Eine moderne SNES-Webseite Ideensammlung

  • Hallo zusammen,

    wie ich meinem Vorstellungsthread schon erwähnt habe, möchte ich eine moderne Webseite für das SNES erstellen. Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen und lerne das jetzt beruflich, sprich werde nach und nach die Fähigkeiten haben das umzusetzen und möchte privat auch ein Projekt haben um mein gelerntes auch Zuhause zu vertiefen.

    Das sind die Ideen, die ich für meine SNES-Webseite habe, gerne könnt ihr welche hinzufügen, da ich die bestmögliche SNES-Webseite erstellen möchte.

    • Eine Spieledatenbank mit allen SNES-Spielen + Infos wie VÖ-Datum, Genre, etc.
    • Eine Accountsystem mit dem User für jedes Spiel einene Usertest schreiben sowie angeben können welches Spiel sie aus der Datenbank für welche Region besitzen
    • Eine News-Funktion
    • Infos zu alternativer SNES-Hardware wie dem Super NT, Clone-Konsolen- Klone-Handheld-Geräten
    • Informationen über Modding
    • Informationen wie man heutzutage das beste Bild bekommt
    • Inormationen über Zubehör und zusätzliche Hardware
    • Falls legal: Eine Datenbank mit eingescannten Anleitungen, Labels, Karton-Boxart
    • Falls legal: Eine Datenbank mit selbst erstellten Covers für Custom Game Cases
    • Eine Übersicht für modernes SNES-Zubehör 8BitDo Controller
    • Eine Übersicht über Retroshops online und lokal
    • Falls legal: Eine Anleitung zum Thema Rom-Dumping und eigene Repros herstellen
    • Falls legal: In der Spieledatenbank eine Übersicht über existierende Hacks und Translations anlegen

    Was haltet ihr von den Ideen und was würdet ihr euch sonst noch wünschen?

    Don't be a tuna head!

    Einmal editiert, zuletzt von KITN (15. November 2018 um 11:03)

  • Ich finde die Idee großartig !

    Wenn es denn mal so weit ist, dann bin ich auf alle Fälle dabei... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich als paranoid bezeichnet, als ich meinte, seltenere und somit teure Titel kaufe ich mich nur noch ungern über Ebay.(aufgrund der Repros,die damals aber noch sehr leicht zu erkennen waren)
    HEUTE sind die Repros schon so gut, dass sie auf Fotos nicht mehr von Originalen zu unterscheiden sind,somit würde ich den Punkt
    "Falls legal: Eine Datenbank mit eingescannten Anleitungen, Labels, Karton-Boxart" sofort wieder verwerfen, ausser du möchtest dazu beitragen, dass noch mehr Laien ein paar Euro mit Repros machen,die sie auf Ebay verkaufen.

    Man muss den Reproherstellern,meiner Meinung nach, nicht auch noch die Möglichkeit bieten, jegliche Ländervariante anhand von eingescannten Fotos in die Hände spielen,aber ist natürlich deine Sache, ist ja auch deine Website.

    Repros kannst du heute sowieso schon zuhauf für ein paar Euro auf Ebay kaufen,wer sollte da noch eine Datenbank brauchen, sofern er nicht auch ein paar Euro damit verdienen möchte und das ist bekanntlich illegal.

    Reviews gibt es hier bzw. snesgames.de auch,da wirst du eine ordentliche Anzahl an Usern brauchen,die auch Reviews schreiben wollen.Hier ist es vor allem Ark zu verdanken, dass es schon soviele Reviews gibt.

    Auf jeden Fall viel Glück dabei.

    Informationen können dir sicher einige User von hier beisteuern, auch wenn es um Spiele(fotos) oder Hardware usw geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (15. November 2018 um 18:10)

  • Hallo,

    ich freue mich schon auf deine Seite egal was hinterher drauf sein wird.

    Besonders der Punkt Inormationen über Zubehör und zusätzliche Hardware finde ich sehr wichtig.
    Denn diese ganzen Information, habe ich mir Stück für Stück von mehreren Seiten geholt. Es gibt natürlich wahnsinnig viel und solltest du wirklich alle Information an einer Stelle sammeln können wäre das ein Traum. Denn sowas fehlt einfach im Netz. Es gibt sehr viele Seiten, die extrem viele Sachen anzeigen, aber nicht alles.

    Evtl. kann man einen Kompromiss bei den Anleitungen finden. Prinzipiell finde ich diese Idee nämlich auch super. Quasi, dass jeder dazu beitragen kann eine Anleitung hochzuladen. Wenn Sie nämlich eingescannt ist, kann man es vielleicht so unaktraktiv für Repro Hersteller machen, dass diese nicht denjenigen nutzen, sondern nur den Usern. Ich glaube das selbe könnte man auch sagen für die anderen Sachen wobei du dich generell bei Nintendo nochmal absichern solltest.

