HD LINK (HDMI Upscaler)

  • HD LINK ist ein HDMI Upscaler von der Firma Pound.
    Diesen kann man auf folgender Seite bestellen:
    https://www.poundtechnology.com/supernes-ntsc/

    Zur Zeit geht dieser Upscaler nur auf US Konsolen. Eine Pal Version ist zur Zeit in Arbeit.

    Der Artikel ist für Leute gedacht, dass Sie ohne Umbau das SNES an moderne Fernseher anschließen. Was mir persönlich nicht so sehr gefällt, ist die Aussage auf der Hersteller Seite, dass man gucken muss ob man das mitgelieferte micro USB Kabel benötigt oder nicht. Als Hersteller hätte ich doch lieber geschrieben (Immer anschließen), wenn man unsicher ist.
    Das Bild wird auch besser, aber anscheinend sind die Kontraste zu groß eingestellt. Die Farben wirken sehr grell.
    Ein gutes Testvideo wäre dieses hier:

    Fazit: Gute Idee, aber leider etwas schlechte Umsetzung. Man sieht sehr gut in dem Video wie gut die Video Ausgabe vom Analogue Super Nt ist und im direkten Vergleich wirken leider die Farben falsch. Die Frage ist eben wie stark der Kontrast einen selber stört und ob man wirklich so stark darauf achtet. Gute Frage wie ich finde.

  • Hätte ich letztes Jahr super gebrauchen können. Gerade auch zu dem Preis. Aber jetzt läuft das SNES am ollen Sony Trinitron im Arbeitszimmer und der „moderne“ Fernseher im Wohnzimmer ist wieder frei.

  • Ich hab mir die Videos dazu angeschaut, und mir taugt das Bild tatsächlich nicht. Der Rotstich ist schon sehr immens, gerade bei dunklen Spielen dürfte das nerven.

  • Zitat

    Original von feivel
    Ich hab mir die Videos dazu angeschaut, und mir taugt das Bild tatsächlich nicht. Der Rotstich ist schon sehr immens, gerade bei dunklen Spielen dürfte das nerven.

    Dem könnte man ja aber sicherlich mit der Feinabstimmung vom TV entgegenwirken.

  • Hab den Thread bisher auch übersehen...

    Aber Leute, ich sag euch was,
    wenn euer neuer Flat zumindest noch einen Scart-Eingang hat, welcher RGB fähig ist,
    dann geht auf Ebay-Kleinanzeigen, und sucht einfach nach : SNES RGB Kabel
    Dort gibts nen Typen, der baut euch das beste Kabel das es gibt !!! Sogar die originalen RGB-Kabel von Nintendo können da nicht mithalten...
    Ich selber bin ja da auch recht pingelig, was die Verkabelung angeht... und ich sags Euch ganz offen und ehrlich, egal ob Röhre oder Flat, dieses RGB-Kabel ist das Non Plus Ultra !!!
    Ein besseres SNES-Bild werdet ihr mit nichts anderem erhalten ! ;)


    PS:
    Und so ganz nebenbei, kann man dem Typen auch sein SNES zuschicken, um z.B. die Elkos zu tauschen etc.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Krusty (22. Juni 2020 um 22:23)

  • Ich habe 2 solcher Kabel von ebay,die hat mir mal Borte umgebaut, funktionieren ganz gut.Einen direkten Vergleich müsste mal zwischen den Ebaykabeln und dem hier sehen.
    Weisst du wie der Typ auf ebay heisst?

