Spieleanleitungen und Verpackungen

  • So, wie erwähnt habe ich diesen Thread hier eröffnet, damit man hier weiter über alle möglichen Anleitungen, Verpackungen etc. diskutieren kann. Ich habe es hier in Smalltalk aufgemacht, weil es einfach um alle möglichen Systeme gehen kann, nicht nur
    SNES. Na dann :)

    Ach ja:

    Zitat

    Original von Link
    Ich finde zwar auch den MD richtig cool, aber da gab es schon die Kunststoffverpackungen,die mir nicht mehr so gefallen haben.Und auch die Anleitungen waren deutlich liebloser gestaltet, was ich mich so erinnern kann.


    Das war früher ebenfalls mein Gedanke. Diese Kunsstoffverpackungen hatten mir nie wirklich gefallen und mich zudem zu sehr an Videothek-Verpackungen erinnert, wo man halt Videos oder auch Spiele ausleihen konnte.
    Eine Schachtel als Verpackung erschien mir immer "wärmer" und schöner. Daher mochte ich auch sehr die teilweise recht großen Verpackungen von PC Spielen, die damals noch in allen möglichen Formaten erschienen und teilweise tollen Inhalt hatten!

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (14. Januar 2020 um 12:18)

  • Au ja PC Verpackungen.. ich erinnere mich da gern an Emergency Fighter for Life... Dort waren alle Einsatzfahrzeuge aufgelistet und was diese können, wie viele Einheiten diese Transportieren... herrlich.


    Mit Einzug dieser DVD Hüllen als Verpackung wurde tatsächlich die Anleitungen verdrängt..

  • Habe nur 2 Restliche PC Hüllen.
    Ich glaube bin mir aber nicht sicher das ich Simcity 3000 irgendwo ev habe und Homeworld 1. Könnten aber auch in den Müll gewandert sein.

    Neben Battledrome habe ich dort noch eine BA von Indi 500 gefunden :P
    Disketten habe ich neulich mal gesichtet aber Indi ist mir nicht aufgefallen.

  • Die PS2 hat zwar auch die typischen DVD Hüllen,aber die Anleitungen waren da auch richtig schön gestaltet.Nicht so 0815 wie bei MD,aber auch die PS3 Spiele mit Anleitungen finde ich nicht so übel.Da es bei einigen Spiele auch Karten gibt, wie z.B. Red Dead Redemption gefallen mir auch dort die Karten und Anleitungen.Da sind jetzt im Nachhinein die MD Anleitungen eigentlich die miesesten.

  • Stimmt die PS2 Anleitungen waren noch "ok" - aber PS3 - nun ja Geschmäcker sind verschieden. Klar bei Red Dead Redemption war eine Karte dabei, genau wie GTA 3 - aber dennoch finde ich die Anleitung von Rockstar.. naja nicht soooo toll. (ich vermisse dort die Hintergrundgeschichten zB)

    Mit Abstand die besten Anleitungen sind beim SNES zu finden

  • Ich weiss nicht ob es die besten Anleitungen sind, aber mir gefall sie auch sehr gut.
    Was ich aber noch schöner finde,sind die zusätzlichen Sachen wie Poster,Spielpläne etc. bei den ganz normalen Games, also keine limited editions,die man ja auch noch heute so findet.
    Ich kenne mich mit heutigen limited editon Sachen nicht aus, kann somit nicht sagen, wie umfangreich und gut gestaltet das ist, aber wenn ich z.B. Killer Instinct + Uhr,Street Fighter 2 Turbo mit Pin und für mich der genialen Dose, oder Batman Forever in der genialen Woolworth Edition anschauen, sind das wirklich feine Teile.
    Aber es gibt ja auch noch NTSC Spiele mit ganz speziellen Ausführungen,schon gewaltig, was man damals an Einfallsreichtum in die Materie gesteckt hat.
    Die OVP als Karton ist für mich noch immer die genialste Verpackungsvariante von allen und aufgrund ihrer leichten Beschädigung genau das Richtige für Sammler, die ihre Spiele wirklich schätzen, unabhängig von ihrem "Wert".

