Coronavirus (COVID-19)

  • Nach den derzeitigen Ereignissen wird es Zeit für einen neuen Thread.

    Aktuelle Zahlen zum Thema findet man hier.
    https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashbo…423467b48e9ecf6
    Diesen Blog Artikel finde ich auch noch für Deutschland interessant.
    https://www.zdf.de/nachrichten/po…avirus-102.html
    + den Link vom Robert Koch Institut
    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…virus/nCoV.html


    Zitat


    COVID-19 (oder Covid-19, für englisch corona virus disease 2019 ‚Coronavirus-Krankheit-2019‘) ist eine durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Viruserkrankung. Sie wurde erstmals 2019 in Wuhan beschrieben (siehe COVID-19-Pandemie) und verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion.


    Quelle: wikipedia.

    Seit Ihr unmittelbar betroffen sei es von der Arbeit (Kurzarbeit / Homeoffice oder ähnliches) ?
    Habt Ihr evtl. Corona oder jemand im Umfeld von euch ?

    Mit Freunden werde ich mich nur zu Hause treffen und nicht mehr in der Stadt. Die Maßnahmen waren natürlich sinnvoll von Deutschland, aber ich finde Sie kommen leider zu spät. Natürlich lässt sich das im Nachhinein einfach sagen. Es ist auch nicht das richtige auf andere zu schieben, aber ich glaube diese große Zahl war vermeidbar zumindestens die Ausbreitung zu verlangsamen.

    Bitte bleibt gesund in diesen nächsten schweren Tagen. Hoffentlich wird dieses Virus nicht jedes Jahr bleiben wie die Grippe.

  • Moin,

    also nach aktuellem Stand ist es etwas schlimmer als eine Grippe wird aber behandelt wie die Pest.

    Betroffen schon da ich von zuhause Arbeite und auf das Kind nebenbei aufpasse.
    Das blöde ich bestelle Lebensmittel für die EDEKA und es wird absolut alles bestellt was man irgendwie in den Mund bekommt.
    Engpässe gibt es wenig "richtige" es sei denn bestimmte Regierungen forcieren Regelungen die dies als Konsequenz haben.

    Nervig da ich einer der wenigen bin, die nur eine angebrochene Packung Klopapier zuhause haben und Heute bei EDEKA LIDL REWE NETTO keine bekam. Aber ich weiß das immer wieder was reinkommt. Was ich nicht weiß wie viel man zuhause davon Stapeln kann O.o


    Also kurz und knapp bei einigen Regelungen gehe ich mit aber längst nicht mit allen. Das wird wenn es weiter geht zum Supergau und die Menschen mit Finanziellen Puffer werden die Überreste kaufen und die 10% oben haben dann noch mehr.

    China soll wieder im fast Normalmodus laufen.... aber dort zählt ein Menschenleben ein bisschen weniger als woanders... zumindest das Individum. Klingt böse ist aber so.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (17. März 2020 um 20:48)

  • Also ich bin im medizinischen Bereich tätig, nicht in einem Klinikum, aber in einer Praxis. Die Patientenzahlen gehen so um die vierzig Prozent zurück, viele sagen aus Angst ab, was man auch verstehen kann. Ist noch nicht so, dass ich Teilzeit arbeiten muss, aber es ist weniger geworden. Meine Freundin ist Stationsleitung auf der Lungenstation der hiesigen Stadt. Ein Teil der Patienten, die Corona hat und der wohlgemerkt im Klinikum ist, geht es nicht so gut, ein anderer Teil hat sich wegen der Coronadiagnose so aufgeregt, dass er wegen hohen Puls eingeliefert wurde. Im Klinikum wird geklaut. Gestern Nacht stand ein unbekannter Herr im Corona-Trakt und hatte sich "verlaufen".
    Ich denke, wenn jeder sich zusammenreißt und seine Aktivitäten auf das notwendige Maß reduziert, ist jedem geholfen. Manche Mitbürger verstehen es aber immer noch nicht. Heute war in der Stadt großer Autoverkehr, als ob die Sommerferien ausgebrochen wären. Am Sonntag saßen Mitbürger zusammen in Cafés und Eisdielen...
    Und dass Gaststätten und Restaurants nicht komplett geschlossen werden oder nur noch Lieferdienst oder Speisen zum Mitnehmen anbieten, wäre der richtige Schritt gewesen und nicht diese Wischiwaschi-Abstandsregelung.
    Diese Hamsterqualitäten mancher Mitbürger ("Toilettenpapierchallenge") interpretiere ich hierbei als Angst vor Corona.