  • Also, in einem direkten Vergleich kann das Bild eigentlich nur schlechter werden, da besser unmöglich ist !
    Ich weiß, das sind große Worte von mir... :D , aber ich habe bereits ne ganze Menge an Kabeln getestet, an verschiedenen Fernsehern, schon mein ganzes Leben lang... aber bei diesem Kabel sind mir echt die Augen rausgefallen ! Ein besseres SNES-Bild habe ich mein ganzes Leben lang nicht gesehen.
    Und, ich wage es zu bezweifeln, dass ein HDMI-Upscaler für ein SNES was taugt... (höchstens für den Geldbeutel...)
    Das beste Übertragungssignal ist beim Super Nintendo nun mal RGB. Und, wenn man einen anständigen Fernseher hat, welcher das richtige RGB-Signal verarbeiten kann, dann gibts einfach nix Besseres. Alles andere wäre schlicht nur Einbildung...
    Für den Gamecube oder die Wii kann man nen HDMI-Upscaler verwenden, da macht es auch Sinn. Aber fürs SNES... Nö.

    Der Typ auf Ebay nannte sich "Crash" oder "Crush"... (sein Kabel ist sogar handsigniert ! Leider kann ich nicht entziffern, ob es ein "a" oder ein "u" ist...)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Na dann habe ich schon das Non plus ultra Kabel zu Hause,auch guthabe ich mir einiges an Geld erspart und kann es für anderen Kram ausgeben,den man nicht wirklich haben muss. :D

    Ich werde mal schauen, ob ich diesen Crush oder Crash oder Crosh finde.

  • Zitat

    Original von Krusty
    Ich weiß, das sind große Worte von mir... :D , aber ich habe bereits ne ganze Menge an Kabeln getestet, an verschiedenen Fernsehern, schon mein ganzes Leben lang... aber bei diesem Kabel sind mir echt die Augen rausgefallen ! Ein besseres SNES-Bild habe ich mein ganzes Leben lang nicht gesehen.

    Wurde dieses Kabel hier schon vorgestellt ? Falls nicht, bitte dringend einen Thread dazu erstellen. Ich denke das interessiert mich und andere sehr was dieses Wunderkabel kann. Danke

  • Hi wilo

    Nun,
    ich würde ja gerne nen eigenen Thread für das Kabel eröffnen, aber...
    Kleines Problem :
    So wie es aussieht, macht der Typ nix mehr... :?
    Wie gesagt, es war auf Ebay Kleinanzeigen. Nicht Ebay !
    Ich habe selbst auf Ebay Kleinanzeigen nach ihm gesucht, aber leider nicht mehr gefunden...

    Gekauft habe ich das Kabel letztes Jahr im Dezember.
    Preis inkl. Versand : 37,20 Euro
    Länge ca. 1m

    (leider habe ich keine Adresse mehr, jedoch seinen richtigen Namen. Bei Interesse bitte PN...)

    Is schon ne Dumme Sache...
    Kaum schlag ich hier ein Kabel vor, schon is der Kollege nicht mehr verfügbar... ;(

    Auf alle Fälle kann ich aber sagen, ein besseres Kabel ist auf dem Markt nicht erhältlich !
    (ich kenn mich zufällig ein bisschen aus mit der Materie...)
    Es wird ja, in Sachen RGB, so Einiges angeboten... Aber, RGB ist nicht gleich RGB...
    Mann muss, als Kabelbauer, da so manches beachten... es gehören diverse Elkos und Widerstände eingelötet, damit man das bestmögliche Maximum rausholen kann. Da sind schon fortgeschrittene Elektronikkenntnisse erforderlich !
    Im Netz wird ja so einiges an Kabeln mit RGB beworben... in den seltensten Fällen aber handelt es sich tatsächlich um ein richtiges RGB-Kabel ! Meist wird nur Composite (FBAS), oder maximal S-Video übertragen...
    Wie gesagt, sogar das originale Nintendo RGB-Kabel holt nicht das maximal Mögliche aus dem SNES raus.

    Es handelt sich hier um ein Luma-Kabel. Beste Qualität, bester Schirm. Außerdem hochflexibel.

    Ich habe grad mal ein paar Fotos für Euch gemacht ;)

    (die Bilder von Super Mario World habe ich grad vorher aufgenommen, stammen von meinem Medion Life X18210 49" UHD TV und war mit meinem Handy quasi direkt vorm Bildschirm gestanden !)

