PlayStation 5

  • Geplant ist der Release im Wintergeschäft 2020. Der Preis ist zur Zeit auch noch nicht klar (Stand: 03.07.2020) (Man schätzt für das normale Gerät zwischen 499 und 599 Euro)
    Es werden 2 Versionen erscheinen. Einmal nur die sogenannte Digital Edition und die normale Edition (mit Ultra-HD-Blu-ray-Laufwerk).
    Hier findet man den Trailer:

    Die normale Version hat starke Daten.
    Die PS5 Konsole unterstützt 8K (Auflösung von 4320p). Es wird außerdem die HDR-Technologie unterstützt, 120 Hz mit 4K Auflösung. Raytracing ist ebenfalls noch ein großer Pluspunkt (lebensechte Schatten und Reflexionen).

    Es wurden außerdem Top Titel angekündigt.
    Beispiele: Horizon Forbidden West, Ratchet & Clank: Rift Apart, Gran Turismo 7, Marvel's Spider-Man: Miles Morales uvm.

    Was meint Ihr zur Konsole ?

    Zitat

    Original von Link
    Wenn man die neueren PS einfach abwärtskompatibel belassen hätte, hätte Sony keine Einbussen gehabt.Die Leute hätten einfach ihre PS1-3 Titel weiter auf der neuen Konsole spielen können und da der Konzern mit PS1-3 Spielen keinen Gewinn mehr machen kann,da es einfach keine neuen Games für alte Systeme gibt, sehe ich keinen Grund dafür.(ausser dass es vielleicht kostenintensiver gewesen wäre, wenn man mit der PS4 bis runter zu den PS1 Spielen alles abspielen kann.

    Ich werde mir sicher keine PS5 kaufen, ich konnte schon mit der 4er nichts anfangen, alles nur noch übers Internet und bald wird es dann sowieso keine Spiele in Verpackung mehr geben, dann heisst es nur noch,runterladen.(ist für den Konzern extrem günstig und spart Arbeitskräfte, somit ist der Sammelfaktor dann auch komplett verschwunden.

    Der Hauptpunkt ist wohl tatsächlich der Kostenfaktor diese Abwärtsfähigkeit zu integrieren. Dafür sind die Systeme wohl einfach zu unterschiedlich (Gerade die PS3 hat wohl eine extrem schwierige Technik)

    Es wird immer noch Retail Fassungen geben (Stand jetzt und meiner Meinung nach :) ). Die Abstufungen sind eher die Dinge, die mich stören. Beispiel: Retailfassung, aber nur die Hälfte ist auf der Disc (Da macht finde ich eine Retailfassung keinen Sinn). Wir haben es natürlich auch ein bischen selber in der Hand wobei es natürlich es uns auch etwas schwierig gemacht wird (Beispiel habe ich jetzt genannt). Ich kann auch mit digitalen Editionen leben wobei ich natürlich auch lieber Retailfassungen lmag wobei, wenn Sie so lieblos sind, lohnt es sich nicht, aber ja ich gebe dir Recht. Eine Sammlung nur digital wäre nichts für mich. Es wird denke ich eher sich so einpendeln, dass es später 50/50 sein wird und ich denke das wäre in Ordnung, wenn es sich nach wie vor lohnt. Ich hatte zumindestens den Eindruck, dass in den letzten Jahren sehr viele Special Editions gekommen sind.

  • Die Leistungsfähigkeiten der heutigen Konsolengenerationen sind schon richtig stark,da kann man nichts dagegen sagen.Unglaubliche Möglichkeiten, die sich einem da bieten.
    Da aber seit der 4er schon eine permanente Internetverbindung nötig war, sind diese Konsolen für mich uninteressant geworden.Bin kein Freund von ständigem online sein.Grafisch wird es eine Wucht sein, was da an Games kommen wird, aber ob das für mich Grund genug wäre mir so ein Teil zu kaufen,bezweifel ich.Habe mir einige Trailer zu den Spielen angeschaut, die dann auch bald erscheinen werden.Das REVIII sieht super aus,viele Trailer haben mich aber überhaupt nicht überzeugt, bin gespannt, was da an interessanten Games erscheinen wird.
    Den Preis finde ich jetzt absolut okay, meine 3er hat damals auch soviel gekostet glaube ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (4. Juli 2020 um 07:26)

  • Preis wäre echt mal interressant langsam.
    Aber bei Konsolen bin ich nicht so ganz zuhause außer die alten.
    Werden halt immer mehr Mini PCs

    insgesamt wäre mir das aber zu teuer. Für eine PC Aufrüstung würde ich etwa die hälfte einplanen und da spiele ich auch mit :D

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (4. Juli 2020 um 09:41)

  • Zitat

    Original von Nordlicht05
    Für eine PC Aufrüstung würde ich etwa die hälfte einplanen und da spiele ich auch mit :D


    Genau das Problem habe ich seit ungefähr 9 Jahren. Die letzte Aufrüstung meines alten Gaming-PCs fand für Skyrim statt.
    Danach ging mit dem Rechner gar nichts mehr.
    Es hätte ein neues Board her gemusst, inkl. neuem allem ... also CPU, RAM und Grafikkarte. Das auf einen Schlag, da liegt man immer im vierstelligen Bereich, wenn man eine Weile was von haben will.
    Vor zwei Jahren habe ich einen günstigen Rechner von Medion gekauft, weil ich die Zockerei am PC eh durch habe. Investiert habe ich bislang nur in zusätzlichem RAM und einem 6 TB Festplattenungetüm, das mein Musikarchiv frisst.
    Mit anderen Worten: Eine neue Konsole wäre in technischer Hinsicht interessant. Leider jucken mich aber die aktuellen Spiele seit Jahren nicht mehr...

