Suche Modul-Schutzkappen

  • Hey Leute,

    hat Jemand evtl. nen Tip, wo man Schutzkappen für einzelne Module herbekommt ?
    Hab schon das ganze Netz abgesucht, mit mäßigem Erfolg...

    Ich meine keine kompletten Schutzhüllen, wo das ganze Modul reinkommt, sondern lediglich Kappen, welche unten drauf gesteckt werden.

    Zum Beispiel Sowas :
    https://www.ricardo.ch/de/a/snes-5x-u…utz-1039206382/


    Ich denke, ich hab sowas schon mal gesehen, für PAL-Module...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Für PAL Module??? Das habe ich noch nie gesehen, bei den NTSCs ist das von der Forum schon viel besser dafür geeignet, aber als PAL wäre ich sehr überrascht, wenn es sowas gäbe.
    Aber solltest du mal auf sowas stossen, sag hier bitte Bescheid, würde gerne sehen, wie die Dinger schlussendlich aussehen.

    Viel Glück!

  • Ich hab einen 3D Drucker geschenkt bekommen mit Kunststoffspulen.

    Kenne mich da aber nicht aus mit...

    Bin im Zug unterwegs und erst Montag zu hause. Da könnte ich mal ein Photo von schießen.

    Hier das Photo von Link´s Link.

    Die stehen ja dadurch auch besser in der Vitrine...

    Ich hab die ja in Schuhkartons lagern. lol

  • Das auf jeden Fall, mit so einer Schutzhülle würden sie besser stehen.Man könnte die Unterseite dann ja sicher so gestalten, wie man sie haben will.Nur dürfte sie nicht zu gross werden, wenn man sie mit Schutzhüllen in der OVP lagern möchte, aber für lose Exemplare sicher in Ordnung.

  • Habe zur Anfangszeit von Corona mal ein günstigen 3D Drucker (Creality Ender 3) für unsere Firma gekauft, weil man Zeit hatte und es mich interessiert hat.
    Wenn man bissi mechanisches Verständnis hat, bekommt man den gut eingestellt und erzielt relativ schnell passable Ergebnisse.

    Habe es mal im Slicer geöffnet (grob gesagt das Programm was das Modell für den Drucker aufbereitet).
    Sagt mir, es würde ca. 1:40 Stunden brauchen ein Teil zu drucken, falls es jemand interessiert. Das ist halt noch der Makel der Technologie, es ist noch ein relativ langwieriger Prozess, wenn man bedenkt, dass so ein Teil in einer Spritzgussmaschine in vermutlich 6 Sekunden fertig ist. Und dann fallen gleich 10 Stück aus dem Gusswerkzeug und nicht eins

    Einmal editiert, zuletzt von ffmcloud (28. August 2020 um 12:41)

  • Naja die Zeit sollte Nebensache sein, man muss ja nicht selber ans Werk gehen und ist somit nicht selbst 1:40h daran arbeiten, also halb so schlimm, wenn man dafür dann so ein Teil hat.Okay bei 500 Stück ist es schon etwas zeitintensiver. :D

  • Hey Wow, danke für den Tip, ffmcloud.
    Genau Diese wäre perfekt.
    Leider habe ich auch keinen Draht zu nem 3-D Drucker... (evtl. ne Firma beauftragen... kann man Das bezahlen ???)

    Na SirAceMcFly, dann bist Du unser Mann ! Ich würde dann mal 50 Stück bestellen... :D


    Aber, der Typ auf der Website, verkauft der die Dinger nicht auch ???


    Zitat

    Original von Link
    Das auf jeden Fall, mit so einer Schutzhülle würden sie besser stehen.Man könnte die Unterseite dann ja sicher so gestalten, wie man sie haben will.Nur dürfte sie nicht zu gross werden, wenn man sie mit Schutzhüllen in der OVP lagern möchte, aber für lose Exemplare sicher in Ordnung.

    Yo, so ein Teil würde gleich mehrere Vorteile bieten... :)
    Ich möchte nämlich nun auch all meine Module, selbst Jene wo ich noch die Verpackung habe, offen in einer extra dafür bestellten Vitrine stehend lagern.
    Hab aber auch nicht unbedingt Lust drauf, die Module in die üblichen durchsichtigen Plastikhüllen zu stecken...
    So ne Kappe wäre extrem praktisch.
    Außerdem müssen ja nur die Kontakte geschützt sein. Das Modul selber is ja unverwüstlich... es sei denn, es vergilbt...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Direkt lose angeboten werden die Teile zwar nicht, aber die Firma Retro-Bit verwendet für ihre SNES-Compilations eigene Dust Covers.
    Die passen auch ziemlich exakt auf PAL-Module, habs gerade ausprobiert
    Vielleicht verkaufen die dir ja einen Schwung dieser Dust Covers oder produzieren die Teile für den Verkauf..?
    Hier mal der Link zu deren Shop:
    https://retro-bit.com/jaleco-brawlers-pack.html

  • Danke Horst, das sieht auch sehr gut aus. :)

    Ich werde denen mal ne Mail schreiben, ob sie evtl. die Kappen einzeln verkaufen würden..