    Ich bin der Meinung, dass nun jeder Abstriche machen muss, finanziell oder privat.
    Nichtsdestotrotz sollten wir die Augen aufbehalten, denn Veränderungen, die wegen Corona zeitweise gemacht werden müssen, sollten nur vorübergehend sein. Damit beziehe ich mich auf Tendenzen der Überwachung und Freiheitsbeschränkung.

    Meine Prognose ist, dass in einer Woche eine Ausgangssperre wie in den Nachbarländern greifen wird und wir Anfang Juni langsam wieder Normalität erleben werden. Derweil wird der Virus in Afrika viele Leben kosten und wir werden zusehen.

    PS: Noch etwas. Wenn der Corona-Virus auf die Hunderttausende gehen sollte, muss sich die Regierung die Frage stellen, ob sie die deutsche Wirtschaft vollends zerstören will, oder ob die, die sich gesund fühlen oder gesund sind, arbeiten und die Wirtschaft ankurbeln. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber ich glaube nicht, dass in China Corona tot ist. Die Chinesen hatten keine Wahl, als wieder arbeiten zu gehen, weil sie sonst daran zerbrochen wären...

    2 Mal editiert, zuletzt von Longo (17. März 2020 um 21:00)

  • Ich war Samstag noch in Kopenhagen weil ein Verwandter noch einen Flug aus Russland erwischt hatte. Wäre sonst auf unbestimmte Zeit dort. Sind 3 Stunden vor der Grenzschließung durch.
    Eine Bekannte ,Frau Vater Kind, hatte dort die Scweinegrippe vor 2 Wochen. Alle jung kein Problem.

    Klar Corona ist in China nicht tot, die machen einfach normal weiter, egal was passiert. Aber wie schlimm der Virus nun ist bleibt zu beweisen!
    Ich bemühe mich ab und zu das mit der aktuellen etwas schwachen Grippewelle zu vergleichen.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (17. März 2020 um 21:06)

  • Um einer Ausbreitung Herr zu werden, hilft nun mal nur die Menschenmassen zu minimieren, eine logische Tatsache.
    Auch wurden die Massnahmen zu spät getroffen.Ich frage mich, wozu Regierunen unzählige Fachleute in diversen Bereichen hat, wenn man sowas wie eine Pandemie nicht frühzeitig voraus sieht.Seit Ende Dezember ging es ja schon los und es war alles nur eine Frage der Zeit, bis es den Rest der Welt erreicht.
    Jedoch war es grob fahrlässig, auch nicht zu handeln, als Italien wie eine Bombe getroffen wurde!Der einzige Grund war die Angst, die Wirtschaft zu schwächen!!!!
    Jedoch stellt sich hier die Frage:Was ist für das Wirtschaftswachstum schädlicher,frühzeitig die Notbremse zu ziehen und dann das Ausmass einer Ausbreitung womöglich um hohe zweistellige Prozent zu schmälern,oder zu warten, bis dann viele tausende/zehntausende/hunderttausende davon betroffen sind?
    Wer infiziert ist, muss sowieso zu Hause bleiben und fällt somit aus dem Arbeitsprozess und über kurz oder lang müssen dann Firmen/Unternehmen geschlossen werden.
    In Tirol wurde aufgrund der Wintersaison und den Einnahmen der Gäste noch brav gefeiert und jetzt werden tagtäglich Orte unter Quarantäne gestellt!