    Ansonsten empfehle ich dir auch mal einen Blick auf diese Seite.
    Die Listen könnte man auch als Basis und auf deine Seite nehmen bzw. weiter ausbauen.
    http://www.retrocollect.com/Guides/super-n…travaganza.html

    Ansonsten gibt es auch hier viele Listen im Forum, die wir mal angefangen haben und nicht zu Ende geführt haben. Ein Beispiel wären SNES Werbungen. Das ist auch ein riesiges Feld an Content. Stöber mal ruhig durch unsere Threads und du wirst einige Ideen finden.

  • Also ich habe mich ja vor längerer Zeit bei Nintendo-Deutschland erkundigt.Da hiess es, dass jegliche Repro, egal von welchem SNES Gegenstand verboten ist,da es sich schlicht und einfach um eine Copyrightverletzung handelt.
    Natürlich kann ma es trotzdem machen,da sich Nintendo einen ****** darum kümmern wird.

    Für Reproproduzenten ist jegliche Hilfe interessant! Denen ist es ja schnurz egal, ob sich durch eine Internet Seite, reine Spieler, die Anleitungen holen um Infos über die Tastenkombis usw. zu erhalten,die wollen nur verkaufen.
    Und wenn man auch heute noch Ebayauktionen anschaut, fehlt sehr oft die Reproanleitung,wahrscheinlich zuviel Aufwand, im Gegensatz zur 0815 Kopiererverpackung.
    Aber mit so einer Seite hätten sie ein super Nachschlagewerke für Ländervarianten und die dazugehörigen Anleitungen.

    Dagegen würde es nur helfen, jedem Reprokäufer einen Bauanleitung für selbst gemachte Repros aus dem Drucker zu bieten.Aber auch das bezweifle ich,da Repros ja eh fast nichts mehr kosten,16-20€ aus Spanien,Italien,Deutschland,England usw.

  • Link und Sporenfrosch

    Wieso sprecht ihr denn ausschließlich die Repros an...???
    Der User KITN hat doch eine ganze Menge guter Ideen aufgelistet, was er denn so alles vorhat...! Nicht nur einen Bereich über Repros...! ;)


    Zitat

    Original von KITN


    • Eine Spieledatenbank mit allen SNES-Spielen + Infos wie VÖ-Datum, Genre, etc.
    • Eine Accountsystem mit dem User für jedes Spiel einene Usertest schreiben sowie angeben können welches Spiel sie aus der Datenbank für welche Region besitzen
    • Eine News-Funktion
    • Infos zu alternativer SNES-Hardware wie dem Super NT, Clone-Konsolen- Klone-Handheld-Geräten
    • Informationen über Modding
    • Informationen wie man heutzutage das beste Bild bekommt
    • Inormationen über Zubehör und zusätzliche Hardware
    • Eine Übersicht für modernes SNES-Zubehör 8BitDo Controller
    • Eine Übersicht über Retroshops online und lokal

    Was haltet ihr von den Ideen und was würdet ihr euch sonst noch wünschen?


    Wilo hat das ebenfalls positiv erkannt. ;)

    Und ich finde die Idee für diese Website ebenfalls sehr gut.


    Aber,
    ich hätte da evtl. einen Kompromiss-Vorschlag :
    Wie es wilo schon angesprochen hat, gibt es natürlich auch hier bei Uns diverse Bereiche, welche die Ideen von KITN beinhalten !
    Evtl. möchte ja KITN, bevor er seine komplett eigen Website erstellt, erstmal HIER im Forum diverse Threads erstellen...??? ;)
    Hier gäbe es nämlich ebenfalls genug Material, welches teilweise schon eingeschlafen ist...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Mir geht es eigentlich nicht ums erstellen von Repros originaler Spiele. Die ganzen Anleitungen und Boxarts sind eher für Leute gedacht, die Spiele lose haben und sich selbst mal ne Anleitung oder eine Box erstellen wollen, was ich total in Ordnung finde.
    Selbst bevorzuge ich übrigens die Spiele in VHS-Hüllen zu packen und mit Custom-Game-Cover zu versehen.

    Der Part mit den technischen Anleitungen soll eher dafür gedacht sein Leuten zu erklären wie sie sich selbst ein Secret of Mana 2 mit Übersetzung, ein Super Mario Kart R, ein Zelda Parallel Worlds... selbst herstellen können. Dazu noch ne Erklärung vom Rom Dumping, sodass sie sich auch keine Rom im internet herunterladen müssen um das zu erstellen.

    Dass man beide Infos zusammen packen kann um sich auch Repros von originalen Modulen zu erstellen ist ein eher unbeabsichtiger Nebeneffekt. Aber ganz ehrlich Repros sind so günstig, wer sich selbst welche Herstellen möchte, ist technisch so versiert, dass man die Infos auch so bekommt und alle anderen kaufen sie halt.

