Doom II Hell on Earth

  • Doom II Hell on Earth erschien 1994 für MS Dos (auf Floppy Disk) und es ist ein First Person Shooter.

    Auf den ersten Blick sind die Änderungen nur marginal zum ersten Teil. Dies musste man aber auch damals aus einen anderen Blickwinkel sehen. Zu der Zeit hatten viele noch einen 386 mit 4MB Ram, Midi Soundkarten (Im Optimalfall Soundblaster 16 bzw. Soundblaster Pro), VGA Grafikkarten mit 8 Bit und 256 Farben und da konnte man grafisch noch keine Mega Sprünge machen. Dennoch hatte dieser Teil interessante Neuerungen wie z.B. ist die Levelstruktur jetzt eine durchgehende Kampagne (anstatt einzelne Episoden). Es gibt neue Gegnertypen + die meiner Meinung nach wichtigste Neuerung ist die Super-Schrotflinte (mehr Schaden, höhere Streuung, längere Nachladezeit).

    Vom Spielprinzip findet man sich aber sofort zurecht. Auch hier gilt es den Levelauausgang dank kleiner Mini Rätsel zu finden (Schalterrätsel und Schlüsselkarten finden). Im Spiel gibt es insgesamt 30 Level.

    Das Spiel wurde natürlich sofort indiziert und erst 2011 vom Index genommen.
    Für mich definitiv ein Meisterwerk was mehr zu bieten hat als Geballer und Splatter. Hierzu möchte ich besonders die Atmosphäre (Sound, Musik und Umgebungsgrafiken) ansprechen. Trotz der vielen Pixel hat das ganze eine gewisse Gruselatmosphäre mit wirklich Höllencharakter in den späteren Levels. Man konnte das Spiel übrigens auch per Multiplayer am PC spielen.

  • Definitiv ein Meilenstein ! 8)
    Und die doppelläufige Schrot is sowieso ein Muss ! :]

    Aber, gerade wenn du die Atmosphäre (insbesondere die Musik) ansprichst, dann geht nix über die PS1-Version ! ;)
    DAS is mal ein Soundtrack !!! Horror vom Feinsten !
    Da hat Aubrey Hodges ganze Arbeit geleistet, und nen Hammer-Sound dafür entwickelt, welcher zum Game tausendmal besser passt, als das DOS-typische Midi-Gedudel...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich habe Doom auch zum ersten Mal auf dem PC gesehen und vieles, das später auf anderen Konsolen etc. gekommen ist, war für mich nicht so toll.Die PS1 Version kenne ich gar nicht, aber Doom auf der SNES fand ich auch ganz okay, ist aber zu lange her.
    Doom 2 kannte ich gar nicht.

  • Also,
    die PS1-Version is quasi eine 1-1 Umsetzung der PC-Version.
    Selbe Level (nur ein paar davon weniger...), selbe Grafik, selbe Gegner... Alles identisch ! Bis auf den Sound...

    Das gleiche gilt übrigens auch für Quake 2.
    Da is die PS1-Version ebenfalls sehr gut umgesetzt worden. Nur eben auch wieder ein bisschen abgespeckt, von der Anzahl der Level... aber die vorhandenen Levels sind identisch. Der Soundtrack dort übrigens auch.

    Lediglich Doom 64 war komplett anders, als die "herkömmlichen" Dooms. Eigens fürs N64 entwickelt.

    Auf der PS1 übrigens heißt es NUR Doom. (dort sind Teil 1 "Ultimate Doom" und Doom 2 enthalten. Nur eben bissl "abgespeckt")
    Und dann gibts noch "Final Doom".

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Was am Original Doom bzw. Doom 2 so beeindruckend ist, dass die Engine so modifizierbar ist.
    Das Original mit der damals höchsten Auflösung sieht ja nach heutigem Standard einfach nur grob und undefiniert aus.
    Aber dank Source Ports wie GZ Doom wird die Grafik selbst bei den Originalen mittlerweile in 4K ausgegeben und mittels neuer Beleuchtung und Partikeleffekten wird fast schon eine moderne Grafikorgie daraus.
    Und wiederum dank einer großen und sehr aktiven MOD-Community gibts ständig neuen Content, der Doom 2 am Leben erhält.
    Ich mein seht euch das folgende Spiel mal an. Man mag kaum glauben, dass da die original Doom 2 Engine läuft. Sehr beeindruckend.

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!