Daytona USA [Sega Saturn]

  • Einen Eintrag kann ich auch mal machen oder?
    Sega war immer rel außen vor bei mir. Man kannte Sonic, Sega Rally und eventuell habe ich auch mal einen Daytona Automaten gesehen. Da wird die Erinnerung aber verschwommen.
    Es ist mein einziges originales Spiel. Habe die Konsole ja noch nicht so lange. Thema Modchip schneide ich wohl nicht an?


    Daytona USA
    Genre: Arcade Racing
    1 Spieler
    1995 (Original Arcade 1994)
    Es handelt sich um einen Arcade Port für das Sega Saturn.

    Zusätzlich zur Arcade Version gibt es hier den Saturn Modus.
    Es entfällt der Counter bei den Rennen, Strecken können verkehrt herum gefahren werden und es sind mehrere Nascar mit unterschiedlich Höchstgeschwindigkeiten zur Auswahl.
    Manuelle Schaltung und Automatik können gewählt werden.

    Man kann 5 Schwierigkeitsstufen wählen und auch extra das Tempo der Gegner einstellen.
    Es gibt noch weitere Spielmodi in denen sich die Anzahl der Runden, die gefahren werden müssen, erhöhen.

    Highscores werden auf der Saturn abgespeichert.


    Mein Eindruck
    Generell kann man davon ausgehen das wenn das Wort Arcade auftaucht der Schwierigkeitsgrad knackig ist! Es gibt aber auch Ausnahmen.
    Die Automaten hatten früher Schalter wo die Besitzer die Anzahl der Leben oder die Zeit verändern konnten.
    Der Saturn Modus hat es etwas entschärft und nach etwas Übung bin ich auf der Anfänger Strecke mit der mittleren Stufe auch mal erster geworden.
    Man kann die Autos mit Übung richtig in die Kurven werfen und driften. Hier muss man schon etwas aufpassen und auch gegenlenken. Aber insgesamt ist das Fahrverhalten eben Arcade.
    Im Vergleich mit Heute bringt das Spiel wenig Inhalt mit, ist aber gut gemacht und vor allem stimmt der Spaß.
    Sehr gut für Zwischendurch.

    Die Grafik war früher an Automaten immer noch der von Konsolen überlegen. Der Erste Screenshot ist von Wikipedia und sollte hoffentlich der Automat sein.
    Der zweite ist die Saturn Version. Ein Video dazu.

  • Danke für die Vorstellung. Darfst gerne mehrere solcher Threads erstellen. Habe ich natürlich nichts gegen ;-). Modchip könnte vielleicht eine Grauzone sein. / Habe dir übrigens das Video repariert (Nimm am besten immer den Inhalt vom Code, der bei Teilen steht rein. Das ist die Video ID)

    Ich erinner mich gerne an dieses Spiel zurück. Das müsste ich glaube ich zuletzt auf einem Klassenfahrtstreffen gezockt haben und zwar im Italien Urlaub wo man noch häufig Arcades gesehen hat.
    Das tolle war natürlich, dass es ein extremer Arcade Racer ist und nicht auf Realismus setzt, sondern nur auf den Spaß und das hat es im Multiplayer auf jeden Fall gemacht. Besonders war es eben, wenn man es auf die Spitze getrieben hat und zu 4. gegeneinander angetreten ist am Arcade Automaten + wenn man die Steuerung auf manuell (Gangschaltung setzt). Auch das Geschwindigkeits und Fahrgefühl kam sehr gut rüber.

    Die Saturn Version sieht auf jeden Fall vom Geschwindigkeitsgefühl gut aus. Gut bei der Grafik muss man natürlich einige Abstriche, aber ja das stell ich mir auch spaßig vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!