SNES Controller Probleme mit Diagonalen Inputs

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand hatte schon einmal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

    Nachdem ich den SNES vor einer Weile aufgebaut und geteste habe, ist mir aufgefallen das manche Controller Tasten sich etwas "Matschig" anfühlen und manche Eingaben nicht oder nur mit viel Nachdruck erkannt werden.

    Vor allem diagonale Eingaben waren schwer bis gar nicht möglich ( Bei Street Fighter sehr nervig ).

    Nach einer kurzen Internet Recherche war dann schnell klar, das ich die Gummipads mit den Graphitflächen tauschen muss und dabei das Board bzw. die Kontakte reinigen soll.

    Nachdem ich das gemacht habe fühlen sich alle Tasten wieder knackig und neu an, jedoch habe ich nach wie vor die gleichen Probleme was die diagonalen Eingaben angeht. Ich habe drei Controller die alle das selbe Problem haben.

    Meine Frage: Funktionieren die Ersatzgummis nur von einem bestimmten Hersteller ? Ich habe meine über Ämäzon bestellt.

    Hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee, woran das liegen kann? Mich wundert halt sehr stark das ich das Problem mit jedem der drei Controller habe.

    Danke im voraus

  • Servus !

    Hm, das klingt für mich nach einem anderen Problem...
    Evtl. is der Controller-Port am SNES nicht mehr astrein...?! (oder ein anderer Fehler in der Hardware...)

    Kennst du vielleicht Jemanden, der ebenfalls ein SNES hat ?
    Denn da könntest du mal deine Controller gegentesten.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich habe auch mehrmals versucht, meine Controller mit verschiedenen Pads zu reparieren.
    Hat nie wirklich funktioniert, bzw. das Ganze eher verschlimmert.
    Die beste Lösung ist meiner Erfahrung nach ein neuer Controller.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Moment :
    Du schreibst, dass du drei Controller hast, die bei deinem SNES exakt dasselbe Problem haben.
    Aber "umgebaut" hast du nur Einen davon ? Oder etwa schon alle Drei ???

    Den wenn nur ein Controller modifiziert wurde, die anderen Beiden aber dasselbe Prob haben, dann kannst du dir die Neuanschaffung der Controller jawohl sparen...
    Dann liegt es nämlich an der Konsole, wie ich bereits schrieb.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ne die haben alle drei das selbe Problem. Ich habe noch eine Konsole als Teilespender hier, da werde ich probeweise mal die Anschlüsse für die Controller tauschen, falls es daran liegen sollte.

    Das Problem tritt mit allen drei ( mit neuen Gummis ausgestatteten Controllern ) auf, egal ob Steckplatz 1 oder 2.

  • Ich bin zwar kein Experte, aber das klingt doch schon recht verdächtig...
    Alle 3 Controller selbiges Problem, auf beiden Steckplätzen...

    Ich schätze mal stark, es liegt an der Konsole selbst. (Mainboard etc...)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Kurzer Nachtrag: Ich habe zwei China Nachbau-Gamepads gekauft, damit ist das Problem nicht mehr vorhanden.

    Es scheint, als wären die Ersatz Gummipads leider nichts. Möglicherweise gibt es ja Qualitätsunterschiede und es hätte mit Gummipads von einer anderen Quelle funktioniert.

  • Aha, interessant !

    Tja, so kann man sich täuschen...
    Deinen Angaben zufolge, hörte sich das jedenfalls für mich eher nach nem anderen Schaden an...
    Denn dass gleich alle drei (originalen) Controller das gleiche Problem haben, dürfte in der Tat eine sehr seltene Ausnahme sein !
    Deshalb :
    Einen SNES-Controller sollte man eben nur dann öffnen, wenn man weiß was man tut ! ;)

    Jedenfalls Danke für deinen Schlussbericht !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Hi,

    ich habe EXAKT das gleiche Problem mit neuen Gummis. Ich habe mich dafür sogar hier im Forum angemeldet und einen Thread verfasst bevor ich auf diesen hier gestoßen bin. (Der müsste auch noch aktiv sein, da ich anscheinend keine Berechtigung hatte diesen zu löschen.)

    Bei mir waren es zwei Controller, die mit neuen Teilen nicht diagonal nur noch sehr schwierig zu steuern waren. Die alten Original-Gumms waren gerissen und hatten Aussetzer jedoch konnte man bei denen diagonal noch viel besser steuern (dort wo es noch ging).
    Meiner Meinung liegt das Problem entweder daran, dass die "Noppen" (Graphitplättchen) auf den Ersatzgummis weitaus kleiner sind, als beim Original. Im Durchmesser ist das mindestens 1mm. Vielleicht ist es aber auch des fehlende Gummi am Rand.
    Hier ein Bild vom Orignal-(links) und vom Ersatzgummi: https://imgur.com/a/FxMycgb

    Somit liegt es an den Gummis und definitiv nicht an der Konsole.
    hermmie: Welche Pads hattest Du bestellt?

    Ich habe nochmal via ebay-UK neue Ersatzteile geordert, die anders aussehen. Mal schauen, ob die besser funktionieren.

    Neue gebrauchte sind zum Glück nicht überteuer, aber wer kann mir garantieren, dass die nicht auch Probleme haben.

    Einmal editiert, zuletzt von VicRemington (8. April 2021 um 14:37)

  • hatte noch einen anderen Fall.

    L+R haben nicht gut reagiert. Gummis sauber gemacht, kontakte sauber gemacht und andere Gummis probiert.

    Habe dann die 4 Lötstellen pro Seite nach gelötet und danach war alles gut.

    Ok die anderen Tasten habe keine Kabelverbindungen. Da sind die Gummi und oder Verschmutzungen dann ein heißer Kandidat

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!