komisches Kabel auf beim RockMan X Modul

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir Megaman X aus Japan (in dem Fall also dann Rockman X) importiert.
    Als es nun bei mir angekommen ist, hab ich es zu aller erst erstmal aufgeschraubt, um die Kontake auf der Platine des Spies zu reinigen.
    Dabei ist mir aber eine Sache aufgefallen. Auf der Platine befindet sich ein komisches weißes Kabel, welches zusammen mit zwei Widerständen an der Platine festgelötet wurde.
    Eine Repro-Cardridge wird es wohl nicht sein, weil die OVP und das Spiel völlig original sind und auch so aussehen. Selbst die Platine ist eine von Nintendo.
    Leider bin ich nun etwas überfragt, weil ich sowas noch nie gesehen habe. Weiß hier vielleicht einer mehr darüber?

    Ich habe mal ein bild davon angehängt.

  • Das ist ja interessant, habe ich bisher nicht gewusst.Frage mich warum man da ein Kabel benötigt hat und es nicht wie bei allen Platinen ganz normal zustande gebracht hat.Sieht wie ein billiger Pfusch aus! :D

  • Zitat

    Original von Link
    Frage mich warum man da ein Kabel benötigt hat und es nicht wie bei allen Platinen ganz normal zustande gebracht hat.Sieht wie ein billiger Pfusch aus! :D

    Früher hat es ja keinen interessiert wie so ein Modul von innen ausgesehen hat. Man hat das Spiel im Laden gekauft und fertig. Heute musst du es ja schon fast aufmachen damit man sieht was man da gekauft hat bei den ganzen Repro Müll der so angeboten wird.

  • Gemäß The Cutting Room Floor liegt es an einem fehlerhaften Kopierschutz bei der ersten PCB Version, dies wurde mit den erwähnten Kabel "elegant" gelöst.

    Quelle:
    https://tcrf.net/Mega_Man_X#Copy_Protection

    Da ich mich damals für das deutlich günstigere SFC Modul entschieden hatte, habe ich auch eins mit dem Kabel erwischt. Erst dachte ich auch, scheibenkleister, aber da alles sonst original aussah, wollte ich mehr wissen und bin dann auf tcrf.net gestoßen und eine andere Quelle. Die zweite weiß ich leider nicht mehr, aber dort stand praktisch das gleiche, aber mit einem Zusatz: um nicht alle Rockman x Platinen neu herzustellen, wurde es kostengünstig mit dem erwähnten Kabel gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!