Gamboy Ersatzteile & chinesische Messmethoden - Kleine Änderung

  • große Auswirkung....
    Es wird ja immer gesagt "ebay" bitte lassen sie 1-2mm Toleranz zu. Auch bei Produkten die nur ein paar mm messen ?(

    da ich eh beim Zerlegen und Reinigen des GBC war hab ich nochmal über das Steuerkreutz vom meinem classic nachgedacht.

    Dort ist es mir nur bei Worldcup aufgefallen das die Figueren nicht gleichzeitig in 2 Richtungen laufen konnte, was am NES aber ging.
    Also vorne und nach oben z.B. Ich dachte das wäre so normal!
    Bei Warioland musste man jetzt an einigen Stellen geduckt nach vorne Springen, was nur mit sehr festen Druck auf das Steuerkreuz ging.
    Habe Worldcup dann in meinem alten Classic gestartet und ich konnte die Figuren ohne Probleme so steuern wie auf dem NES.
    Habe dann ein altes Steuerkreutz genommen und getauscht. Gemessen ist dort tatsächlich ein Unterschied! Gefühlt ist auch ein Unterschied vorhanden!

    Falls ich nochmal Gehäuse kaufe, gebe ich lieber mehr aus. 10 statt 5€ :D Weil bei meinem auch das Batteriefach nachgefeilt werden musste, da die Batterien kaum hineingingen.
    Für den GBC habe ich ja eines von Handheldlegens. Vielleicht haben die einen Hersteller der genauer misst.

  • So Repro Gehäuse hatte ich mir heute auch noch angeschaut, ist ja schonmal gut zu wissen, was dann für ein Ärger auf einen zukommt.

    Bei dem Steuerkreuz müsste dann aber unterhalb wo er auf die Kontaktplatte drückt ein Problem sein. Also dass der etwas größer ist sehe ich da nicht als Problem, nach oben raus dürfte es ja keine Probleme geben

  • Gemessen. Jeweils auf 0 gesetzt

    Original "Alt" - "billig"Repro (wirklich billiges Gehäuse. Banggood Ebay usw) Allerdings mit Glasscheibe von Handheldlegends und originalen Knöpfen vom Spender Gameboy

    Hier würde ich sagen es ist vom Anfassen her nicht spürbar, Messfehler
    Höhe 147,3mm - 147,58mm
    Breite 90,23 - 90,07mm
    Dicke 31,98 - 32,1mm
    Was spürbar ist sind Wohl minimale Unterschied bei den Bohrlöchern, weil das originale Gehäuse besser und gerade anliegt. Neben Optischen M;ängeln im Plastik

    Zusatz

    Breite Einschub 57,76mm - 57,73mm
    Batteriedeckel
    Breite 60,45mm - 60,98mm (merkt man wenn man Repro auf original steckt.
    Höhe 58,36 - 58,82mm


    Batteriefach (bearbeitet mit Feile usw.) - Hier waren einige Punkte im Innern so unterschiedlich, dass ich 1-2 Batterien nicht einstecken konnte. Korrektur kein Kontakt hatten.
    Höhe an gezeigter Stelle 50,23mm - 49,61
    Breite in der Mitte 57,59mm - 57,72mm


    Ich bekomme demnächst ja noch ein, ich hoffe höherwertigeres GBC Gehäuse.

  • So ansich sieht das Gehäuse ja schon schick aus aber ansonsten ist das Nachbessern ja schon etwas nervig.

    Was ich nicht bedacht habe, ist das Spiel im Gehäuse, wenn das Steuerkreuz zu groß wird, passt ja irgendwann alles nicht mehr. Hätte man vielleicht noch hinbekommen wenn man das Gehäuse etwas nachbessert aber wielange möchte man daran sitzen :D

  • Beide Steuerkreutze passen ohne Probleme. Der Höhenunterschied ist an dem Teil welcher herausragt.

    Eig. war nur das Batteriefach wichtig.
    Ich denke aber wenn man ein Gehäuse von einer dieser Ersatzteilseiten nimmt sollte es besser passen. Kann ich aber erst sagen wenn ich das GBC Gehäuse habe.

    Bin so eig zufrieden damit und hat ja auch kaum etwas gekostet.
    Ist mein Nutzgameboy

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (26. Januar 2020 um 20:36)

  • so es geht weiter....

    Altes original Gehäuse
    Handheld Legends mit Tasten ~12€
    Ebay Weiß mit Tasten 4,99€
    Insgesamt nin ich mit diesen Repros zufriedener wie mit dem superbilligteil für den Classic. Nur der Preisunterschied wurmt mich etwas bei den beiden gbc Repros.


    Nach den Bildern gehe ich davon aus das der Violette und das weiße Gehäuse aus der selben Fabrik kommen, da alle Ungenauigkeiten fast 100% identisch sind.

    Unterschiede:

    - Auf den Repros steht neben dem anderen Text Made in Japan..... ?( O.o
    Original China :D
    Japan war bei den Classic Teilen richtig oder weiß einer ob es verschiedene gibt?

