SNES ans laufen kriegen

  • Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren habe ich meinen SNES rausgekramt, um mal wieder ein paar alte Spiele zu spielen. Nun frage ich mich, wie ich den auf einem Smart TV ans laufen kriege.

    Eigentlich wollte ich ihn über Antenne anschließen (mit Konverter natürlich), aber irgendwie funktioniert es nicht. Der Sendersuchlauf zeigt mir nichts an. Muss das Antennenkabel überhaupt in der Antennendose in der Wand stecken?

    Über HDMI bekomme ich auch keinen Kanal, so dass ich schon überlege, ob ich den alten Röhrenfernseher wieder aufstelle. Aber auch hier weiß ich nicht mehr, ob das Antennenkabel mit dem Wandanschluss verbunden sein muss. Da hätte ich nämlich einen fiesen langen Kabelsalat zu bewältigen und müsste das Kabel schon aus optischen Gründen nach dem spielen wegnehmen, weil es sich durch die ganze Etage zieht mangels vernünftiger Steckdosenverteilung.

    Da ich mir zu Weihnachten ein neues SuperMario geschenkt habe, bin ich schon ganz jeck, weil ich gerne anfangen möchte.

  • Hallo Isilde,

    zunächst wäre wichtig, dass du das Antennenkabel ersetzt gegen ein neueres moderneres Kabel. Diese Kabel sind 1. nicht mehr zeitgemäß (auch nicht für die Röhrenfernseher) und 2. gehen diese gerne mal selber kaputt (Ist bei mir z.B. gewesen).
    Bitte hole dir am besten ein RGB Kabel wie z.B. dieses (musst nicht dort kaufen. Dient nur als Referenz, damit du weißt was das für ein Kabel ist)
    https://www.wolfsoft.de/shop/product_i…scart-dt.-1,8m-(pal).html

    Das beste Bild bekommst du eigentlich an der Röhre und das würde ich auch als erstes testen bevor du es dann am modernen Fernseher testest. Das SNES ist eigentlich nicht optimal für moderne Fernseher wegen der Pixel, die dort unschön aussehen können (Ist natürlich von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich)

  • Der Flachbildschirm wird wahrscheinlich gar kein analoges TV-Signal mehr empfangen, vermutlich nur noch DVB-S, was dazu führt, dass er über den Anschluss auch kein Signal mehr von deinem Super Nintendo bekommt. Am Röhrenfernseher hast du noch analoges TV-Signal, aber wie Wilo schreibt, ist es auch dort nie die erste Wahl gewesen. Das letzte mal dass ich diese Kabel hatte, war mit dem NES und dem C64, und dem Drehregler meines Schwarz/Weiss Fernsehers. :)

    An den modernen Fernsehern empfehle ich ja das Analogue Super NT, auch wenn das preislich natürlich inkl. Zoll happig wird, aber schöner geht es am Flachbildschirm gar nicht mehr :)

  • Hey, danke für euer Feedback.

    Ja, dann werde ich wohl mal nach einem solchen Kabel schauen. Das wird ja wohl einmal in den SNES und einmal ins TV gesteckt. D. h., ich muss die Röhre nehmen, weil ich am Flachbild wohl keinen solchen Anschluss habe. Und die Röhre muss denn nicht mehr in die Wand-Antennenbuchse? Das würde nämlich maximales Möbelrücken oder ein zig Meter langes Antennenkabel bedeuten.

    Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin ein typischer "Nur-User". Am liebsten mag ich all solchen Kram fertig vor mir und ich muss nur noch den Power-Knopp drücken.

    Der Super NT interessiert mich allerdings jetzt brennend. Ich schätze, das ist ein schönes Muttertagsgeschenk von mir an mich. :D

  • Merci vielmals. Dann muss ich das heute Abend mal ausprobieren. Beim ersten Check, nachdem ich vor ein paar Wochen mein neues Kabel erhalten hatte, habe ich nämlich keinen Kanal gefunden. Deshalb war ich unsicher, ob ich das TV nicht doch an der Antennendose anschließen muss. Mal schauen, was ich da wieder falsch gemacht habe.

    Ich hab gerade sooo Bock auf SoE oder Terranigma. Den "beginner" werde ich wohl auswürfeln müssen ...

  • So, da bin ich mal wieder. Ich kriege einfach keinen Kanal. Ich würde gerne zwei Fotos, eins vom Kabel und eins, wie der SNES am TV angeschlossen ist, posten, aber keine Ahnung, wie das nun wieder geht. :rolleyes:

    Wie gesagt, der Sendersuchlauf funzt nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, auf welchem Programmplatz die Konsole früher war.

  • Hm... also was Fotos zeigen angeht:
    Entweder du lädst die Bilder auf einer Seite hoch und zeigst hier die Links, oder aber du klickst hier
    ganz unten rechts auf Antworten und kannst dann unter dem Textfeld, wo du ja etwas tippen kannst, auf
    den Button "Dateianhänge bearbeiten" klicken, wo du dann Bilder von deinem PC aus hier hochladen kannst, damit
    diese zusammen mit deiner Nachricht angezeigt werden. Ich hoffe das war verständlich, ansonsten frag einfach,
    wenn du noch Probleme mit Bilder zeigen hast :)

  • Falls das oben nicht schon erwähnt wurde (ich bin zu faul um alles zu lesen) kauf dir auf Ebay ein passendes Kabel,das kostet nicht viel und du kannst es einfach an den Flachbild anschliessen und hast kein übles Bild.Kostet auch nicht die Welt.

