• Babylon 5 wurde zuerst 1993 am 22.02 in den USA ausgestrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung war am 03.08.1995 auf ProSieben. Es ist eine Science-Fiction-Fernsehserie.

    Die Geschichte hat sich Joseph Michael Straczynski ausgedacht. Die Serie umfasst 5 Staffeln (Insgesamt 110 Episoden). Der Plot war Von Staffel 1 bis zur Staffel 5 bereits klar jedoch war es unklar ob auch die Story komplett zu Ende erzählt wird. Nach jeder Staffel mussten die Macher bangen ob es weiter geht oder nicht. Problem war unter anderen, dass nur noch die Staffel 4 genehmigt wurde. Somit wurde diese Staffel extrem im Tempo angepasst + kleinere Nebenplots wurden gekürtzt. Als die 4. Staffel so erfolgreich wurde, gab es dann doch auf einmal die Freigabe für die 5. Staffel. Diese 5. Staffel ist dennoch sehr spannend und gut geschrieben. Kleiner Funfact noch am Rande. Die Serie wurde zuerst vorgelegt bei Paramount (Die Verantwortlichen hinter Star Trek). Der Vorschlag wurde dort abgelehnt. Dort lief gerade Star Trek: The Next Generation zunehmend erfolgreicher und man war noch nicht bereit, eine zweite SCIFI-Show hinterherzuschieben

    Opening zur Serie:

    Meine Meinung:
    Ich mag die Serie sehr gerne. Neben Battlestar Galactica für mich eine extrem spannende und gut geschriebene Sci-Fi Serie mit wirklich schönen Geschichten und gut durchdachten Handlungssträngen. Oftmals war es so, dass bestimmte Dinge in 2 Staffeln später eine wichtige Rolle spielen. Es gibt dann aber immer netterweise einen Rückblick, so dass man sich erinnern konnte.

  • Und schon kommt dein "Kontra-Mann"... :D

    Also,
    ich persönlich finde Babylon 5 sowie auch Battlestar Galactica absolut Schrott ! ;)

    Die können Beide vielleicht gerade mal hinschnuppern, wo Star Trek schon längst hingepfurzt hat ! :P

    Babylon 5 hat, finde ich, dermaßen billige Computereffekte, dass Alles total künstlich aussieht ! Und die Protagonisten gefallen mir da auch nicht.
    Battlestar Galactica hat evtl. auch die eine oder andere gute Episode am Start, aber allgemein finde ich diese Serie viel zu plump und düster... für mich kein besonderer Unterhaltungswert !

    Da war Roddenberry's "zweite" Serie schon was Anderes : Andromeda (jedoch, im Vergleich zu allen Star Trek Serien ebenfalls durchgefallen...)

    Die einzigsten Serien, welche es mit Star Trek aufnehmen können, sind die Stargate-Serien ! (SG-1 und Atlantis ! Stargate Universe hingegen war ebenfalls ein Flop !)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich habs früher auch öfter mal geschaut, aber nur, wenn nix Anderes lief...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!