    Zudem sollte jedem bewusst sein, dass die Zahlen aus China völlig aus der Luft gegriffen sind.Wuhan hat ca.11 Mio.Einwohner,jedoch sollen nach Angaben gerade mal 3000 Menschen an dem Virus gestorben sein????
    Norditalien über 340 Menschen am Tag, jedoch lebt man in diesem Gebiet nicht auf so engem Raum,wie es in Großstädten der Fall ist.

    Ich kann nicht sagen, wie schlimm die Erkrankung ist, ich bin kein Virologe,
    Eine herkömmliche Grippe ist es auf jeden Fall nicht.

    Dass sich Leute auch jetzt noch nicht an die Regeln halten wollen, zeugt einfach nur von Dummheit, aber es war mir bewusst, dass kurz nach Einschränkungen,schwachsinnige Aktionen wie "Coronaparties" steigen werden.
    Dann dürfen sich diese Personen auch nicht beschweren, wenn es doch nicht so harmlos ist, wie manche behaupten.
    Bei uns werden schon saftige Strafen verhängt,da investiere ich lieber in meine Sammlung.

    Für mich ist es aber eine Überraschung, dass Leute anscheinend Probleme haben soziale Kontakte zu minimieren oder zu meiden, obwohl gerade die junge Gesellschaft nur noch am Handy hängt (auch wenn sie an Busstationen stehen) und so mit einander kommunizieren könnten.
    Je besser sich die Leute an gewisse Regeln halten, desto schneller ist der Spuk auch wieder vorbei, soviel Intelligenz sollte jeder haben,der auf diesem Planeten beheimatet ist.(Alf, E.T. und Marsianer,...... ausgenommen, die dürften immun sein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (18. März 2020 um 12:06)

  • Oh, Link, wahre Worte. Auch heute wieder in der Stadt Betrieb, Cafés sind gut besucht, alles hat gefühlt noch auf. Baumärkte, quasi alle Läden, wo man einen Pinsel fürs Streichen im Regal hat, haben auf. Wie gesagt, Restaurants, wo man bei dem herrlichen Wetter zusammen anstoßen kann, ebenfalls. Eigentlich könnte man doch noch die Schwimmbäder so langsam aufmachen, liegt eben jeder so ein Meter voneinander entfernt. Im hiesigen Klinikum füllen sich derweil langsam die Betten mit Corona-Patienten, aber hey: "Ich merke doch nichts. Komm Schatz, lass einfach was unternehmen. Fahrrad fahren, Verwandte besuchen oder zu Real gehen, die haben ja alles da, auch für die nächste Party, denn draußen zusammen sitzen darf man in großer Runde ja noch..."

  • Tja da müsste man wohl die Regierung hinterfragen, ob es zielführend ist aufgrund von wirtschaftlichen Interessen grosse Mengen an Patienten zu verursachen.
    Ist alles nur eine Frage der Zeit (siehe China,Iran,Italien) bis die Krankenhäuser überfüllt, eine Vielzahl and Ärzten und Pflegepersonal selbst betroffen sind und man dann bereits seine Kapazitäten überschritten hat und es nicht mehr möglich ist, alle Patienten zu versorgen.Dazu muss man nicht Nostradamus heissen!
    In Italien wird in vielen Krankenhäusern nur mehr abgewogen, welcher Patient die besseren Überlebenschancen hat und das, weil man die Gefahr übersehen hat.
    Und KEIN Land der Welt kann, sofern. nicht massive Einschränkungen vorgenommen werden, dieses Unterfangen gewinnen.
    Ich wusste nicht, dass es bei euch noch so locker abläuft!Unvorstellbar,was hier gemacht wird.
    Bin mal gespannt wie es bei uns in 1 Woche mit den Fallzahlen aussieht und ob es noch früh genug war, dass man die Handbremse gezogen hat.
    Und dann kann man es auch gut mit Deutschland vergleichen, aber manche müssen meinen, dass es in Deutschland keinen Bedarf gibt,Menschenmengen zu verhindern.

