Klassiker Vs. Modernes Kino

  • Ich möchte die Diskussion aus dem Cover Quiz mal hierher verlegen, da das Thema dort ohnehin schon den Rahmen sprengt.

    "CGI böse, nur Practical Effects sind gut"
    "Alte Filme top, neue Filme buh!"
    "Dumme Filme für die wo dumm sein tun" ...

    Ich habe mich vor einigen Jahren schon von dem alten Sänger meiner Band ausgiebig beschimpfen lassen dürfen, was das betrifft.
    Das Thema ist extrem subjektiv. Und nein, man muss kein Fan moderner Filme sein. Oder noch allgemeiner:
    Man muss kein Fan moderner Medien sein. Ich finde beispielsweise nichts so schlimm, wie aktuelle Chartmusik ... das heißt doch: Ich mag auch alte Chartmusik nicht sonderlich.... da haben wir es!

    Es gab eine Zeit, in der ich selbst mit modernen Filmen nichts anfangen konnte. Ungefähr als die Spider-Man Filme von Sam Raimi und die ersten X-Men Filme rauskamen.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich weitgehend nur Splatter- und Horrorfilme geschaut.
    Mir wurde das aber bald zu langweilig und vor allem gefiel mir die wirklich billige Art solcher Machwerke wie Violent Shit oder Necromantik nicht.
    Spätestens das Zombie Revival mit dem Dawn Of The Dead Remake und schlimmer noch dieser ganze Asylum Blödsinn sorgten dafür, dass ich keinen Bock mehr auf das ganze Blutgesaller hatte.

    Zitat

    Original von KrustyAber, spätestens seit den 2010ern muss man schon richtig suchen, um mal nen anständigen Film zu erwischen.


    Ich erlebe es genau andersrum. Die Neunziger flachten für meine Begriffe immer mehr ab.
    Es gibt einige Filme aus jener Zeit, die ich als Klassiker bezeichnen würde, aber bereits Ende der Neunziger habe ich kaum noch etwas interessantes für mich gefunden.
    Das erste Jahrzehnt der 2000er wurde für meine Begriffe von einer Reihe regelrecht dominiert: Der Herr der Ringe
    Das war die einzige Filmreihe, bei der wir allesamt mit offenen Mäulern aus dem Kino kamen und über den Bombast staunten.
    ...und heute - etwa 20 Jahre später - gefällt mir die Reihe bei weitem schon nicht mehr so gut.

    Ich finde, gerade in den vergangenen 10 Jahren gab es extrem viele hochgradig gute Filme.
    Zum einen ist die Machart ist allerdings eine andere, als noch vor 20 Jahren. Das kann man gut finden, das kann man aber auch hassen - ganz klar.
    Den Punkt "Alles nur CGI und sonst steckt nichts dahinter" kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Vor allem wenn auf die extrem tollen Kulissen hingewiesen wird, die es früher in Filmen gab.
    Denn viele dieser tollen, handgebauten Kulissen entpuppen sich als "Matte Paintings" und sind also auch nicht echt oder handgebaut - sondern lediglich auf Glas gemalt.
    In diesem Punkt macht CGI also durchaus Sinn. Aber klar, Effektreigen wie in den Marvel Filmen sind wieder ein Thema für sich. Das ist definitiv Geschmackssache.

    Warum finde ich aktuelle Filme so gut? Tja, 4K. Das ist schon mal ein Punkt, der mich beeindruckt. Details zu erkennen, die früher einem matschigen VHS Bild zum Opfer gefallen sind.
    Die Kehrseite: Altes CGI wie in Jurassic Park, das nur in 2K gerendert wurde und heute entsprechend "alt" aussieht. Oder Drähte und Kabel, die Animatronik freilegen und Effekte verraten.
    Auch die Art und Weise, wie Schauspieler heute mit Dingen umgehen, die erst später ins Bild eingefügt werden.
    Vor 20, 30, 40, 50 Jahren wirkte das Schauspielerische noch richtig steif, wenn ein Stop Motion Dino nachträglich ins Bild geschnitten wurde.
    Wichtig ist für mich auch der Ton, der mich stark ins Geschehen zieht. Jurassic Park hatte damals diesen dröhnenden Sound. Das war toll.
    Doch ich empfinde es eher so, dass diese gewisse Dynamik erst heutzutage richtig genutzt wird. Das trägt jedenfalls unheimlich gut zur Inszenierung bei.

