• Contagion erschien 2011 vom Regisseurs Steven Soderbergh. Es ist ein Epidemie Film über einen Virus, der sich auf der Welt ausbreitet.

    Der Film hat eine sehr starke Besetzung. Beispiele: Matt Damon, Kate Winslet, Jude Law, Gwyneth Paltrow uvm.

    Um den Realismus zu steigern hat sich der Regisseur mit dem Centers for Disease Control and Prevention (CDC), der US-amerikanischen Behörde zum Schutz der öffentlichen Gesundheit zusammengetan. Die Idee des Films entstand durch die SARS-Pandemie aus den Jahren 2002 und 2003.

    Im Grunde ist es erschreckend wie aktuell dieser Film mit seinen Details heutzutage ist. Die grobe Haupthandlung ist eben wie sich der Virus entwickelt und wie die Politik, die WHO, das Internet und die Bevölkerung etc. damit umgeht und wie man reagiert darauf. Ich finde den Film sehr gut inszeniert und spannend gemacht. Es gibt zwar keine richtigen Hauptcharaktere, aber wir wechseln immer vom Setting zu Setting und verfolgen Geschichten von unterschiedlichen Seiten, die alle gut geschrieben sind. Natürlich ist das ganze dramatisch übertrieben, aber sowas wie im Film kann tatsächlich passieren.

    Meine Empfehlung geht an jeden. Schaut diesen Film. Ich und meine Familie waren begeistert. Es lohnt sich wirklich gerade jetzt zu dieser Zeit wirkt er noch besser, weil man eben so viel wieder erkennt auch die Hamsterkäufe :)

  • Der Film ist mir auch noch in Erinnerung.Ich fand ihn damals sehr gut.
    Vor allem fand ich die Schilderung der Infektionswege äusserst interessant.
    Im Film war die Letalitätsrate zwar deutlich höher, als das was zur Zeit passiert, aber ich gehe nicht davon aus, dass Covid 19 das letzte Virus ist, das die Menschheit heimsuchen wird.

  • Den Film habe ich vor Monaten mal im Fernsehen gesehen. War reiner Zufall und normalerweise mag ich solche Filme nicht. Aber die Besetzung war gut und der Film war durchweg spannend.
    Damals habe ich mich noch so gefragt, wenn dieses Szenario wirklich mal einsetzen sollte wie im Film dargestellt, wie die Welt wirklich darauf reagieren wird.
    Covid-19 wird in die Geschichtsbücher eingehen, davon gehe ich mal sehr stark aus. Auch wird man Jahre danach noch darüber sprechen. Ich hoffe nur für alle Beteildigten das es bald wieder vorbei ist und wir uns nur ungern an die Pademie erinnern müssen.

    Back to the Past!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!