    Ich persönlich befürchte ja, dass sich das noch einige Zeit hinziehen wird, bis wirklich Entwarnung gegeben werden kann und bis wirklich wieder alles richtig anläuft.

    Aber wenn man sich Bankenrettungen in Höhe von Billionen Euro leisten kann, dann muss halt auch mal Steuergeld gegen den Wirtschaftskollaps verwendet werden.
    Wirtschaftlich geht das Jahr 2020 mit Sicherheit in die Geschichte ein,da dürfte die Finanzkrise 2008 wohl eher nur ein Lüftchen gewesen sein.

  • die rechten italienischen Parteien haben sich beschwert, dass in Deutschland absichtlich oder unabsichtlich falsch gezählt wird da die Sterberate gerechnet in Deutschland sehr gering sei und bei den gesünder lebenden Italienern viel höher.

    Keine Ahnung wer da wen anlügt.


    Naja jetzt müssen die Anleger selbst für die Banken aufkommen.
    Beginnt aber bei sehr hohen Spareinlagen.


    Edit by the way
    nach ein paar Wochen schon 50 Influenza Tote mehr macht knappe 250 dieses Jahr mit 22.000 Infektionen in Deutschland. 27 durch corona bei 10.000 registrierten Infektionen.
    Icxh traue ja erstmal den normalen Zahlen aber die Grippe scheint immernoch mehr Menschen dahin zu raffen. Weiß nicht ob man hoffen sagen kann das es so bleibt zwischen den beiden Krankheiten

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (18. März 2020 um 19:40)

  • Zitat

    Original von Link

    Für mich ist es aber eine Überraschung, dass Leute anscheinend Probleme haben soziale Kontakte zu minimieren oder zu meiden

    Ich habe mit meinen Freunden heute vereinbart, dass wir uns auf unbestimmte Zeit erstmal nicht treffen. So sind wir nämlich wirklich sozial und helfen anderen Menschen. Es gibt ja außerdem das gute alte Telefon oder eben Online die Möglichkeit zu kommunizieren (auch per Webcam).

    Einen Podcast den ich sehr informativ finde zum Thema ist folgender (seriös und informativ)
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

    Dort gibt es jeden Tag ein Update.

    Ja Ihr habt schon Recht. Die große Frage ist welche Firmen dürfen Finanzhilfe bekommen und welche finanzielle Hilfe is angemessen und vorallendingen wie sieht es mit den Arbeitern aus (Kurzarbeit / 400 Euro Jobber etc.).

  • also da sollte man Dänemark dann als Vorbild nehmen.

    Zwangstest, Zwangsbehandlungen und Zwangsimpfungen sobald vorhanden durch Polizei Militär oder Private Sicherheistdienste wenn keiner hören will.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Schon interessant, wie der Mensch tickt!
    Wir haben eine Grippeimpfrate von gerade mal 8% :D und es sterben Jahr für Jahr sehr viele Leute daran,jetzt schreit plötzlich jeder nach der schnellstmöglichen Erforschung für einen Impfschutz für das Coronavirus.
    Läuft das bei euch in D auch so ab?

    @Nordlicht: ihr hattet dieses Jahr nur 22.000 Grippefälle? Kann nicht sein,da hatten wir deutlich mehr und das ist nicht möglich.
    Zudem ist die Grippezeit so gut wie vorüber, meistens Ende März.Also wäre das mit 22.000 wohl das schwächste Jahr überhaupt.

  • Wir hatten fast 200.000 und da war die Grippezeit noch nicht vorbei, vielleicht waren es auch viel mehr, hab es nicht mehr im Kopf.

    wilo: Danke für den Link,den Mann habe ich bei Anne Will (glaub so heisst die Dame) das erste Mal gesehen und seine. Einschätzung für sehr plausibelt gehalten.
    Dürfte aber nicht bis Berlin durchgedrungen sein, oder man hat sich mehr für andere Anliegen interessiert.

  • Hier in Sachsen gibt es derzeit ca. 300 Fälle, in Chemnitz selbst etwa 15 (?).