    Ich belasse es jetzt erstmal hierbei, sonst drehe ich mich im Kreis. :D

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Für mich ist oft nicht mal die CGI Technik der Grund,warum mir ein Film der letzten Jahre nicht gefällt,es ist schlicht und einfach die Thematik, die Schauspielerrige oder das übertriebene Acaionspektakel.
    Ich bin mir zwar dessen bewusst, dass man oft einfach das Hirn ausschalten soll und das war/ist auch bei vielen 80er und 90er Filmen der Fall,aber dort fällt es mir einfach leichter.Gilt natürlich auch nicht für jeden Film der Zeit.Jedes Jahrzehnt bringt tolle (nach meinem Geschmack) Filme heraus,aber die, die mir gefallen würden,laufen sicher nicht im Kino (das ich ja auch schon lange nicht mehr mag - Grund: fast alles, das im Kino läuft interessiert mich eben nicht und ich bin auch nicht so der Freund von hunderten Menschen,unter denen auch lästige sein können und mir somit den Filmgenuss nehmen würden.
    Ich bin auch ein Fan der ersten paar X-Men,oder sagen wir so, ich sehe Teil 1 und 2 und vielleicht 3 auch ab und zu mal gerne an.
    Was mich an älteren Filmen so reizt ist die Tatsache, dass man soviel Arbeit und Mühe riengesteckt hat, um den grösstmöglichen Effekt rauszuholen.
    Paradebeispiele sind sicher Ben Hur und Star Wars.Ich kann mich eben noch an eine Jugendzeitschrift erinnern,in der genau beschrieben wurde, wie die Kämpfe zwischen den Raumschiffen funktioniert haben und wenn ich mir dann das Endprodukt anschaue, denke ich nur: WOW!
    Vielleicht entdecke ich in neuen Filmen einfach keine Leidenschaft mehr, sondern nur noch den grösstmöglichen Profit mit kleinstem Aufwand.Natürlich musste man auch damals was auf die Leinwand zaubern, dass es sich ausgezahlt hat.Man stelle sich heute eine Filmszene vor,in der tausende Statisten tätig sind.UNMÖGLICH und kommt nicht vor,da werden ein paar Statisten genommen und vervielfältigt.Ist nur ein kleines Beispiel, aber zeigt mir einfach, was man damals auf sich genommen hat.

    Mal was anderes: schaut sich jemand Sonntags auf Tele5 V-Die Ausserirdischen Besucher an???
    Habs mir letzten Sonntag aufgenommen,da ich es noch von früher kenne.Kam mir damals auch interessanter vor.

  • Ich schließe mich da voll und ganz dem Statement von Link an. Hätte ich selber nicht besser formulieren können. ;)

    CGI ist im Prinzip keine schlechte Sache. Man sollte es aber gekonnt zum Einsatz bringen.
    Meist wird diese Technik mittlerweile nur noch als Mittel zum Zweck genutzt, um vollkommen übertriebene, teilweise sogar physikalisch unmögliche Effekte zu verwirklichen, welche in früheren Zeiten nicht denkbar waren...
    Und Das ist wirklich sehr schade ! Man könnte damit wesentlich mehr machen.

    Horst, du hast auch gleich mal ein Paradebeispiel für CGI Effekte (und ganz nebenbei, eine meiner absoluten Lieblingsfilmreihen) angesprochen... Jurassic Park. :)
    Ich persönlich finde, allein die Effekte von Teil 1 können sich auch heutzutage noch mehr als sehen lassen ! Ein absolutes Vorbild von guter CGI Arbeit !
    (da können sich so manchen Filme, die Jahrzehnte später raus kamen, ein dicke, fette Scheibe von abschneiden !!!) Naja, Spielberg eben. ;)
    Teil1-3 sind der Hammer. Aber die beiden neuen Jurassic World (quasi Teil 4 und 5) können nicht mehr ansatzweise mithalten ! Weder von den Effekten, noch weniger von der Atmosphäre, Handlung etc. !

    Und was die genannte "Machart" von Filmen angeht,
    Ja. Das ist ein Aspekt, welchen ich ebenfalls immer wieder gerne anspreche.
    Ich steh einfach auf die "alte", klassische Machart. Sei es die Kulisse, Kameraführung, Schauspielart, Atmosphäre... nicht zuletzt, die Art der Sprache !
    In all diesen Punkten, empfinde ich nur noch einen kleinen Bruchteil der heutigen Filme als zufriedenstellend.