    Ich trage ja so im Forum aktuell schon durch ja schon mit Beiträgen bei. Aktuell lerne ich eher den technischen Part und sammele nicht die inhaltlichen Informationen für die Page. Sobald ich mal daran bin, kann ich auch gerne hier Threads erstellen.

    Don't be a tuna head!

  • Zitat

    Original von Krusty
    Link und Sporenfrosch

    Wieso sprecht ihr denn ausschließlich die Repros an...???
    Der User KITN hat doch eine ganze Menge guter Ideen aufgelistet, was er denn so alles vorhat...! Nicht nur einen Bereich über Repros...! ;)

    :?
    ich habe ja sogar etwas angesprochen, was KITN überhaupt nicht aufgelistet hat, nämlich die offiziellen snes promos.

    klar hat er viele dinge aufgelistet, aber all das gibt es doch schon bereits woanders.im grunde sind das also keine "neuen" ideen.
    NEU wäre, promos aufzulisten und material dazu zusammen zu tragen, denn das gibt es so noch nirgends (abgesehen von einem angefangenen aber dann vergessenen nintendoage thread), daher habe ich ja auch genau das vorgeschlagen ;)

    und was die repros angeht...
    Link und ich sind da sehr ähnlicher meinung, nämlich daß wir absolut nichts von repros halten.
    du bist ja schon seit über einem jahr hier im board, das könntest du doch schon mittlerweile mitbekommen haben,oder? :D

  • Ich habe die anderen Punkte auch deshalb nicht als gut empfunden,da ich dagegen auch nichts einzuwenden habe, alles perfekt und ich wünsche ihm, dass alles so klappt.
    Meine Bedenken einer "Bauanleitung" für Repros habe ich aus dem Grund geäussert,da diverse Verkaufsplattformen von Repros überflutet werden.Und ich bis auf den persönlichen Gebrauch davon nichts halte, aber meine Meinung ist hinlänglich bekannt.

    zu den einzelnen Punkten:

    sporenfrosch hat es schon auf den Punkt gebracht, vieles davon gibt es schon, jedoch gibt es keine Seite, auf der auch nur ein Punkt wirklich zu 100% alles umfasst, was die Thematik beinhaltet.

    Sollte jemals eine Seite an den Start gehen, bin ich beeindruckt, man muss aber vorab bedenken, wie umfangreich einzelne Punkte sind, die nicht mal in grösseren Foren komplett abgeschlossene Themenbereiche vollenden konnten.

    Ich finde seine Idee spitze und Unterschätzung würde er hier sicher von einigen Usern bekommen,bzw. kann er auf Themen hier zurückgreifen, sofern das von wilo erlaubt wird.Ein sehr grosses Unterfangen bleibt es trotzdem, viel Glück dabei.

  • Zitat

    Original von sporenfrosch
    [quote]Original von Krusty...und was die repros angeht...
    Link und ich sind da sehr ähnlicher meinung, nämlich daß wir absolut nichts von repros halten.
    du bist ja schon seit über einem jahr hier im board, das könntest du doch schon mittlerweile mitbekommen haben,oder? :D

    Is mir nicht entgangen... :D


    Nun denn,
    hier is dann wohl alles gesagt...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Im Hintergrund werkel ich schon fleißig an den Layout und dem Aufbau sowie der technischen Umsetzung der Datenbanken und dem Accountsystem.

    Ich bin gerade in rechtlicher Hinsicht absoluter Laie und weiß generell nicht wie es mit Haftung ist, wenn User in einem von mir gehosteten Forum oder in Usertests Copyright-Verstöße begehen würden. Zusätzlich kommt ja da dieses neue EU-Gesetz.

    Falls da jemand Infos hat wo ich mich darüber schlau machen kann wäre das sehr hilfreich.
    Genauso wie mit generellen Infos mit Bildern und Grafiken und Copyright-Material von Nintendo (NES-Central hat ja auch zum Beispiel Musik online und ich habe gar keine Ahnung wie es da rechtlich aussieht).

    Falls jemand genau weiß wie es mit Rom-Dumping (ohne online stellen) oder Anleitung dazu aussieht fänd ich das auch interessant.

    Don't be a tuna head!

  • Zitat

    Original von KITN
    Zusätzlich kommt ja da dieses neue EU-Gesetz.

    Falls da jemand Infos hat wo ich mich darüber schlau machen kann wäre das sehr hilfreich.

    Was ist das für ein Gesetz ?
    Ich würde dir empfehlen entweder Nintendo anzuschreiben oder die Leute anzuschreiben, die eine Fan Page betreiben.

  • Das ist die neue EU Uhrheberrechtsreform. Anschreiben werde ich noch machen.

    Gibt es denn andere gute Forenartikel wo nützliche Hinweise stehen und Inhalte sind, die ihr gerne auf einer Webseite sehen würdet?

    Don't be a tuna head!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!