    Kurzarbeit bzw. ist bei uns ab Montag angeordnet, da wir in der Gesundheitsbranche tätig sind. D.h. es werden 70% der Wochenarbeitszeit geleistet. Als firmeninterne IT ist das natürlich etwas schwierig weil z.B. auch andere Projekte parallel weiter laufen (müssen). Andererseits ist auch klar dass in der aktuellen Situation weniger Bestellungen bei den Kollegen rein kommen, die Produkte wie z.B. Prothesen herstellen oder verkaufen.

    Aufgefallen ist mir noch dass der ÖPNV hier auf Wochenendfahrplan umgestellt hat weil es auch hier wegen der diversen Betriebsruhen (Geschäfte, etc.) deutlich weniger Fahrgäste zu verzeichnen sind. Und im Gegensatz zu vorher soll man explizit hinten einsteigen, der Bus vorhin hatte extra Absperrband zwischen Fahrer und Fahrgästen. Nudeln und andere Grund-Dinge sind in vereinzelten Supermärkten wohl knapp, ich habe in 5-10 Minuten Fußweg aber locker 10 Supermärkte und mindestens eine Tankstelle...Daher kann ich im Zweifel einfach paar Meter weiter laufen.

    Als Drittliga-Gänger und Akkordeonist bin ich von dem Aussetzung der Spieltage und Schulschließungen auch ein Stückweit betroffenen. Und ja, außerdem bin ich noch Motorsport-Enthusiast :-(. Von meinen paar Fonds und Griechenland-Urlaub Ende April will ich gar nicht anfangen.

    Trotzdem: Es gibt Wichtigeres als alles oben genanntes. Daher finde ich die Maßnahmen aber OK bzw. Stand jetzt alternativlos. Ausgangssperre wird so wie es aussieht wohl auch noch kommen.

    Wir sollten versuchen uns nicht (ki)rre machen zu lassen (Stichwort Hamsterkäufe), das verstärkt die Unsicherheit nur mehr als es nutzt. Ich versuche auf die Hinweise zu achten soweit es geht aber trotzdem einen weitgehend normalen Tagesablauf zu haben.

    Kommt alle gut durch die(se schwere) Zeit.

  • Ich hoffe ebenfalls, dass wir alle diese Krise gut überstehen, einigermaßen jedenfalls.
    Mich nervt es nur, dass Deutschland sich so schwach in der Umsetzung ihrer Maßnahmen zeigt und dass viele die Situation trotz fortgeschrittener Ernsthaftigkeit der Lage noch immer nicht
    ernst nehmen. Es würde mich sehr wundern, wenn die Corona-Partys und andere geheime Treffen jetzt aufhören würden... all dies ist dermaßen verantwortungslos, dass ich hoffe, dass die
    Strafen sogar noch drakonischer werden. Ausgangssperren alleine werden da sicher nicht reichen, wenn die Leute sich nicht dagegen halten, da man ja nicht alle Leute kontrollieren kann.
    Aber dennoch sollten Restaurantbesuche und viele andere öffentliche Aktivitäten sofort aufhören. Schließlich werden die meisten Betriebe, Läden und so finanziell unterstützt werden, doch wenn man
    nicht sofort mit Schließungen aufhört, dann wird der finanzielle Schaden noch weitaus größer enden.

    Eigentlich wäre es so einfach. Wenn man hierzulande sehr vieles sperrt und schließt und nur auf das nötigste reduziert, und alle Leute sich daran halten, dann könnte das Virus
    in einigen wenigen (!) Monaten deutlich eingedämmt sein, so dass weitere Verbreitungen extrem verlangsamt werden könnten, bis endlich erste Medikamente gegen die Krankheit auftauchen.
    (Ich finde Medikamente wichtiger als Impfung, da die Impfung den bereits kranken Menschen ja nicht mehr nützt).