    Zu X-Men,
    mir gefallen ebenfalls die ersten Teile sehr gut. Alles was danach kam... Naja...

    Zu V-Die Ausserirdischen Besucher,
    Mann, ich weiß, dass ich die Serie in meiner Kindheit angeschaut hatte, kann mich aber leider gar nicht mehr an die Handlung erinnern...
    Ich glaube, ich muss das mal wieder auffrischen. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (16. August 2020 um 02:43)

  • Zitat

    Original von Link
    Ich bin mir zwar dessen bewusst, dass man oft einfach das Hirn ausschalten soll und das war/ist auch bei vielen 80er und 90er Filmen der Fall,aber dort fällt es mir einfach leichter.


    Ganz genau. Moderne Filme empfinde ich weitgehend nicht als Berieselung. Das mag erstlinig am Tempo liegen, da mehr Informationen in kürzere Szenen gepackt werden, aber genau das finde ich ja total super.
    Ich erlebe es eigentlich so, dass - wenn es um Filmreihen geht, die seit einiger Zeit laufen - die neueren Teile oft viel mehr zu bieten haben und mich somit auch mehr fesseln.
    Eigentlich ging mir das bei nahezu allen Reihen so, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Ausnahmen sind vielleicht Star Wars und Harry Potter.
    Star Wars ist für meine Begriffe keine Reihe mit 9 Teilen, sondern es sind 3 unabhängige Trilogien, von denen mich jedoch zwei nicht jucken, weils nur darum geht, den Markennamen krampfhaft am Leben zu erhalten.
    Und bei Harry Potter hat irgendwie jeder Film einen eigenen Charme, obwohl die wiederum erst dann gut wirken, wenn man die Bücher gelesen hat.
    Hingegen Star Trek ... Mann, ich mag den Reboot einfach. :)

    X-Men hat sich für meine Begriffe insgesamt ziemlich abgegriffen. Das ist aber auch subjektiv, denn nach über 20 Filmen mit Figuren von Marvel bin ich mit dem Superhelden Thema ein bisschen durch.
    Und na ja, X-Men fand ich ohnehin immer weniger interessant als etwa Spider-Man oder meinetwegen Avengers.
    Aber hey, gerade die ersten zwei, drei X-Men Filme finde ich vergleichsweise doch recht lahm. Am besten haben mir "Erste Entscheidung" und "Zukunft ist Vergangenheit" gefallen.

    Eine Filmreihe, die das für meine Begriffe perfekt unterstreicht, ist Mission Impossible, zumal da der Eindruck auch recht frisch ist.
    Ich bin halt kein Tom Cruise Fan, deshalb habe ich die Filme bis vor kurzem nicht gesehen.
    Nun ja, die ersten Teile sind im Grunde OK, aber am Stück geschaut, wird es von Film zu Film immer besser. Mir gefällt das hohe Tempo ab dem dritten Teil. Die Filme bauen viel mehr Spannung auf.
    Anders gesagt: Die älteren Teile kommen einfach nicht in die Puschen.

    Jurassic Park hat den Grundstein gelegt, wie man CGI richtig einsetzt. Sehe ich auch so. Vor allem die Mischung aus CGI und Animatronik bzw. Modellen finde ich gut gemacht.
    Und ich sehe es auch so, dass die Effekte - also die Dinosaurier - mit den späteren Filmen nicht besser wurden.
    Das hat aber auch damit was zu tun, dass Teil 1 im wesentlichen mehr Horrorfilm-Elemente aufweist und die Dinos somit nicht jederzeit auf der Leinwand präsent sind.
    Wie gesagt, von der rein grafischen Seite her überzeugt mich Teil eins nicht mehr so sehr wie früher. Der Schritt auf 4K entmystifiziert die Dinos im ersten Teil. Man sieht zu deutlich, dass es pixelige Rendergrafiken sind.
    JP3 schneidet in dieser Hinsicht am besten ab, aber dafür ist der Film inhaltlich nicht mehr so der Hit.