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • So, hab grad mal ne Nachricht geschickt. Mal sehn, vielleicht haben wir ja Glück. :)

    Ansonsten, zum Thema 3D-Druck,
    hab möglicherweise meinen Ansprechpartner gefunden. ;)
    Hab nur mal so auf die Schnelle gegoogelt, obs bei uns in der Nähe Jemanden gibt, der sowas macht.
    Und siehe da : https://www.3dzentrum.de/

    Der is keine 20km von mir weg... Wie cool is das denn ?! 8)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Gratuliere mir lieber nicht zu früh... ;)
    Noch weiß ich ja nicht, was mich der Spaß kostet...

    Ich werde nächste Woche mal dort vorbeifahren, ausgerüstet mit einem SNES-Modul als Muster, und erstmal anfragen, wie viel Stück denn Mindestabnahme sind. Und was sie dann pro Stück verlangen.

    Mal angenommen, der Preis wird bei einer höheren Stückzahl wesentlich günstiger, hätte denn sonst noch Jemand Interesse daran ???
    Ich selber brauche eigentlich nur erstmal 50 Stück. (würde evtl. max. 100 nehmen)
    Aber, falls ich gleich, sagen wir mal 500 Stück oder so, machen lassen würde, steigt Wer mit ein ?

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Aso,du warst noch gar nicht dort, dann waren die Glückwünsche zu früh ausgesprochen.
    Bin gespanntw,was die da pro Stück haben wollen, wäre nett, wenn du es berichten würdest.
    Ich kann keine nehmen,da das entweder alles oder nicht bei mir bedeutet, also entweder keine Schutzhülle, oder für alle Spiele und das wäre bei etwas zuviel.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das in puncto Fertigungszeit und Materialkosten pro Stück zu teuer wird, aber ich wills nicht im Vorfeld schlecht reden.
    Ich habe allerdings nur zwei, drei lose Module, die sich in meiner Sammlung eingeschlichen haben und somit eigentlich nicht wirklich den Bedarf an solchen Dust Covers.
    Vielleicht kann man da ja wie bei den Amis noch so ein SNES Symbol vorne mit anbringen. Dem Drucker sollte es doch eigentlich recht egal sein, ob er da was "eingraviert".

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Wie gesagt, ich fahr im Lauf der Woche mal hin und check das ab.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Krusty: Dann viel Erfolg.

    Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Ich könnte mir vorstellen, dass das in puncto Fertigungszeit und Materialkosten pro Stück zu teuer wird, aber ich wills nicht im Vorfeld schlecht reden.
    Ich habe allerdings nur zwei, drei lose Module, die sich in meiner Sammlung eingeschlichen haben und somit eigentlich nicht wirklich den Bedarf an solchen Dust Covers.
    Vielleicht kann man da ja wie bei den Amis noch so ein SNES Symbol vorne mit anbringen. Dem Drucker sollte es doch eigentlich recht egal sein, ob er da was "eingraviert".

    Materialkosten sind relativ gering. Eine Rolle Standard-PLA kostet ca. 22€/kg. Ein Dustcover ist laut Slicer-Programm 10 g schwer. bei 50 Stück also 11€ Materialkosten (sofern man kein Abfall produziert). Die werden vielleicht etwas Höherwertiges Material nehmen, was es dahingehend etwas teurer macht. Das teure wird aber wie du schon sagtest die Maschinenzeit/Fertigunszeit sein.

    Das mit dem SNES Symbol wird nur gehen, wenn man das 3D-Modell bearbeitet. Das ist bei den bereitgestellteln STL Daten immer so ein Problem. Manche Leute stellen auch eine STEP Datei zur Verfügung um das Modell besser bearbeiten zu können. Ist hier nicht der Fall, aber das Teil ist auch nicht sehr kompliziert und könnte schnell selber im Porgramm nachgebaut werden, wenn man sich etwas mit CAD auskennt.

  • Zitat

    Original von ffmcloud
    Krusty: Dann viel Erfolg.

    Danke.


    Das mit dem Logo drauf, würde mir natürlich auch sehr gefallen, aber ich bin schon mehr als zufrieden, wenn die mir ganz normale Blanko-Kappen für nen anständigen Preis machen.

    ffmcloud, deine Rechnung zwecks der Materialkosten sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Is halt die Frage, was die für die Bearbeitung verlangen...
    Also ich sag mal, mit 1 Euro pro Kappe wäre ich zufrieden. Aber ich glaube fast, das wird nicht ganz reichen...
    Jedenfalls, mehr als 100 Euro (im Extremfall) würde ich für 50 Kappen niemals bezahlen.
    Wir werden sehn.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!