McIntron's Monthly Game Challenge

  • Hallöchen liebes Foren-Volk,

    wie in meiner Vorstellung schon angekündigt, möchte ich gerne jeden Monat ein Spiel meiner Sammlung hinzufügen, und zwar auf Grundlage der Reviews, Previews und Specials aus der Nintendo Fun Vision des jeweiligen Monats. Das war die Informationsquelle meiner Wahl in meiner Jugend und ich dürfte ungefähr die Ausgaben der Jahre 94 und 95 komplett in Reihe haben (es fehlen zwei Ausgaben im Jahr 1995, wie meine Recherche ergab, aber da wird sich hoffentlich eine Lösung finden... ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin :D ).

    Los gehen soll es im September, mit Nintendo Fun Vision Nr. 7 (September 94). Das Cover findet ihr im Anhang.

    Jetzt die Frage: Welches Spiel sollte den Anfang machen, wenn es nach euch ginge?

  • Also von den Spielen, die auf dem Cover gelistet werden habe ich damals Utopia selber gehabt. Das war seinerzeit wohl zu kompliziert für mich, aber war trotzdem ganz cool. Ist halt irgendwie Sim City im Weltraum, die Kriegsführung hat da aber eher genervt. Trotzdem würde ich das jetzt einfach mal vorschlagen, da du ja geschrieben hast, dass du das Spiel damals auch gehabt hast.

    Zu ein paar der anderen Spiele: Von "Die Schlümpfe" würde ich dir eher abraten, das Spiel hat einen diabolischen Schwierigkeitsgrad und würde dir das Genre der Platformer eher mies machen.

    Marios Time Machine ist Edutainment. Da gehts eher drum etwas Wissen über Geschichte zu vermitteln. Seltsamerweise hatte ich das Spiel als Kind aber recht gerne gespielt.

    Zu Knights of the Round habe ich die Arcade-Version gespielt. Ist ein sehr unterhaltsamer Brawler, der halt den Mythos von Artus und den Rittern der Tafelrunde als Grundlage nimmt. Das Spiel ist dieser Tage aber verdammt teuer in der SNES-Version, und allein aufgrund dessen wohl eher keine Option.

    Wie gesagt: Ich stimme für Utopia.

  • Der Rest des Belegschaft wird sicher The Chaos Engine vorschlagen, aber ich nehme jetzt einfach mal Cool Spot - insofern es nicht Utopia sein soll.
    Ist ohne viel Aufwand zu bekommen und stellt keine riesigen Hürden dar.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Tolle Sache, die du da vor hast.
    Ist mit Super Pinball eigentlich "Super Pinball behind the Mask" gemeint??
    Ich habe zu Super Pinball behind the Mask auch ein Review geschrieben, kannst es dir ja mal durchlesen.(gilt auch für alle anderen Reviews, die bisher geschrieben wurden)
    Sind so kurz, dass du schnell damit durch bist, aber vielleicht aufgrund eines Reviews einen Titel findest, der dich interessieren könnte.

    https://www.snesgames.de

    Wenn du ein günstiges Games willst, hätte ich Super Pinball behind the Mask empfholen.Knights of the Round und natürlich ganz besonders Chaos Engine sind beide richtig gut.Bei Chaos Engine bin ich letztens kläglich gescheitert.

  • Vielen Dank für eure Beiträge, da sind definitiv schon einige Spiele dabei, die ich auch auf meiner Liste gehabt hätte. Ich habe mir gestern noch die Ausgabe genauer angeschaut, verschiedene Artikel gelesen, andere überflogen und mich generell wieder in die Zeit und Stimmung meiner Jugend zurückversetzt. So viel sei gesagt: Ich weiß jetzt wieder, warum ich damals die NFV gelesen, ja fast schon verschlungen habe.

    Ein erster Blick auf das Cover hat zwei Spiele sofort in den Fokus gesetzt:[list=1]
    [*]Utopia
    [*]Knights of the Round
    [/list=1]
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass das auch die beiden Spiele waren, die ich damals unbedingt haben wollte, nachdem ich die Ausgabe fertig studiert hatte. Bekanntermaßen wurde es damals Utopia. Auf Grundlage der aktuell aufgerufenen Preise womöglich eine Fehlentscheidung, andererseits hat mir Utopia damals eine Menge Spaß gebracht.