    Die Sprache, oh ja. Da stimme ich zu. Dieses erstaunte "Echt jetzt!?" wenn irgendwas monumentales passiert ... geht gar nicht.
    Der Wandel der Sprache hat mich allerdings vor ~20 Jahren schon angekotzt, als ich im Kino saß und der Trailer zu Fluch der Karibik lief.
    Meine Kumpels waren alle total aus dem Häuschen, aber mir klang das zu sehr nach Ghetto, und das hat in nem Piratenfilm im 17. Jahrhundert (oder wann auch immer) nichts zu suchen.
    Ich finde es aber generell merkwürdig, wenn moderne Sachen mit historischen Dingen vermanscht werden ... also etwa Wikinger mit Hipsterfrisuren. Is klar.
    Was das angeht, bin ich bereits in meiner Kindheit stehen geblieben. Es gibt keine bessere Synchro als die der Bud Spencer & Terence Hill Filme. :D

    @Die außerirdischen Besucher: Ich schaue seit gut 10 Jahren kein reguläres Fernsehprogramm mehr, von daher muss ich die Frage leider mit nein beantworten.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (16. August 2020 um 10:54)

  • Ich mag Jurassic Park 1 noch immer sehr gerne und der Teil hat mir bisher am besten gefallen, aber ich weiss nicht mal, wieviele Teile es gibt und welche ich überhaupt gesehen habe.Auch ist für mich die DVD ausreichend, alles andere, bis auf Bluray habe ich nicht und ich persönlich legen keinen Wert auf jedes Haar, das man nun deutlich erkennen kann.Man braucht für diese Qualität ja auch die richtigen Filme dazu und da ich diese Filme wahrscheinlich eh nicht gut finde, bei denen es auffallen würde,spielt es keine Rolle, dass ich mich mit DVDs zufrieden gebe.

    Interessant, ich kann Mission Impossible nichts abgewinnen,es gibt wahrscheinlich gerade mal 2-3 Filme,die mir mit ihm gefallen (darunter Legende, aber nicht wegen ihm, sondern trotz seiner Beteiligung) Ist nicht meine Art von Film, der mich interessiert.

    Gleiches gilt für Star Wars, die alten Teile top (noch immer) der Rest für mich uninteressant und teilweise finde ich sie extrem langweilig.Harry Potter finde ich ganz nett, egal welcher Teil und Herr der Ringe war und ist für mich auch noch immer sehenswert.Habe aber keinen dieser Filme auch nur einmal im Kino gesehen,alles auf TV und hat mich trotzdem sehr gut unterhalten.

    Gerade Action Filme der letzten Jahre kenne ich so gut wie keine und Superheldenfilme kann ich nicht mehr ausstehen, ist aber sicher nur Geschmacksache, obwohl ich Superhelden in Comics etc. gut finde, aber ein Spiderman Comic im Vergleich mit einem der Filme ist für mich um Welten besser.
    Was mich neben der für mich uninteressanten Action am meisten nervt und das wirklich extrem sind diese völlig sinnfreien Sprüche, ich kann nicht mal mehr darüber lachen so lächerlich und dämlich finde ich sie.Ein Spruch von Bruce Willis in Die Hard war/ist auch doof, aber darüber kann ich leichter hinwegschauen,als dumme Sprüche am laufenden Band. O.o
    Ich weiss gar nicht, welcher Superheldenfilm mein letzter war, ist aber sicher schon gut 10-12 Jahre her.

  • Eigentlich schaue ich seit Jahren schon nur noch kleinere Produktionen bei denen mich die Idee reizt und auch gerne mal Sachen aus Asien, Australien usw.
    Das sogenannte Blockbuster-Kino ist für mich momentan einfach tot. Das Problem für mich ist die mangelnde Kreativität. Neue Ideen die zum Hit werden wie ein Ghostbusters, Back To The Future oder Terminator gibt es nicht mehr, stattdessen wird nur noch der Boden beackert der irgendwann in den 70ern/80ern/90ern mal bestellt wurde. Der X-te Aufguss von Star Wars, Jurassic Park, Star Trek usw. dann dürfen sogar Indiana Jones, das A-Team oder Robocop nochmal ran... wäre ja nicht so tragisch, wenn man wenigstens an die Qualität der alten Filme anknüpfen könnte, kann man aber irgendwie nicht. Und dann natürlich unsere Superhelden... natürlich auch wieder etwas das aus Jahrzehnte alten Vorlagen hervor geht und dann auch noch in den meisten Fällen komplett belanglos umgesetzt. Effektgewitter und ein paar lockere Sprüche, alles wie aus einem Guss, inhaltlich einfallslos, völlig egal ob man Iron Man oder Spiderman anschaut, es fühlt sich alles gleich an und das langweilt einfach nur noch. Solange hier nicht mal wieder ein bisschen mehr Kreativität und Mut zum Risiko Einzug halten sehe ich schwarz...