    Aber ich denke, dass das Gegenteil der Fall sein wird. Es würde mich nicht wundern, wenn alles sogar noch schlimmer wird und sich dadurch diese Situation noch sehr weit in die Länge ziehen wird.
    Ich denke auch, dass die Chinesen die Lage schneller und besser in den Griff bekommen werden als Europa. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und diese Krise nicht so lange dauert... aber ich halte
    die Menschen leider für größtenteils doof :D

    Naja, passt jedenfalls alle gut auf euch auf und eine gute Besserung an alle, die sich am Ende doch noch anstecken!

  • Ich gehe davon aus, dass es Ausgangssperren dann gibt, wenn die Anzahl der Verweigerer und Ignoranten nicht abnimmt.Jedoch werden genau dadurch Massnahmen hochgezogen, die dann wirklich einschneidend sind.

    Ich bin aber auf unser Schulsystem gespannt, das wohl auch vor einer grossen Herausforderung steht, glaube nicht an einen Normalbetrieb vor den Sommerferien und wenn doch, dann viel zu kurz,um auch nur annähernd viel des Lernstoffs durch zu bringen.
    Was ich so mitbekommen habe, werden dann die Semesternoten herangezogen, was aber in bestimmten Fällen auch nicht klappt.Steht jemand negativ im Semester,hätte er ja die Möglichkeit im zweiten Halbjahr die Note aus zu bessern.
    Das wird noch eine Mammutaufgabe.

    Medikamentenentwicklungen dauern in der Regel sehr sehr lange, wenn man alle gesetzlichen Auflagen auch Schritt für Schritt einhalten muss.
    Ob man es hier wagt, gewisse Lockerungen durch zu lassen, ist nicht ungefährlich.
    Die Amerikaner sind da sicher deutlich lockerer im Umgang damit,ABER mal ehrlich wer möchte ein Medikament/eine Impfung bekommen und dann mit den Impfschäden/gefährlichen Nebenwirkungen leben?

    Ich bin gespannt, ab wann das normale Leben weiter gehen kann, ohne befürchten zu müssen, dass es zu einer erneuten Welle kommt.
    Dann geht nämlich alles von vorne los, bis auf die, die bis dahin immun geworden sind.

  • Nur mal Spekulativ. Wenn dann würden wohl zuerst auch nur die Risikogruppen geimpft werden. Wenn wirklich ein ungetestetes Medikament Ängste hervorruft. Was sowas anrichten kann kennt man ja mittlerweile.

    sobald ausgesprochen wird Ausgangs...... EDKEKA wird leergekauft.... sperre dann oh hab ich ja schon geschrieben.

    In manchen Gegenden läuft es wohl auch einen Zwang hinaus.

    Also ich war heute beim Arzt und es ist rel. leer gewesen, was man auch so gesagt hatte. War aber erst um 17 Uhr da ?(

    Feiern sind erstmal aufgeschoben bei uns. Bei der Warendisposition schlägt man sich zwischen schwierigen Entscheidungen (wer bekommt wieviel) mit den unmöglichen Bestellungen und Lieferproblemen resultierend daraus herum.
    Ich war heute wieder im Lager und am Freitag dann wieder zuhause.
    Habe wacker gewartet und Gestern eine Packung Popopapier bekommen. Aber ausrasten werden die Leute sowieso.
    Da könnt ihr einen drauf lassen. Unsere Bestände fiebern dem Wochenende entgegen. Samstag zeigt sich ob sich die leichte Entspannung in genau das Gegenteil dreht.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    6 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (19. März 2020 um 19:45)

  • Die Sache mit dem Toilettenpapier fand ich richtig zum Lachen, mir wurde erzählt, dass bei einem Geschäft in meiner Nähe ein kleiner Lastwagen vorgefahren ist und sich alles an Toilettenpapier geschnappt hat und damit abgerauscht ist.
    Wird das demnächst als Sofortkaufpreis auf ebay auftauchen???
    Also auf die Idee wäre ich noch nicht gekommen,Toilette hin oder her, jedoch scheinen jedem Nahrungsmittel wichtiger als das Klopapier.
    Meine Frage an die Toilettenpapierhamsterer,was machen sie mit all dem Papier, wenn sie nichts zu fressen haben, wird wohl am anderen Ende nicht viel rauskommen, dann können sie damit ihr Haus einwickeln, mehr aber auch nicht.

