Angels of Death [Switch]

  • Angels of Death ist ein kleines Spiel das von Active Media Gaming veröffentlicht wurde und besonders in Japan viele Fans besitzt.

    Genre: Angels of Death ist ein Spiel das man schwer in ein bestimmtes Genre einorden kann. Aufgebaut ist das Spiel wie ein Anime mit mehreren Episoden. Spielerische Tiefe ist nur wenig vorhanden, was durch eine umfangreiche und gelungene Geschichte gut kompensiert wird. Es gibt einige kleine Rätsel und ein paar wirklich kleine Action Sequenzen. Diese dienen aber eher als Abwechslung zur umfangreichen Geschichte. Während die Charaktere typisch für Animes sehr überdreht und klischeehaft dargestellt werden, sind die Themen der Geschichte hauptsächlich düster gehalten. Man findet darin eine gute Mischung aus Horror, Splatter, Drama und und Action. Der Umfang der Geschichte kann dabei gut mit einem RPG mithalten.

    Handlung und Charaktere: Im Spiel geht es um die Geschichte von 2 Charakteren die unterschiedlicher nicht sein können. Rachel ist ein 13 jähriges Mädchen das in einer verstörenden Einrichtung voller Mörder aufwacht und sich anfangs an fast Nichts erinnern kann. Auf jeder Etage des Gebäudes gibt es einen Killer, der auf Rachel Jagt macht. Zack ist ebenfalls ein Mörder, der es anfangs auf Rachel abgesehen hat. Da er aber recht bald gegen eine Regel des Mörderspiels verstößt, wird er ebenfalls zum Gejagten. So ergibt es sich recht schnell das Rachel und Zack ein Team bilden, um gemeinsam aus dem Gebäude zu entkommen. Rachel ist dabei hauptächlich für Rätsel und Fallen zuständig, während der starke aber etwas dumme Zack die nötigen Muskeln mitbringt. Die Story hat recht viele Wendungen und Entwicklungen, wird aber schon recht schnell auf eine positive Art sehr schräg. So erinnert sich Rachel bald an Teile ihrer Vergangenheit, weshalb sie lieber sterben möchte, anstatt aus dem Gebäude zu entkommen. Sie trifft deshalb mit Zack eine tödliche Vereinbarung. Er beendet ihr Leiden, wenn Sie ihm vorher hilft aus dem Gebäude zu entkommen. Das war nur ein kleiner Vorgeschmack auf die wirklich schräge Storie. Sehr unterhaltsam (und schräg) sind auch die anderen Killer, die man nach und nach auf den verschiedenen Ebenen des Gebäudes findet. Jeder Killer hat nämlich eine andere psychische Macke, was sich auch in der Gestaltung der jeweiligen Ebenen wiederspiegelt. Ebenfalls sehr schön ist das man im Laufe des Spiels einen Einblick in die Vergangenheit und Beweggründe der Hauptcharaktere erhält. Auch die Charakterentwicklung kommt dabei nicht zu kurz und kann durchaus mit einigen RPGs mithalten. Kurz vor Ende gibt es nochmal einen sehr großen Twist in der Geschichte, aber was genau passiert müsst Ihr schon selber herausfinden.

    Grafik und Musik: Die Grafik des Spiels ist einfach gehalten und erinnert an 16 Bit RPGs auf dem SNES. Meine Vermutung ist, das hier RPG Maker oder etwas Ähnliches benutzt wurde. Die Musik ist passend aber nicht durchweg herausragend. Ein paar Lieder sind sehr cool, während andere bei mir wenig Eindruck hinterlassen haben. Trotzdem passt die Musik aber recht gut zu den verschiedenen Situationen im Spiel und wird auch nie störend.

    Fazit: Wer Lust auf eine interessante Geschichte hat die stark von der Norm abweicht, ist bei Angels of Death Genau richtig. In meiner Spielzeit (von geschätzen 7 oder 8 Stunden) wurde ich durchweg gut unterhalten. Sehr gerne hätte ich mehr Spiele in diese Richtung. Gerne auch mit einem etwas höheren Produktionsbudget und etwas mehr spielerischer Tiefe. Wenn ein Spiel schon so viele Ähnlichkeiten mit einem guten RPG besitzt, kann man meiner Meinung nach auch gleich ein vollwertiges RPG daraus machen.

  • Zitat

    Original von Elizablumi
    Meine Vermutung ist, das hier RPG Maker oder etwas Ähnliches benutzt wurde.

    Deine Vermutung ist vollkommen richtig. Es wurde mit RPG Maker VX entwickelt und es sollte ursprünglich ein Freeware Spiel werden. Die Kosten für das Spiel, dienen z.B. dafür den Entwickler zu unterstützen.
    Und 7-8 Stunden für ursprünglich 11 Euro (momentan weniger wie du schon erwähntest), sind total ok.
    Es gibt ja im Steam Shop die Möglichkeit sich ähnliche Produkte anzuzeigen. Evtl. ist ja was für dich dabei ?
    Habe übrigens auch gelesen, dass es einen Anime gibt.
    Trailer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!