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich habe in meinem Leben auch erst 2-3 Spiele auf dem PC gehabt.(Anno 1602) ist noch immer eines meiner Lieblingsgames und da kann man noch mit einem uralt PC damit spielen.Aber da die neuen Games immer neuere Technik brauchen, habe ich nie richtig damit angefangen.
    Für mich war damals nach der PS2 Schluss,aber ich habe eher durch Zufall auf der PS3 wirklich gute Games gefunden und mir auch dort eine kleine überschaubare Sammlung aufgebaut und wenn mir mal die SNES Konsole zuviel wird, ist es eine angenehme Abwechslung.
    PS5 wird es bei mir definitiv nicht.

  • Der einzige Grund, mir eine neue Konsole zu holen (PS4 oder PS5), wäre wegen FIFA. Bin jetzt kein Fußballverrückter, aber mit einem Kumpel zusammen macht das schon Spaß. So Sportspiele im Allgemeinen sind auf neueren Systemen einfach viel ausgereifter als auf älteren Systemen wie das SNES. Klar, das SNES ist viel älter und vergleichen kann man es auch nicht, aber Sportspiele sind einfach schlechter gealtert. Bei anderen Genres sieht es anders aus. Warum ich das SNES gerne spiele, ist, weil es ein schnörkelloses, kurzweiliges, auf den Kern des Wesentlichen reduziertes Spielen ist. Ich habe als letztes moderne Spiel GTAV auf der XBOX360 durchgespielt und hatte eher das Gefühl, dass ich eine lange Videosequenz durch pointiertes Drücken von Knöpfen indirekt beeinflusse. Viele modernen Spiele vermitteln somit einen indirekten Eindruck. Ich hatte bei GTAV das Gefühl, eher vom Spiel geführt zu werden, als es selbst in der Hand zu haben. Bei SNES-Titeln muss man sich hinsetzen und Zeit investieren, wenn man den Abspann sehen will, man muss eine Lernkurve erklimmen. Deshalb macht mir das Spielen auf der alten Konsole viel Spaß.

  • Das war bei mir auch immer so,dass Sportspiele auf allen neuen Konsolen einfach besser und schöner zu spielen sind.
    Wäre zwar ungerecht das zu vergleichen aber ist so.Fussball auf einer neuen Konsole ist schon so realistisch, obwohl ich immer nur Fan der PES Serie war.

  • Zitat

    Original von Link
    Ich habe in meinem Leben auch erst 2-3 Spiele auf dem PC gehabt.(Anno 1602) ist noch immer eines meiner Lieblingsgames und da kann man noch mit einem uralt PC damit spielen.Aber da die neuen Games immer neuere Technik brauchen, habe ich nie richtig damit angefangen.
    Für mich war damals nach der PS2 Schluss,aber ich habe eher durch Zufall auf der PS3 wirklich gute Games gefunden und mir auch dort eine kleine überschaubare Sammlung aufgebaut und wenn mir mal die SNES Konsole zuviel wird, ist es eine angenehme Abwechslung.
    PS5 wird es bei mir definitiv nicht.

    eher anders herum... mir ist beides zu teuer. Ich war immer ein PC Spieler. Neuere AAA SPiele habe ich aber nicht.

    Die letzte Aufrüstung war im Bereich um 250€ mit 6 Kern CPU Netzteil Mainboard und Ram.
    Grafikkarte habe ich nur eine 2gb die mich gebraucht 30€ gekostet hat. Das letzte Doom läuft Elite Dangerous (spiele ich nicht mehr) Space engineers, Vanquish war zuletzt drauf und Anno 1404. Kaufe spiele die darauf laufen und rüste wegen anderer aber nicht auf. Die Spiele sind später auch noch gut, außer bei online Titeln :P

    Die meisten spiele habe ich aber Momentan auf den alten Konsolen. Die neues Sachen reizen mich dann wenn sie wieder alt sind. Eine xbox 360 bekomme ich demnächst geschenkt.


    Interessieren tut mich das ganze schon was nachher preislich bei der ps5 rum kommt.

    Aber wenn dann würde ich eher die 600€ für meinen PC ausgeben.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (5. Juli 2020 um 16:14)

  • Ist wohl am ehesten Geschmacksache, ich war mit PS1,2 und 3 sehr zufrieden und die Spieleauswahl für die 1er und 2er war gigantisch.
    Ist bei neueren Nintendokonsolen eigentlich auch alles in Richtung familiengerecht ausgelegt?Bei der SNES Konsole im Vergleich zu MD waren die Spiele ja deutlich "friedlicher" gestaltet.