    - Alle Kanten sind original, kann man da endgratet sagen? Die Repros sind Scharfkantig

    - Vorne sind die Einfassungen für Select und Start beim original etwas mehr ausgefräst. Die Löcher sind gleichgroß aber drum herum wurde bei den Repros steiler geschliffen.

    - Messfehler oder ungenauer Guss wie auf den Bildern zu sehen.

    - Die Kante vorne (diese Rechteck was um alle Tasten herum geht) scheint bei den Repros etwas runder zu sein

    - Aufkleber sind hier selbst bei den Repros nicht zu 100% gleich - glaube aber trotzdem die kommen aus der selben Fabrik. Die "Fehler" sind zu ähnlich.

    Positiv
    - Triwing Schrauben waren dabei ;)


    Für das Frontlight warte ich immer noch auf Sonne und besseres Wetter.

  • also nur 2.
    Der Lila ist ja fast fertig bis auf das Frontlight. Den darf meine Tochter haben.
    Der weiße wird nachher für mich sein. Habe für 11€ einen aus Japan ersteigert, der dann in die neue Hülle kommt. Aber dann ohne Frontlight und ohne Glasscheibe.

    Das Rote Gehäuse ist das original Gehäuse vom Lila GBC. Das liegt dann herum genauso wie das Japanische nachher.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (22. Februar 2020 um 19:25)

  • Ich überlege mir auch gerade, meinen alten roten classic-Gameboy wieder zu reaktiveren. Batteriedeckel bekomme ich ja nachgekauft (hätte ihn am liebsten aber in original) und der Lautsprecher ist defekt. Werde mir die Tage ihn mal von meinem Jugendzimmer holen und aufschrauben. Habe auf YouTube schon mal ein Video für den Lautsprechertausch gesehen. Der Schwiegervater in spe hat Lötzeugs; ich versuche mich da mal ein bisschen ranzutrauen. (Ein guter Hausmann muss ja auch etwas reparieren können.)

  • Vielleicht kannst du dir ja einen originalen kaufen,der ein kaputtes Display oder ähnliches hat, wo du nur die Sachen davon nimmst, die du brauchst und der dazu nicht so teuer ist.Gibt sicher einige, bei denen das Display kaputt ist.

  • bin froh das mein eigener originaler noch komplett original ist. Deswegen habe ich mir einen gebrauchten für den Backlight mod gekauft.
    Ist auch nicht vergilbt und die originale Scheibe hat nur minimalst Kratzer.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Oha, habe gestern meinen Gameboy mitgenommen. Der ging nicht mal mehr an. War erst total enttäuscht. Ich habe dann gesehen, dass die Batterie ausgelaufen war und die Metallkontakte beschädigt hat. Habe dann mit Essigreiniger und Seife (Zahnbüste) geschrubbt, und siehe da, der Gameboy geht wieder an :] . Jetzt bin ich sehr happy. Als nächstes hole ich mir mal einen passenden Schraubenzieher und reinige mal den Gameboy und inspiziere dann mal den Lautsprecher. Es bleibt spannend :P.

  • Deshalb habe ich auch bei den SNES Modulen die Batterien alle entfernt und mit Batteriehalterungen versehen.Weil da möchte man ja auch nicht das Modul öffnen und die ausgelaufenen Batterie vorfinden.Glaube auch nicht, dass sich da eine Reinigung so einfach durchführen lässt, wenn mal die Platine durch Batteriesäure in Mitleidenschaft gezogen wurde.

  • sind das nicht alles Litium Knopfzellen?

    Glaube die laufen nicht aus.... die Explodieren :D
    Ok meiner mutter ist schon mal eine Ersatzbatterie "geplatzt" im Schrank.
    Mir ist neulich eine NiMH durchgegangen. Dadurch das die nicht soviel Energie haben bliebt sie bei ~60-70° und hat nur eine Batterieklappe verformt. Selten aber passiert wohl.


    Lautsprecher habe ich beim Color getauscht. Nichts schwieriges.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (24. Februar 2020 um 11:57)

  • Sorry Nordlicht, wenn ich jetzt deinen Thread vollspamme, kann auch einen eigenen aufmachen... War eben im Baumarkt und haben wegen einem Triwings-Schraubenzieher geschaut, gibt es leider nicht in der kleinen Größe. Musste ich eben auf Amazon nachbestellen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, ob ich den Gameboy komplett wieder hinbekomme:
    Was alles defekt ist:
    - Ging nicht an (Batterie"Explosion"/Ausgelaufen -> Essigreiniger und Seife: geht wieder an, Spiele funktionieren) CHECK
    - Batteriedeckel fehlt (muss ich nachbestellen)
    - schwarze Pixelfehler auf dem Display und am Rand (?) (kann man erst kontrollieren, wenn man es aufgemacht hat)
    - Kopfhöreranschluss geht nicht
    - Sound geht nicht

  • Bei dem weißen für 4,99 waren 2 Schraubenzieher Tri und Kreuz dabei.
    Dafür das der weniger als den halben Preis hatte ganz gut bei gleicher Qualität.

    Kopfhörer kann auch eine kalte Lötstelle sein.

    Einzelne Pixelfehler sind eher ungewöhnlich. Ist das ein Pocket? Da sind die LCDs glaube ich nicht mehr so unzerstörbar.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!