  • Mein Kabel, gekauft in einen SNES-Shop

    Und so ist alles eingesteckt

    Leider habe ich im Zuge einer Aufräumaktion, bei der ich einen blauen Müllsack zu drei Vierteln mit altem Kabelmüll gefüllt habe, wohl das Originalkabel mit entsorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Isilde (1. März 2019 um 13:36)

  • Hm, hast du die Konsole sowohl mit dem Scart als auch mit dem Antennenkabel verbunden?
    So sieht es nämlich aus. Wenn ja, dann lass doch nur den Scartanschluss dran und entferne mal
    den Antennenanschluss, denn auch bei mir läuft der SNES schon lange nicht mehr mit dem
    Antennenkabel.

    Ein Sendersuchlauf sollte durch den Scartanschluss übrigens auch nicht nötig sein, so dass du dann
    nur als Quelle (Source) den Scart-Kanal wählen müsstest, also Scart 1, Scart 2... je nachdem wie
    viele Scart-Anschlüsse dein Fernseher hat. Wenn er mehrere hat, dann würde ich alle durchgehen,
    falls einer irgendwie kaputt sein sollte und daher das Signal nicht erkennt.

    Bei mir läuft mein SNES auf einem HD Fernseher übrigens mit dem SNES Kabel (oder z.B. dem Game-
    Cube) Kabel mit den Cinch Anschlüssen (also dem roten, weißen und gelben Kabel), angeschlossen
    an ein Scartadapter-Anschluss:

  • So, nun hab ich die nutzlose Antenne rausgenommen. Es gibt nur einen Scart-Anschluss, AV1, an meiner alten Röhre, aber da kommt nix. Liegt es eventuell doch an dem Kabel?

    Denn ich bekomme ja auch kein Bild auf dem Smart-TV mit dem Konverter. Die PSX läuft damit aber anstandslos.

  • Wenn die PSX mit dem Scart Kabel läuft, dann liegt es sicher weder am Kabel noch am Scartanschluss.
    Hast du die Möglichkeit, eine andere SNES Konsole an deinen Fernseher anzuschließen (oder den SNES,
    den du jetzt hast, an einem anderen TV auszuprobieren), um ausschließen zu können, dass der
    SNES einen Defekt hat?

  • Eaxus ist jetzt auch nicht unbedingt ein Hersteller, der für seine langlebigen Qualitätsprodukte gelobt wird.
    Die Controller von denen funktionieren oft nicht oder nur bedingt. Warum sollten deren Kabel besser sein?
    Wie auch immer, ich würde wohl noch ein anderes Kabel ausprobieren.
    Aber, dass womöglich die Konsole defekt ist, ist halt auch nicht ausgeschlossen.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Vielleicht sollte ich das weiter oben im Thread empfohlene Kabel kaufen. Wäre nur blöd, wenn es nicht am Kabel liegt, denn es ist ja schon recht teuer. Na ja, man kann es sicher wieder zurückschicken.

    Das TV bleibt schlicht schwarz, wenn ich normalen Sendersuchlauf ausführe. Wenn ich die Antenne einstecken gibt's Schnee.

    Wenn ich auf AV umschalte, ist er schwarz mit einem blauen Strich oben 10 cm unterm Rand.

    Sollte die Konsole defekt sein, wäre das ... unschön.

  • Es könnte halt beides sein. Das Kabel und/oder das SNES. Wobei, in diesem Fall wären es ja gleich zwei verschiedene Kabel, die nicht funktionieren. Das ist ja dann schon recht kurios...

    Also wenn der Sendersuchlauf mit angeschaltetem SNES nichts bringt und auch der AV Kanal per Scart schwarz bleibt, liegt wohl die Vermutung näher, dass es an der Konsole hapert. Wie Wilo schon sagte, das Reinigen der Kontakte kann unter Umständen schon helfen.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Hast du denn Lötskills ? Falls ja könnte man das SNES reparieren (Evtl. Kondensatoren + Lötstellen überprüfen), falls das nichts wird mit dem Kabel. Es gibt auch Leute, die das für dich machen könnten, falls du da nicht weiterkommst.
    Im übrigen diente das nur als Beispiel. Du musst nicht unbedingt das kaufen. Anderes Beispiel:
    https://www.ebay.de/i/272790279842?chn=ps
    Um das SNES zu öffnen oder das SNES Spiel zu öffnen benötigt du 2 Gamebits:
    Sowas wie hier:
    https://www.ebay.de/i/141871219561?chn=ps
    Du kannst dir auch gerne mal dieses Video anschauen.
    https://www.youtube.com/watch?v=CiJvwEFG58M
    Den SNES Modulschacht kannst du auch mit Glasreiniger reinigen natürlich wie auch das Modul und die Kontakte.
    Bei der Konsole (vorher prüfen ob Staub oder ähnliches im Port steckt) nimmst du am besten eine alte Visitenkarte oder ähnlich steckst die in ein altes Baumwolltuch und tunkst das Baumwolltuch in den Reiniger und dann ziehst du das immer wieder rein und raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!