    Ein weiteres Spiel, das es damals auf meine Wunschliste geschafft hatte, ist mir erst wieder eingefallen, nachdem ich den entsprechenden Artikel entdeckt hatte: The Chaos Engine.

    Außerdem in der Ausgabe, ohne auf dem Cover erwähnt zu werden, ist King of Dragons, das ein einseitiges Feature erhält (direkt im Anschluss an den Zweiseiter von Knights of the Round.. eine Art Capcom-Fantasy-Special).

    Schließlich sei noch ein interessanter Reisebericht erwähnt. Der Autor war auf der CES 1994 in Chicago und berichtet über die angekündigten Neuerscheinungen... unter anderem wird da auch der neue Name einer zukünftigen Nintendo-Konsole erwähnt: Ultra 64. Nicht die letzte Umbenennung :D


    Aber ich schweife ab. Okay, zu den Vorschlägen:

    Knights of the Round wäre mit Sicherheit ein würdiger Anfang, aber die aufgerufenen Preise sind jenseits von Gut und Böse. Ich kann ja schlecht das Budget für ein komplettes Jahr direkt für das allererste Spiel verpulvern.

    Utopia ist ein gutes Spiel ist, das mir viel Spaß gemacht hat, aber das ist auch, was maßgeblich dagegen spricht: Ich hatte es schon. Zumindest für den Start dieses Projekts möchte ich gerne ein mir noch unbekanntes Spiel erkunden... mich ein bisschen fühlen wie Christopher Kolumbus, Entdecker neuer Welten :D

    Das macht The Chaos Engine aktuell zum Favoriten.

    Zu Mario'sTime Machine, Cool Spot und Super Pinball schaue ich mir nochmal die Artikel in der NFV genauer an. Etwas über einen halben Monat habe ich ja noch Zeit :D

    Und letztlich können natürlich auch Preis und Verfügbarkeit das Zünglein an der Waage sein. Time will tell. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon...

    Einmal editiert, zuletzt von McIntron (8. August 2020 um 12:06)

  • Mario's Time Machine ist ziemlich vertane Zeit.
    Spielerisch wär Mario Is Missing besser, aber beide Titel sind ne herbe Enttäuschung, sowohl in Sachen Platformer als auch hinsichtlich Point & Click bzw. Adventure.
    Wenn es sich um Pinball Behind The Mask dreht, dann kannste da auch zuschlagen, aber genrebedingt ist das kein Spiel, das dich einen Monat auf Trab halten wird.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Naja bei Pinball ist es halt eine Sache wie intensiv man sich damit beschäftigen will.
    Wenn es um Highscores geht, ist das schon denkbar, aber halt keine allzu grosse Abwechslung.
    Ich kenne nicht mal mehr die Preise für die einzelnen Titel,aber wenn du das monatlich vor hast, sollte man die Entscheidung auch immer von den aktuellen Preisen koppeln.

  • Cool Spot!
    Eindeutig Cool Spot! :D

    Ich finde, Cool Spot ist ein stark unterschätztes Spiel. Sicher, gegen Ende werden die Level langweiliger und auch hektischer,
    aber ich finde, dass Cool Spot ein verdammt schönes Spiel ist, was ich auch heute sehr gerne spiele.

    Utopia und Chaos Engine sind aber auch nicht schlecht. Kommt alles halt auf den persönlichen Geschmack an.

  • The Chaos Engine wäre auch meine Empfehlung. Allerdings würde ich vorher etwas recherchieren welche Heldencombo man am besten spielen sollte. Und ganz wichtig ist das einsetzen der Spezialfähigkeit. Ich habe erst sehr spät gecheckt, dass ich die Fähigkeit meines Mitstreiters für mich nutzen kann O.o :D
    Der Schwierigkeitsgrad finde ich auch etwas hoch. Du musst also zusätzlich etwas Geduld und Zeit mitbringen :)

    Aber sofern du Knights of the Round irgendwie auftreiben kannst ist dieses Spiel natürlich auch eine absolute Empfehlung!