    https://www.ebay.de/itm/30-x-Toile…BUAAOSwqSVZt7Tg

    Ich finde die Ideen von GB und den Niederlanden ja äusserst beängstigend, dort geht (ging) man von dem Gedanken aus, durch eine Herdenimmunisierung das Ganze besser in den Griff zu bekommen,als die Leute nach Hause zu schicken.
    Im Fall von GB wäre dann mit ca.250.000 Toten zu rechnen gewesen, wie erklärt man das seiner Bevölkerung????

    Ich bin auf die Endabrechnung gespannt und auf die verschiedenen Länder,wie sie ihre Zeitpunkte für die Einschränkung sozialer Kontakte gewählt haben.

    Speziell in Deutschland wurde ja sehr lange gewartet, das Ergebnis ist für ich interessanter als so manch andere Entscheidung, die getroffen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (19. März 2020 um 20:18)

  • Zitat

    Original von Link
    Die Sache mit dem Toilettenpapier fand ich richtig zum Lachen, mir wurde erzählt, dass bei einem Geschäft in meiner Nähe ein kleiner Lastwagen vorgefahren ist und sich alles an Toilettenpapier geschnappt hat und damit abgerauscht ist.
    Wird das demnächst als Sofortkaufpreis auf ebay auftauchen???


    Einerseits funktioniert ja Handel in dem man große Mengen zu guten/niedrigeren Preise kauft und dann Gewinnbringend weiterverkauft.
    Machen die ganzen Ebayhänlder mit den Chinakleinteilen versandt aus D auch so. Zum Teil mit extremen Gewinnen. Aber ist halt so.

    Persönlich bin ich der Meinung das man sowas in so einer Zeit unter Strafe stellen sollte bei wichtigen knappen Gütern. Wie man das am besten macht weiß ich aber nicht.

    Ich kann mir Morgen um 5 ja mal unsere Toilettenpapierbestände ansehen. Aber bestellen tue ich nur Feinkost/Frische

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (19. März 2020 um 20:23)

  • Ich bin mal gespannt, wo die Reise noch hingeht.

    Ich arbeite direkt in einem Supermarkt. Theoretisch bin ich direkt von der Sache betroffen. Aber Risikogruppe? Keine Ahnung.
    Fakt ist aber, dass ich in den letzten Wochen krankgeschrieben war (allerdings aufgrund eines anderen Leidens) und den Trubel nur in der Anfangszeit vor mittlerweile fast drei Wochen erlebt habe.
    Ich finde es durchaus spannend, wie unterschiedlich die Menschen auf die Sache reagieren, also sowohl einerseits diese völlig hemmungslosen und übertriebenen Panikeinkäufe und andererseits die Ignoranz, mit der dem Thema begegnet wird.
    Ich mein, bis zur Anarchie ist es noch ein gutes Stück weit hin, aber trotzdem regt das Verhalten vieler Menschen schon zum Nachdenken an.

    Ich finde es wiederum auch spannend, wie selbst mein Tun im Grunde doch schon eingegrenzt ist.
    Ich durfte jetzt nicht mal mehr zur Nachkontrolle in die Arztpraxis, sondern bekomme einfach ein weiteres Rezept per Post und darf - falls notwendig - weitere Krankschreibungen telefonisch anfordern.
    Das finde ich schon krass. Ist irgendwie eine völlig neue Erfahrung, die im Grunde auch die eigene Bequemlichkeit mal ein wenig ins Wanken bringt.

    Ich will mir keine Urteile über die Versorgung oder langsames Handeln oder die Situation hierzulande und in anderen Nationen anmaßen, weil ich davon schlichtweg keine Ahnung habe.
    Und ehrlich gesagt will ich auch keine Ahnung davon haben.

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!