweise gingen manche davon trotzdem obwohl die Lagerung die gleiche war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!