    Einmal editiert, zuletzt von SNES Maniac (16. August 2020 um 12:34)

  • Das hat mich auch immer sehr geärgert, wenn schon wieder ein Remake an den Start ging und ich wirklich (natürlich nur für mich) zuvor schon wusste, dass es mir nicht gefällt.Die Einfallslosigkeit habe ich wahrscheinlich eh schon hier mal (oder in einem anderen Forum) bemängelt.Sicher gibt es so Grössen wie James Cameroon oder Steven Spielberg, die eigene tolle Ideen umsetzen, aber wenn ich mir überlege, wieviele Horrorremakes da in letzter Zeit raus kamen und eines schlechter als das Andere, vergeudete Zeit. ES (konnte ja nie was werden, bei dem Original) und was da auch noch alles geplant ist, aufwärmen und lauwarm servieren!
    Ich bin ja der Meinung,da sollte mal in Hollywood umgedacht werden und wenn so genau kalkuliert wird,einfach mal ein Teil der Gagen der sowieso überbezahlten "Hollywood Grössen" reduziert werden.Welcher Schauspieler hat 20-30 Mio. oder schon mehr, keine Ahnung, verdient? Mal 70% runter mit der Kohle, von denen braucht eh keiner mehr seit Jahren diese schwachsinnigen Gagen.
    Gerade Superheldenfilme finde ich genau wie du extremst langweilig! Dieser Dr.Strange oder wie der heisst, was haben da alle für einen Wind drum gemacht, ich hab den dann im TV angeschaut und dachte mir nur, wtf,gleiches gilt für alle Thor, Spiderman,Iron Man und was es sonst noch gibt.Action,blöde Sprüche und ein paar PC Special Effects.Vielleicht sollte ich mir die Filme auch in Originalton anschauen, vielleicht sind die Sprüche dort nicht so katastrophal dämlich.
    Den neuen Joker habe ich noch nicht gesehen,aber in einem anderen Forum hat man sich dort schon beschwert,weil es halt kein 0815 Standard Joker ist.Als ich das gelesen habe,war mein erster Gedanke,das könnte was für mich sein.
    Werde ich mir ansehen,wenn er mal im TV läuft.

  • Zitat

    Original von LinkDen neuen Joker habe ich noch nicht gesehen,aber in einem anderen Forum hat man sich dort schon beschwert,weil es halt kein 0815 Standard Joker ist.Als ich das gelesen habe,war mein erster Gedanke,das könnte was für mich sein.
    Werde ich mir ansehen,wenn er mal im TV läuft.


    Den fand ich persönlich ganz gut. Hat aber wenig Action und kaum Special Effects, weshalb viele ihn als "langweilig" empfinden. :rolleyes: Für ein bisschen Story und Charakterentwicklung scheint bei vielen die Aufmerksamkeitsspanne schon zu kurz zu sein...

  • Der neue Joker ist z.B. so eine, von den mir genannten wenigen Ausnahmen für gute Filme, die es heutzutage noch gibt. ;)

    Ich finde den Film sehr gut !
    Mein großer Respekt an Joaquin Phoenix für diese Rolle !!!

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Das habe ich mir aber auch bei Joaquin Phoenix erwartet muss ich zugeben.Dass der nicht irgendeinen platten Actionjoker mimt war abzusehen.
    Ist halt immer eine Frage, mit welchen Erwartungen die Leute ins Kino gegangen sind, aber ich gehe mal davon aus, die Erwartungen vieler waren Knall Bum Zack Zack Explosion und viel Action.
    Ich schaue ihn mir sicher an, wenn er mal im TV läuft, könnte genau das Richtige für mich sein.

  • Joker ist definitiv kein schöner Film, aber ein sehr gut gemachtes Psycho Drama.
    Die Kritiker haben es zwar schon bei Wonder Woman behauptet, aber im Grunde ist Joker der erste DC Film, der nicht wie eine krampfhafte Marvel Kopie wirkt.
    Völlig egal, ob man es nun mag oder nicht, man muss festhalten: Marvel hat ein Schema, das einfach funktioniert.
    Nicht umsonst dominieren die Marvel Filme - allen voran die Avengers - die Listen der Einspielergebnisse. Ich glaube nicht, dass dies so ist, weil die Filme so Scheiße sind, sondern weil sie die Comics für jedermann gut zurecht stutzen.
    Wenn mans nicht mag, dann ist das so, aber es ist keine Aussage über die Qualität der Filme an sich.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Über die Qualität würde ich mir sowieso kein Urteil erlauben, bin ja kein Filmkritiker,der sich mit der Materie auskennt, sondern nur ein Zuschauer,dem die und jenes gefällt und anderes wiederum nicht.