  • Aber,
    ich hätte eigentlich schon noch ein bisschen Feedback von Euch dazu erwartet...
    Hab mich ja nicht umsonst mit meinem Handy vor meinen Fernseher gestellt... :D

    Gut, is schon ne blöde Sache, dass ich hier mein Kabel vorgestellt habe, und nun is der Verkäufer davon verschollen... :?
    Aber, paar Meinungen zur Bildqualität wären zumindest schön gewesen. ;)
    Und ich denke mal, die Handyfotos sollten für ein allgemeines Urteil doch gut genug sein.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Also ich habe ja auch ein RGB Kabel,das mir borti damals so hergerichtet hat, dass es auch geklappt hat, habe eines auch über ebay und das war nicht wirklich was.
    Dein Kabel sieht trotzdem deutlich dicker aus.
    Stammen alle 4 Bilder vom Superkabel?
    Für mich ist das immer schwer zu vergleichen, wenn ich kein Vergleichsbild habe, habe die Auflösung nicht im Kopf gespeichert um sagen zu können, oha das sieht deutlich besser aus als mein Bild.Zudem verzieht es die Bilder, sobald ich draufklicke und habe deshalb noch weniger Aussagekraft von der Bildqualität.

    Ach ja und vielen Dank dass du dich mit deinem Handy vor den Bildschirm gestellt hast und diese Fotosession durchgestanden hast. ;)

  • Wie gesagt, ein anständiges RGB-Kabel ist kein Hexenwerk. Man darf eben nicht grad jeden Schrott kaufen, was als "RGB" angepriesen wird.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind im "Schwesterforum" auch paar Kabelbauer unterwegs... ;) (ich hoffe, ihr wisst welches Forum ich meine... keine Ahnung ob ich den Titel hier nennen darf...?)

    Und zu den Bildern,
    wenn du eines davon anklickst, dann erscheint es verzerrt, richtig. kein Plan wieso das so ist, wenn ich die Bilder ganz normal (im Originalformat) hochlade...
    Aber, es ist nur auseinandergezogen ! Schieb das Fenster einfach vertikal zusammen, dann passt das Format und du kannst das Bild sauber betrachten. ;)

    Hast auch Recht, ein kleiner Vergleich zu Composite wäre optimal gewesen, aber ich wollte grad nicht extra das Kabel raussuchen und anstecken...
    Ich werde das aber noch nachholen ! ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Sicher darfst du den Namen des Forums nennen, ist ja keine Konkurrenz.
    Aber soviel ich mal gehört habe, herrscht dort tote Hose.Ich hab dort schon ewig nicht mehr vorbei geschaut, aber es soll sehr wenig los sein, aber vielleicht hat sich das durch die Coronakrise ja geändert.

    Danke für den Tip, werde ich machen, aber wie du richtig schreibst ein direkter Vergleich zeigt am Besten wie es sich im Verhältnis zum herkömmlichen Kabel verhält.

  • Zitat

    Original von Krusty

    Und zu den Bildern,
    wenn du eines davon anklickst, dann erscheint es verzerrt, richtig. kein Plan wieso das so ist, wenn ich die Bilder ganz normal (im Originalformat) hochlade...
    Aber, es ist nur auseinandergezogen ! Schieb das Fenster einfach vertikal zusammen, dann passt das Format und du kannst das Bild sauber betrachten. ;)

    Bilder muss man immer runterladen um Sie vernünftig zu betrachten.
    Wenn man so draufklickt, werden Sie nicht an die Bildschirmgröße angepasst.

  • Das Kabel würde mich auch interessieren. Krusty wenn hier ein paar zusammen kommen die es gerne haben würde,kontakte den dochmal ob er seine Produktion wieder anwirft ?

    Verlernt wird er es ja nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!