  • Generell sind gedruckte Anleitungen heute auch nicht mehr notwendig. Die Spiele verraten einem in ausladenden Tutorials oder den frühen Missionen ganz genau worauf es ankommt und was wann, wie und wo zu tun ist. Auch die Hintergrundgeschichten kann man heutzutage ganz simpel filmisch darstellen und ins Spiel einbauen. Man braucht also auch keine gedruckte Vorgeschichte mehr. Und ich glaube, die "neue Generation" (oder eben alle, die aktuelle PC- und Konsolenspiele zocken - in meinem Bekanntenkreis ist es jedenfalls so) pfeift zum Großteil eh auf physische Medien und konsumiert die Spiele auch auf andere Art und Weise als wir es vor 20, 30 Jahren getan haben. Der Kram wird heute günstig bei Steam oder auf sonstigen Plattformen gekauft, runtergeladen und fertig. Einerseits schade für Sammler wie uns und auch natürlich doof für gewisse Zweige der Industrie, andererseits - und da spreche ich ein stückweit auch aus Erfahrung - wird so weniger Masse produziert, die hinterher im großen Stil vernichtet werden muss (muss man einfach auch mal so betrachten).

    Na ja. Ich mag die SNES-Anleitungen an sich auch sehr gerne, wenn es nicht gerade die lieblos zusammengekleisterten EUR-Auflagen z.B. von Acclaim sind - die unterscheiden sich inhaltlich fast gar nicht von den Mega Drive Anleitungen. SimCity ist mMn ein schönes Beispiel für eine total liebevoll und detaillierte gestaltete Anleitung. Das hätte sich bestimmt auch gut als Big Box gemacht.

    Wären die SNES Spiele (oder generell Nintendo Spiele) damals in einer Plastikhülle auf den Markt gekommen, hätte das an meinem Faible für die Systeme jedoch nichts geändert. Mir gefallen auch die Mega Spiele von der Aufmachung her, aber ich finde sie jetzt nicht besser oder schlechter als die Nintendo Spiele.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (15. Januar 2020 um 11:38)

  • Natürlich kommt es in erster Linie ja auf die Spiele an. Auch brauche ich keine wirkliche Spielanleitung, das hat mir ehrlich gesagt noch nie wirklich genützt bzw. hatte ich nie deswegen reingeschaut, um lesen zu können,
    wie ein Spiel so funktioniert, sondern es war einfach nur der Spaß, also die Vorfreude und so.

    Es war beispielsweise so toll, in der dicken Sim City Anleitung zu schmökern und hinterher loszulegen :)
    Oder die tollen Itembeschreibungen und Gegnertypen in diversen Spielen zu sehen.
    Oder die tollen Zeichnungen und und und. All das vermisse ich heute, aber naja, so ist es eben.

  • Das mit der Vorfreude kann ich nachvollziehen. Immer wenn ich mit meiner Mutter in die Stadt gefahren bin und eins oder zwei NES oder später eben Super Nintendo Spiele gekauft habe, musste ich natürlich schon während der Rückfahrt im Zug die Anleitungen wälzen. :D Ich blättere auch heute noch immer mal gerne in den Anleitungen rum. Ist halt einfach ein ganz anderes "Konsumverhalten" als nur das Spiel zu installieren, in drei Stunden durchzurennen und es wieder von der Platte zu kicken. Da kann man mit der Materie gar nichts verbinden. :/

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Also bei so manchem Spiel dürfte es ohne Anleitung gar nicht gehen.Obwohl ich damit nicht viel anfangen kann, fallen mir da ganz schnell alle Football Games ein, auch noch das ein oder andere Baseballspiel hätte ich nicht wirklich gut geschafft, wenn ich keine Anleitung gehabt hätte.
    Aber auch ich finde die MD Spiele richtig toll, aber wenn es nur um eine Bewertung der Anleitungen geht, sind die SNES Anleitungen für mich deutlich besser gelungen, bei MD hatte ich eher das Gefühl,dass die Anleitungen Mittel zum Zweck waren und mehr nicht, ich habe sie aber auch nicht mehr so gut in Erinnerung.

  • Ich finde bei Secret of Evermore - Szene auf dem Markt ohne Spieleberater zT nicht möglich. Auch diese Art von "Anleitungen" ist sowas von toll aufgemacht - dazu zählen auch Secret of Mana und Terranigma.

    Heutzutage bei den Collectors Editions fehlt mir etwas die "Liebe" klar da gibt es dann eine Figur oder gar ein Kühlschrank... (WTF..) aber dennoch kann ein Art Book nicht das wiedergeben was eine tolle damalige Anleitung konnte... mich fesseln.

  • Mir waren die Spieleberater von Lufia und Super Metroid eine recht große Hilfe. Terranigma und Secret Of Evermore waren jedoch tatsächlich Games, die ich ohne die zusätzliche Hilfe durchgepaukt habe, da ich mir die Module erstmals Anfang der 2000er lose auf einem Flohmarkt gekauft habe.