  • So, mal ein kleines Update. Seit dem Ausrufen der Challenge war ich nicht untätig und habe fleißig die Augen nach guten und bezahlbaren Angeboten offengehalten.

    The Chaos Engine war das Most-Wanted-Spiel auf meiner Liste. Aber das Spiel ist ja mal schweine-teuer. Um die 150€ mit annehmbarer OVP und Anleitung in deutsch. Puh! ?(
    Aber dann: ein Sammler löst seine Sammlung auf und stellt die Spiele einzeln bei Ebay als Auktion ein, unter anderem auch: Die Chaos Maschine (lustig, dass er den Titel übersetzt hat - aber hey, vielleicht finden dass dann wenigstens nicht so viele potentielle Mitbieter). Eine Woche lang auf das Auktionsende gewartet, bis einen Tag vor Ende auch mit den geforderten 110€ geführt. Dann aber haben es anscheinend doch noch ein paar andere Jäger gefunden. Trotzdem glaube ich, mit meinem Maximalgebot von 125€, das ich natürlich erst kurz vor Ende abgeben werde, gute Chancen haben sollte... war aber nicht so! Endpreis 137€. Nicht mal nah dran. Schade, damit ist die Chaos Engine raus, wäre ein Knallerstart der Challenge gewesen.

    Von daher wird es jetzt wohl doch das mir bereits bekannte Utopia... immerhin weiß ich da, was mich erwartet und dass es mir gefällt. Allerdings entgegen meiner ursprünglichen Planung doch nur das Modul, ohne OVP und Anleitung.
    Bezüglich Anleitung ist mir übrigens aufgefallen: Manchmal gibt es das Spiel mit deutscher Anleitung in Farbe, manchmal wird es mit deutscher Anleitung in schwarz-weiß angeboten, und wieder andere Angebote haben zwei Anleitungen beiliegen, eine farbige in Englisch, eine schwarz-weiße in Deutsch. Kann da jemand ein paar Hintergrund-Infos zu geben, woher das kommt? Handelt es sich dabei um unterschiedliche Versionen bzw. Versionen für unterschiedliche Märkte?

    Witziger Fun Fact: Im letzten Monat haben etliche weitere Spiele in OVP Einzug in mein Hobbyzimmer gehalten: Super Mario 2 - Yoshi's Island, Claymates, Goof Troop, Yogi Bear's Cartoon Capers, Disney's König der Löwen, Flashback, und bald auch noch: Populous, Shadowrun und The Lost Vikings. Wird Zeit, dass ich auch mal eine Liste meiner Sammlung erstelle und hier "zur Schau stelle" ;) .

  • Zu deiner Utopia-Frage: Bei mir war die Anleitung damals in Farbe und in Deutsch. Kann mich noch gut daran erinnern, dass das Handbuch ziemlich umfangreich für einen SNES-Titel war.^^

    Schwarz-Weiß-Anleitung klingt für mich eher nach einem Selbstdruck aus dem Internet oder so. Und natürlich wurde das Spiel auch in anderen EU-Ländern veröffentlicht, daher wundert mich eine farbige Anleitung in Englisch kein bisschen. Einige Spiele der damaligen Zeit haben aber auch mehrere Sprachen in einem Handbuch angeboten. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob das bei Utopia auch so gehandhabt wurde.

  • Das sind Re-Importe aus England (meistens jedenfalls), bei denen einfach eine schwarzweiße Anleitung erstellt wurde.
    Warum genau diese Spiele aus dem Ausland importiert wurden, keine Ahnung.
    Ich würde vermuten, die deutsche Verkaufsversion war zu der gegebenen Zeit ausverkauft bzw. die Vertriebslaufzeit war durch oder ähnliches, und es gab noch Bestellungen aus dem Handel.

