XIII von Ubisoft Cel Shading Technik

  • Mein DVD Laufwerk ist hin und das Spiel habe ich Mega geliebt

    Auf der Wunschliste ewig und die Meldung kam Rabattiert! Statt 5.58€ für 3.99€ auf Steam!

    Die Buchserie die Bourne Identität steht hier Pate.

    Aus Wikipedia:

    XIII (römisch für 13) ist ein Ego-Shooter von Ubisoft, der auf der gleichnamigen franko-belgischen Comicserie von 1983 basiert. Das Actionspiel mit Stealth-Elementen erschien im Herbst 2003 für den GameCube, Xbox, PlayStation 2, Windows und Mac OS.

    Zu Beginn des Intros wird der Präsident der Vereinigten Staaten erschossen. Der Protagonist wacht an einem Strand mit einer Schusswunde auf. Er wird von einer Frau gerettet und in ein Strandhaus gebracht. Er hat alle Erinnerungen verloren und alles, was er besitzt, ist ein Schließfachschlüssel und eine Tätowierung mit der Zahl XIII auf der linken Schulter. Plötzlich wird er von mehreren Männern angegriffen, die das Ziel verfolgen, ihn zu töten. Bevor ihnen das gelingt, wird er allerdings vom FBI als Hauptverdächtiger im Mordfall an dem Präsidenten gefangen genommen. Ein Foto beweist, dass er genau so aussieht wie der Täter. XIII schafft es mit Unterstützung von außen aus dem FBI-Hauptquartier zu fliehen. Im folgenden Verlauf erfährt man, dass der Protagonist die Identität des Mörders des Präsidenten angenommen hat. Der Mord ist Teil einer Verschwörung mit dem Ziel, die Regierung der Vereinigten Staaten zu stürzen. Die 20 Verschwörer tragen Nummern, um ihre Identität zu verbergen. XIII war einer von ihnen, wurde aber nach vollzogener Tat verraten und ermordet. Eine Gruppe mit dem Ziel den Staatsstreich zu verhindern ließ einen ihrer Mitstreiter das Aussehen von XIII annehmen, um die Gegenseite zu verwirren und sie dazu zu bringen, Fehler zu begehen. Dem Protagonisten in der Gestalt der früheren Nummer XIII gelingt es, die meisten Verschwörer zu enttarnen, zu töten und die Verschwörung fürs Erste zu verhindern.

    Allgemeines Spielprinzip und Einzelspieler-Kampagne
    Eine der Besonderheiten des Spiels ist die Verwendung derCel-Shading-Technik, die dem Spiel ein comicartiges Aussehen verleiht. Weiterhin werden auch verschiedene Spielszenen (z. B. Verletzungen von Gegnern) in Form von Comic-Streifen im Bild eingeblendet sowie Geräusche lautmalerisch auf dem Bildschirm wiedergegeben. Die Einzelspieler-Kampagne besteht aus 34 geradlinig aufgebauten Leveln. Dem Spieler stehen über das Spiel verteilt 15 Waffen zur Verfügung, die für die einzelnen Level vorgegeben sind. Das Repertoire besteht aus Nahkampf, verschiedenen Handfeuerwaffen, Gewehren und automatisierten Schusswaffen, Handgranaten, einer Armbrust sowie Wurfmessern. Daneben gibt es acht als Waffe benutzbare Gegenstände (zum Beispiel Tablett, Stuhl, Flaschen, Aschenbecher etc.), die zum Betäuben der Gegner eingesetzt werden können. Die Spielfigur kann sich in vielen Fällen aber auch schleichend durch die Spielwelt bewegen und Gegner hinterrücks niederschlagen oder als Geiseln nehmen. Treibt der Spieler eine solche Geisel vor sich her, stellen manche Gegner wie beispielsweise Polizisten das Feuer ein. Gegnerische Charakter besitzen ein einfaches Alarmierungssystem. Entdecken sie beispielsweise die Leiche eines getöteten Kameraden, lösen sie Alarm aus. Um dies zu verhindern, kann die Spielfigur getötete Gegner wegtragen und verstecken. In einigen Leveln verlangt das Spiel, dass die Spielfigur während des Missionsverlaufs unentdeckt bleibt bzw. nach einer Entdeckung einen Großalarm durch die Wachen rechtzeitig unterbindet. Neben dem Kämpfen und Schleichen gibt es einige einfachere Geschicklichkeitseinlagen wie Hüpfpassagen oder das Erklimmen/Abseilen von hohen Punkten mit Hilfe eines Enterhakens

    XIII erhielt mittelmäßige bis gute Bewertungen (Metacritic: 72 % (Win),[16] 73 (PS2),[15] 74 (Xbox),[17] 73 (GC)[14] / GameRankings: 73,83 % (Win),[12] 76,62 % (PS2),[11] 76,31 % (Xbox),[13] 75,65 % (GC)[10]).

    Das Spiel verkaufte sich trotz hauptsächlich guter Kritiken eher schleppend, weshalb der beim Spielende angekündigte Nachfolger bis heute nicht erschienen ist. In den Magazinen Computer Bild Spiele (Gold-Ausgabe 4/2007 XIII) und GameStar (Ausgabe 5/2007) lag XIII als Vollversion auf der Heft-DVD bei, außerdem liegt XIII der Spielesammlung Gold Games 8 bei.


    Multiplayer Modus ist mittlerweile abgeschaltet..

    4 Mal editiert, zuletzt von SirAceMcFly (1. März 2021 um 09:52)

  • Wow, das Game is wohl all die Jahre irgendwie spurlos an mir vorüber gegangen... :?
    Gibts ja tatsächlich für den GameCube...! :)

    Das sieht echt richtig gut aus !
    Obwohl ich eigentlich bei Shootern nicht gerade auf Cel-Shading Optik stehe, gefällt mir diese Umsetzung doch recht gut.
    (ok, das Remake sieht vom Grafikstil wieder mehr realistisch aus...)

    Ich liebe EGO-Shooter, ich liebe Agenten-Games (Stealth-Shooter)...
    Sieht nach ner würdigen Kombination aus. 8)
    Muss ich glatt mal testen...

    Danke für den super Tip ! ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich finde die Grafik interessant,im Comicstil.Habe den Titel sicher mal wo gelesen, aber es mir noch nie auf YT angeschaut.
    Das Video sieht auf jeden Fall interessant aus.Auch wenn ich es nicht in Comicoptik haben müsste.

  • Ich werd mir das Original evtl. auch noch holen. Für den GameCube.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!