• 2011 war es nun also soweit und Portal 2 erschien unter anderem auf dem PC. Nach dem erfolgreichen 1. Teil ist dies nun der erste Vollpreistitel seiner Reihe gewesen und dies macht sich auch im Umfang bemerkbar. So vereint Portal 2 wie auch im Vorgänger noch mehr Plattform Elemente mit der Portal Gun.

    Unbedingt wird von mir nahegelegt vorher den ersten Teil zu spielen, denn nur so macht meiner Meinung nach Portal 2 noch mehr Spaß, da der gesamte Handlungsverlauf irgendwo auch mit den 1. Teil zu tun hat. Die Rätsel sind in Ihrer ähnlich geblieben, wurden jedoch mit neuen Elementen verstärkt, die neue Rätsel Ideen entfachen. Da wäre zum einen der Würfel, der Laserstrahlen umlenken kann. Dann gibt es auch sogenannte Lichtröhren, die man benutzen kann um in der Luft in die eine oder andere Richtung zu schweben. Man kann das auch mit Objekten machen. Die wohl coolste Neuerung sind aber die Gele. Mit den blauen Gel springt man, mit den orangenen Gel sprintet man sehr schnell und mit dem weißen macht man bestimmte Bereiche Portal fähig. Diese Gels muss man geschickt einsetzen um bestimmte Bereiche zu erreichen. Die ganzen Dinge zu kombinieren machen unheimlich Spaß und sind immer logisch aufgebaut.

    Das Spiel ist insgesamt sehr groß geworden was auch bedeutet, dass man nicht konstant von Testkammer zu Testkammer geht, sondern im Storyverlauf auch die große Spielewelt genießen kann. Schön ist ebenfalls, dass es einen seperat vom Spiel aufgebauten Coop Modus gibt und etliche Rätsel, die man nach dem Spiel spielen könnte.

    Spielspaß technisch wie der erste Teil eine Bombe und sicherlich zurecht ein Meilenstein der Puzzle Spiele. Meinen Daumen hoch für das Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!