• SA-1 Root ist ein Projekt was ich schon länger verfolge.

    Ziel von diesem Projekt ist folgendes.
    SA-1 Root ist ein Projekt zur Aktivierung und Beschleunigung von Spielen mit dem SA-1-Chip. Es handelt sich um eine Reihe von Patches, die das Spiel so weit wie möglich optimieren, eine hohe Hardwarekompatibilität gewährleisten und die meisten Spielaspekte intakt halten.

    Das Projekt gibt es es zu beobachten seit dem 8.05.2019
    Bis Stand jetzt wurden 4 Spiele optimiert.
    Contra III v1.1
    Gradius III v1.5
    Race Drivin' v1.0
    Super R-Type v1.1
    Super Mario World (SA-1 Pack only)

    Ich zeige mal 2 Beispiele wo man die Unterschiede ganz gut sehen kann.
    Wichtig noch zu wissen. Diese optimierten Spiele sollen wohl auch auf der realen Hardware laufen.

    Super R-Type (bekannt für Slow Downs)

    Race Drivin (läuft jetzt wesentlich flüssiger, aber meiner Meinung nach vielleicht noch etwas zu schnell :) )

    Auf jeden Fall tolles Projekt. Ich bin gespannt welche Spiele noch optimiert werden. Geplant ist wohl auch Starfox zu verbessern in Punkto Framerate etc.

  • Zitat

    Original von Nordlicht05
    aha

    das ist dann gedacht für everdrives ect.... ?

    Wenn dann schon die deutsche Entwicklung FX Pak Pro unterstützen ;)
    Wo du das Rom draufmachst, darfst du natürlich entscheiden.

    Mir gefällt einfach, dass hier die Spiele optimiert werden und nicht geändert werden. Es gibt also durchaus einen spielerischen Mehrwert. Gerade das Beispiel Race Drivin', dass mehr möglich gewesen wäre.

  • Sehr beeindruckend, danke Wilo für den Link.

    Nordlicht05: Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man das mit mit Flashkarten spielen die den SA-1 Chip unterstüzten, wozu das FX-Pak Pro (ehemals SD2SNES) ghehört.
    Oder alternativ auf gewissen Emulatoren. (Quelle GitHub: https://github.com/VitorVilela7/SA1-Root)

    Horst_Sergio: FX-Chip und gleichzeitig SA-1 Chip waren wohl nie vorgesehen, weshalb es nicht so einfach ist das umzusätzen. Er Schreibt in einem Kommentar zu diesem Thema

    Zitat

    Unfortunately, it's not possible to use SA-1 and Super FX at the same time. However, the technique used to optimize Race Drivin' can be used with the upgraded Super FX 2 or even with an overclocked Super FX chip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!