  • Zitat

    Original von Link
    Ich schaue ihn mir sicher an, wenn er mal im TV läuft, könnte genau das Richtige für mich sein.

    Hab ihn ja ebenfalls im TV gesehen, auf Sky. ;)
    Ich gehe schon seit vielen Jahren nicht mehr ins Kino...


    Und schon wieder kann ich Euch ein sehr gutes, aktuelles Beispiel bringen, vom alten Original und einer Neuverfilmung des selben Stoffes.
    Jedoch handelt es sich bei der Neuverfilmung nicht etwa um ein Remake, sondern um die Fortsetzung der damaligen Ereignisse...

    Die Rede ist von Shining. (das Original von 1980 von Stanley Kubrick mit Jack Nicholson)
    Meiner Ansicht nach, einer der allerbesten Psycho-Mystery-Horrorfilme aller Zeiten !!! 8)

    Nun, die "Fortsetzung" davon nennt sich Doctor Sleeps Erwachen und kam 2019 in die Kinos. (hab ihn vor Kurzem auf Sky gesehen)
    In der Hauptrolle, Ewan McGregor. (welchen ich eigentlich sehr gerne mag)
    Also, ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Film halten soll... ich möchte auch nicht unbedingt näher darauf eingehen (Spoilergefahr...) Vielleicht möchte ihn sich ja der Eine oder Andere noch anschauen... Was ich allerdings nicht empfehlen würde !
    Spart Euch ruhig diese herbe Enttäuschung von einem Film !

    Einen so dermaßen gut gemachten Klassiker derartig zu missbrauchen für eine so billig hergeholte Story und Action... ;(
    Ne Leute, so nicht !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (17. August 2020 um 23:11)


  • Die Hauptdarstellerin fand ich hervorragend, ansonsten war das Ganze leider genauso oberflächlich, belanglos und austauschbar wie viele aktuelle Produktionen, da geb ich dir völlig recht. Shining ist heute nach 40 Jahren noch Kult, von Doctor Sleep wird schon in 5 Jahren niemand mehr reden, das ist das Problem...

  • Wer war denn die "Hauptdarstellerin" ?
    Das kleine schwarze Mädchen, oder die komische Bitch mit dem Hut ???

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich bin vermutlich der einzige Mensch auf Erden der den alten Shining so richtig öde findet. Hab den einmal gesehen und habe gegen den Schlaf gekämpft. Super Atmosphäre und ein paar verstörende Szenen aber so unfassbar viel Leerlauf wo absolut gar nix passiert.
    Das TV-Remake hingegen fand ich richtig dufte. Sollte ich da mal irgendwo die Blu Ray oder ne DVD in die Hände kriegen schlag ich zu.

    Einmal editiert, zuletzt von AeonSun (18. August 2020 um 23:26)

  • Nö, da bist Du nicht der einzige Mensch... Nun kenn ich schon Zwei. :D
    Ein Kumpel von mir kann mit Shining auch nix anfangen... (unfassbar aber wahr ! :rolleyes: )

    Und was Du als "viel Leerlauf wo absolut gar nix passiert" interpretierst, ist ebenfalls ein entscheidender Teil der Handlung !
    Man bekommt ja quasi Stück für Stück mit, wie sich Jack Torrance langsam aber sicher in diesen Psychopathen verwandelt... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Is ja auch schon ein paar Jahre her wo ich den mal gesehen habe aber wie gesagt. Ich hab mich richtig fadisiert. Aber so wie ich mich kenne guck ich den sicher ein zweites mal ehe ich ein endgültiges Urteil abgebe.

    Ich gebe Horst da recht. Es wird bald mal was als Kultfilm gefeiert. Wenn ich an Filme wie The Big Lebowski, The Dark Knight, Inception, Fear and Loathing Las Vegas, alle Filme von Tarantino usw denke. Die gehen mir absolut alle am Arsch vorbei.

    2 Mal editiert, zuletzt von AeonSun (19. August 2020 um 19:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!