    Au ja, berichte mal ein wenig über das Game. Ich wollte es immer spielen, hab mir aber nie die Zeit dafür genommen und so nicht mal den Einstieg gepackt.

    We want a SHRUBBERY!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (4. September 2020 um 18:27)

  • Nachdem die (schwierige) Wahl für den Premierenmonat September nun endlich gefallen ist und ich nur noch auf die Lieferung von Utopia warte, muss die Zeit natürlich irgendwie überbrückt werden.

    Also schonmal die nächste Ausgabe der Nintendo Fun Vision (Nr. 8, Oktober '94) gecheckt... und siehe da: eine meiner jüngsten Eroberungen, Yogi Bear, kommt darin vor (irgendwie komisch, wenn man von einer Cartoonfigur als jüngste Eroberung spricht). Von daher: so kompliziert wie die Beschaffung des Premieren-Moduls war, so einfach (und glücklich) läuft es beim zweiten Modul.

    Der Oktober wird folglich ganz im Zeichen von Yogi Bear's Cartoon Capers stehen.

  • Cool, ich hoffe die SNES-Version von Yogi Bear taugt was. Ich hab das Game Boy-Spiel dazu und dieses ist alles andere als prickelnd.^^ Würd mich freuen, wenn du dann berichten könntest, wie es mit dem SNES-Bären gelaufen ist.

    Wenns nach mir ginge, würdest du den Oktober aber mit Secret of Mana verbringen.;)

  • Yogi Bear ist leider nur ein recht mittelmäßiges Jump & Run ohne große Höhen und Tiefen.
    Laut Cover sind halt einige Titel dabei, die etwas Liebe verdienen, aber allesamt keine Meilensteine, ums mal so zu sagen.
    Saturday Night Slammasters, Samurai Shodown, Spider-Man & Venom: Maximum Carnage, Secret Of Mana.
    Kannst ja mal ein paar weitere Games auflisten, die noch enthalten sind, denn ich schätze mal, Yogi Bear wird auch für dich eher nur spielerisches Fastfood sein. ;)

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Yogi Bear wäre auch nicht meine erste Wahl, aber es ist nun mal schon hier, neu und schont damit auch meinen im letzten Monat stark strapazierten Geldbeutel :D

    Ich stell mal das Inhaltsverzeichnis hier rein. Im Special über Rennspiele ist Rock n Roll Racing gelistet, das ist meine absolute #1 der Must-Haves (nicht nur von dieser Ausgabe). Ansonsten Spiderman - Max Carnage oder auch Time Trax (letzteres wurde ja erst kürzlich von Forenmitglied Longo getestet, das hat schon List auf mehr gemacht). Und ja, natürlich auch Secret of Mana... Aber die Spiele sind ja nicht gerade Schnäppchen (mit OVP), von daher...

    Um es mit Link's Worten zu sagen: Im Oktober "sind dann mal die Bären los" :D

  • Rock 'n Roll Racing ist durchaus ziemlich empfehlbar.
    Time Trax ... hm. Ich fands ähnlich schlecht wie Lethal Weapon, vielleicht weil ich beide in etwa gleichem Zeitraum gespielt habe.
    Zudem ist Time Trax auch megarar, vor allem wenn du nach originalverpackten Spielen Ausschau hältst.
    Secret Of Mana ist definitiv gut, aber von späteren Veröffentlichungen deutlich geschlagen. Es gibt also bessere RPGs auf dem SNES, die teilweise günstiger oder in ähnlicher Preislage rumdümpeln.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Mit der Bewertung "besser" habe ich so meine Probleme.Dem einen gefällt es vielleicht besser, als das andere Spiel,aber das war's dann auch schon.
    Ich gehe sogar davon aus, dass jemandem Lethal Weapon richtig gut gefällt, ich finde es weniger prickelnd, aber ist einfach nur Geschmacksache.
    Was ich gesehen habe finde ich Time Trax nicht übel,Maximum Carnage haber ich gerade nicht mehr im Gedächtnis,habe ich aber auch länger gespielt.
    Sind meiner Meinung nach alle spielbar von deiner Wunschliste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!