Tsuyoshi Shikkari Shinasai Taisen Puzzle-dama

  • Tsuyoshi Shikkari Shinasai Taisen Puzzle-dama erschien nur in Japan 1994 und es ist ein Puzzler.

    Das Spiel basiert auf den Anime names Tsuyoshi Shikkari Shinasai (mit 112 Episoden von 1992). Es wurde von Konami hergestellt und ist vergleichbar mit den Puyo Puyo Spielen.

    Es gibt folgende Spielmodi (von oben nach unten aufgezählt)
    -1 player mode (Startet ein Spiel mit einem wählbaren Charakter aus insgesamt 10 Stück und man spielt dann gegen den Computer)
    -player v player mode (Der klassische 2-Spieler Modus)
    -story mode (Man spielt nur den Hero Charakter im Story Modus)
    -practice mode (Zum üben gedacht)
    -player v computer mode (Im Prinzip wie der 2-Spieler Modus nur das man hier gegen den Computer spielt)

    Wie funktioniert das Grundprinzip: Rote, grüne, gelbe und blaue Figuren fallen runter. Man kann diese auch rotieren und Ziel ist es mind. 3 gleiche Figuren mit der selben Farbe zusammen zu bekommen. Es tauchen auch die gleichen Figuren auf in Eisform (am meisten beim Gegenüber, wenn man Combos landet). Diese Eisfiguren tauen nur auf, wenn man in der Nähe eine 3er Combo macht.

    Das Highlight ist in dem Spiel, dass man wahnsinnig viele Ketten Combos machen kann aufgrund dieses Spielprinzip. Das heißt, selbst wenn man kurz vorm Ende ist, kann man das Ruder noch rumreißen.

    Es gibt auch eine Art Konami Code bei dem Spiel (Eingabe notwendig beim Start Bildschirm)
    oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, B, A
    Nach der Code Eingabe schaltet man 2 zusätzliche Charaktere frei, die man spielen kann.

    Fazit: Sehr obscures japanisches Spiel, dass verdammt nochmal süchtig macht und absolut geeignet ist für einen lustigen Versus Spieleabend. Man kann es aber auch wunderbar alleine spielen und meiner Meinung wird es nicht langweilig, da man im Spiel wunderbar belohnt wird für seine Aktionen und es enorm motivierend ist, wenn man Combos macht (10 Combos hintereinander sind nicht selten). Also man kann bedenkenlos zuschlagen bei dem Spiel.

  • Von der Grafik her scheint es aber nicht gerade so der Kracher zu sein, wobei es natürlich aber auf das Gameplay ankommt. Puyo Puyo habe ich nie wirklich gespielt, aber ich kenne
    das Spielprinzip. Für Fans kann das sicher viel Spaß machen :)

    Alleine finde ich diese Spiele eher ein wenig fad, da es zu zweit immer besser rüberkommt und dadurch viel mehr Spaß macht.
    Probieren muss ich das aber nun nicht unbedingt. Aber laut deiner Beschreibung sollten Fans von solchen Spielen mal einen Blick drauf werfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!