• Steel Empire (auch bekannt als „Empire of Steel“) ist ein Shoot'em Up, welches das Glück hatte dank wiederholter Remake-Portierungen den Absturz ins Vergessen zu vermeiden. Ursprünglich wurde das Spiel 1992 vom japanischen Entwickler HOT B für den Sega Mega Drive veröffentlicht. 12 Jahre später, also 2004, erfolgte dann der erste Port für den Game Boy Advance. Weitere 10 Jahre später folge die aufgemotzte Download-Version für den Nintendo 3DS. Die aktuellste Version wurde schlussendlich am 13.09.2018 auf Steam veröffentlicht.


    Mein Fazit: Trotz kleinerer Macken ein tolles Shmup für Neulinge

    Steel Empire ist definitiv die erste Wahl für jeden Neueinsteiger ins Shmup-Genre. Mir ist jedenfalls noch kein Shoot'em Up untergekommen, welches leichter ist als dieses hier. Ein unverbrauchtes Steampunk-Setting, toller Soundtrack, butterweiche Steuerung, unkomplizierte Power-Up-Systeme und die Möglichkeit sowohl nach vorne als auch nach hinten zu ballern, machen das Spiel aber nicht nur für Neulinge, sondern auch für alteingesessene Shmup-Spieler interessant. Ein klein wenig mehr Anspruch, eine saubere englische Übersetzung und ein niedrigerer Preis wären jedoch eindeutige Verbesserungsvorschläge. Aufgrund dieser Macken fliegt Steel Empire knapp am Hit-Siegel vorbei. Trotzdem ein tolles Spiel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!