  • Zitat

    Original von AeonSun
    Ne Sony Konsole kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich bereue es extrem das ich mir die grottige PS4 anstatt der Switch geholt habe. Ich wechsle wieder zu Nintendo.

    da wir ja in einem Nintendo Forum schreiben = sehr löblich
    hatte selber noch nie eine Playstation. Verfolgen tue ich das ganze aber schon.

    Apropos Familiengerecht. Selbst die Wii hat Dead Space, House of the Dead 3 Teile usw. Ist lustig mit Lightgun Aufsatz. Red Steel2 ist jetzt nicht "überbrutal" aber da hab ich echt Lust drauf

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (26. Juli 2020 um 09:27)

  • Danke für das Video,habe schon einiges darüber gehört,gelesen,gesehen.
    Ohne Laufwerk ist genau das,was mich an allen folgenden Konsolen nicht mehr interessiert,alles nur noch online,keine Freude an Spielen,die man auch anfassen und sammeln kann,da spielt es für mich auch keine Rolle,wie toll die Games sind,obwohl ich da schon sehr coole Titel gesehen habe,aber für einen Kauf reicht dies eben bei mir nicht.
    Für mich haben Konsolen halt noch immer den zusätzlichen Bonuspunkt des Sammelns dabei.Auch wenn es NOCH eine Version mit Laufwerk gibt,gehe ich davon aus,dass es bei der PS6 kein LW mehr geben wird.

    Der Run darauf ist ja auch schon irr und ich bin gespannt,wann die überteuerten Geräte auf eBay landen und auch gekauft werden. :D

    Die kurzen Ladezeiten sind sicher toll,aber haben mich nie wirklich gestört,aber da heute ja alles so schnell wie möglich gehen muss und keiner mehr für irgendwas Zeit zu haben scheint,tja,für diese Gamer ein klarer Pluspunkt.

    Grafisch top,kurze Ladezeiten top,viel Controllerschnickschnack.

    Kaufen würde ich sie mir nicht,aber das ein oder andere Video zu diversen Spielen werde ich mir mal anschauen.

  • Und wieder mal ne "Konsole", welche eigentlich gar keine mehr ist...! Denn, was sich einst Spielkonsole nannte, is heutzutage nix weiter, als ein Multimedia-Center (PC !), womit man auch zocken kann...
    Inklusive Online-Zwang...!

    Ne, für so nen Mist bin ich wahrscheinlich doch schon zu alt...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich finde die Konsole schon gut,aber mir ist auch dieser Onlinezwang,ohne den fast nichts mehr oder nur die Hälfte geht ein Dorn im Auge.Grundsätzlich ist das sicher eine top Konsole,aber eben nicht mehr das,was ich von früher darunter verstehe,aber das ist ja mein Problem und nicht das,der jüngeren Generationen.

  • Wenn man die Konsole mal 3 Tage lang nicht einschaltet gibts beim Start erstmal 10 Gigabyte Updates. Ich tu mir das nicht mehr an. Hab die PS4 einzig und allein wegen Soul Calibur 6 gekauft und das Game war dann leider auch noch der totale Schrott. Auf der PS3 gab es wenigstens noch richtige Indie Kracher wie "Contra - Hard Corpse".
    Da ich sowieso am liebsten 2D Jump & Run´s zocke bleibe ich in Zukunft bei Nintendo. Da muss ich wenigstens nicht bei jedem Spiel 3 Stunden lang die Steuerung lernen nur um mich dann durch ein zweifelhaftes Spielvergnügen zu quälen.

    Einmal editiert, zuletzt von AeonSun (12. November 2020 um 21:59)

  • Ich habe meine PS3 ja erst extrem spät gekauft,da war die 4er schon Jahre auf dem Markt und ich wollte anfangs gar keine 3er,aber jetzt bin ich sehr froh,dass ich sie habe,habe jetzt einiges meiner Games verkauft,weil ich sie nie gespielt habe,aber hab mir gut 20-25 behalten,die ich wirklich "liebe" (Skyrim,Red Dead Redemption und noch ein paar feine Games)
    Aber ständig online sein wird bei mir nicht passieren.

  • Schon allein deswegen dürfen sich (meiner Meinung nach) alle heutigen Geräte überhaupt nicht mehr Spielkonsole nennen...!
    Denn,
    Was beschreibt eine Spielkonsole :
    Ein Gerät, in welches man ein Spielmedium einlegt, es einschaltet und sofort losspielen kann !
    Ohne sich erst mit dem Internet verbinden zu müssen !!!
    Ohne erst diverse Updates vornehmen zu müssen !!!
    Ohne erst diverse Konfigurationen machen zu müssen !!!
    nicht zuletzt,
    Ohne erst das Spiel auf die Festplatte installieren zu müssen...

    Vom Internet abhängig zu sein, um zocken zu können, geht für mich GAR NICHT !!!

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!