    Das mit den Sportspielen kann ich genauso gut nachvollziehen. Manche Regelwerke wie bei Football sind ja doch ziemlich kompliziert, wenn man kein Fan ist.

    Was ich auch klasse finde, ist, wenn die Anleitungen stilistisch nahe am Spiel sind. Also, wenn der Text aus Sicht einer Spielfigur geschrieben ist oder so wie bei Donkey Kong Country, wo andauernd irgendwelche dämlichen Kommentare von Cranky Kong zu finden sind. Oder der Comic in der Bubsy Anleitung ... oder die ewig lange Vorgeschichte von Dungeon Master. :D

    We want a SHRUBBERY!!!

  • @Horst Sergio: Bei Pitfall war es genauso. Die Texte der Anleitung sind teilweise aus der Sicht von Harry Pitfall Jr. geschrieben worden, was die Atmosphäre des Spieles erhöht hatte
    (okay, allmählich wird es Zeit, dieses tolle Spiele endlich mal wieder zu zocken, ich liebe Pitfall!).

    Was die Big Boxen angeht, so mochte ich diese gerade wegen diesen Spieleberatern. Ich habe diese nicht immer zur Lösung des Spieles gebraucht, ich fand vielmehr die Aufmachung einfach
    nur gut! So schade, dass gerade diese heute so extrem teuer geworden sind, dass es sich fast schon so gar nicht lohnt, in Ebay oder selbst auf Flohmärkten zu stöbern :(

    Tja, ich muss mal schauen, was ich an anderen Verpackungen und Anleitungen hier irgendwo rumfliegen habe, also abseits vom SNES und NES etc... alte PC Spiele oder so :D

  • Ich bin auch schon seit einigen Wochen am Grübeln, ob ich mir diese "offiziellen Spieleberater" für NES, Game Boy und SNES noch mal zulegen sollte. Hatte damals den Berater für NES und den zweiten Game Boy Spieleberater. War zum Blättern auch wunderbar, aber als ich anfing akribischer zu sammeln, hab ich alles was nicht direkt mit den Games zu tun hatte verkauft. Genauso wie diese alte Leuchtreklame, die ich irgendwann mal verkauft habe, um mir ne handvoll Spiele dafür zu kaufen. Ein wenig ärgerlich ist das ja doch, haha... :D

    Das Bildmaterial bei diesen Beratern ist schon toll. Genauso wie halt die vielen kleinen Hintergrundgeschichten zu Charakteren oder Items. Die Charakterseiten gefallen mir bei genauerer Überlegung auch an diesen ganzen Tournament Fighting Games richtig gut.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich habe damals leider einige Anleitungen und Verpackungen weggeworfen :( .
    Die Donkey Kong Spiele habe ich dann extra nochmal bei eBay mit Verpackung gekauft. Die wollte ich unbedingt haben.

    Es ist doch besser, wenn man Dinge aufhebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nintendofan (31. Mai 2020 um 14:26)

  • Du reihst dich in eine endlose Schlange an Leuten, die genau das selbe gemacht haben.Das ist auch der Grund, warum heute von vielen Games nur noch wenige Exemplare auftauchen.Ich habe damals alle NES Verpackungen weggeworfen! O.o

  • Jap das war wirklich sehr sehr schade. Die Anleitungen hätte man wenigstens aufheben können O.o ;( . Aber so viele Spiele waren es jetzt auch nicht. Mit 140 DM/Spiel im Schnitt kamen für eine kleinen Jungen aus der Mittelschicht nur wenige Spiele zusammen. Zumal meine Ma strickt gegen jegliche Art von zocken war. Die Medien hatten wohl damals schon ihren Einfluss :).

    Ich habe auf Ebay aber auch schon Leute kennen gelernt, die ihre Spiele über Jahrzehnte gehegt und gepflegt haben. So besitze ich wirklich einige Spiele, die frisch aus der Produktion hätten kommen können ?( (Das sagt man nicht so oder)

  • Wenn man Spiele noch aus seiner Kindheit hat, ist das natürlich ganz was anderes.Und wer damals schon so schlau war, die Anleitungen und OVPs nicht achtlos weg zu werfen, hat heute noch unbezahlbare Schätze seiner Jugend.
    Und wir Sammler hätten noch viel mehr Angebote, wenn sich die Leute eben jetzt entscheiden, sich von den Sachen zu trennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!