Spiel erkennt Tastendruck vom Controller nicht

  • Hallo.

    Ich heiße Norman und bin neu hier im Forum. Ich habe mir heute bei Ebay Kleinanzeigen eine Super Nintendo Konsole gekauft mit mehreren Spielen. Zuhause habe ich dann alles an meinem TV angeschlossen und wollte alle Titel auf Funktion überprüfen.

    Leider musste ich dabei feststellen das die Hälfte der Titel (immerhin 4 oder 5) das Problem haben das sie die Tastendrücke nicht erkennen. Das heißt wenn im Menü "press enter" steht komme ich ab da nicht mehr weiter. Gibt's da einen Trick oder sind die Spiele verloren ? Andere Titel funktionieren Reibungslos mit dem gleichen Controller.

    Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen kann.

    Fühle mich nämlich ein wenig über den Tisch gezogen :(

    LG Norman

  • Ich hätte auch auf den Controller getippt, aber wie du schreibst, funktionieren andere spiele problemlos.
    Hast du alle Knöpfe gedrückt?Also nicht nur START! Ich glaube ich hatte auch das ein oder andere Spiel, das nicht mit der START Taste gestartet werden musste.
    Kannst du die Titel hier kurz erwähnen,dann kann ich auch mal schauen, ob bei mir ein ähnliches Problem auftritt.

  • Hallo. Erstmal danke für die Antwort. Einer der Titel ist Die Schlümpfe. Die anderen fallen mir grade nicht ein und könnte ich erst morgen schauen da es ein Geschenk für meine Frau ist und ich die Konsole auf dem Speicher versteckt habe.

    Ja ich habe sämtliche Knöpfe gedrückt aber leider hat es nichts gebracht. Bei einem der Titel reagiert im Menü nur die Select Taste. Mit dieser kann ich dann zwischen Neues Spiel, Passwort und Optionen switchen aber mit keinem der der anderen Knöpfe bestätigen.

  • Also sowohl die Schlümpfe als auch die Schlümpfe reisen um die Welt müssen mit der START Taste zu starten sein, bei mir funktioniert es problemlos.
    Kommst du nicht mal zu dem Bildschirm,bei dem du auswählen kannst, ob du starten willst, oder das PW eingeben usw.?

    was mir noch eingefallen ist,nimm mal das Modul raus und reinige die Steckfläche, vielleicht liegt es daran.
    Manchmal muss ich auch ein Modul öfter rein und rausnehmen, bis es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (27. August 2018 um 19:31)

  • Hallo und herzlich willkommen. Ist denn das Bild soweit OK oder sieht bereits das fehlerhaft aus? Mein Tip zunächst - wie immer - die Kontakte der Games reinigen. Mit nem Wattestäbchen und etwas Isopropylalkohol. Das hilft oft schon weiter.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Danke für den Tipp. Also ich komme schon zu dem Menü wo ich Start drücken soll. Das ist bei den anderen Spielen ebenfalls der Fall. Doch ab da tut sich nichts mehr. Bei einem Spiel (gucke morgen nochmal welches genau) komme ich z.B. bis zu dem Punkt wo ich die Sprache auswählen muss. Da kann ich auch mit dem Steuerkreuz die Sprachen auswählen, jedoch leider mit keiner Taste bestätigen.
    Das funktioniert mit 2 Controllern nicht :(

  • Also das reinigen mit Isopropanol hat nichts geändert. Habe die Konsole jetzt doch nochmal vom Speicher geholt. Also folgende Spiele mucken rum.

    Super Tennis : Spiel lädt und Musik läuft jedoch erscheint keine Anzeige was man drücken soll etc. Es passiert einfach nicht ausser das Stadtbild erscheint und Musik läuft.

    Die Schlümpfe reisen um die Welt: Spiel sagt ich soll Start drücken aber ich kann drücken was ich will es passiert nichts.

    Busts Loose Tiny Tunes: Spiel lädt aber ich kann nichts machen. Es läuft so eine Art Gameplay (quasi als Bildschirmschoner. Lediglich wenn ich Select drücke fängt es von vorne an zu laufen.

    Street Fight: Sagt ich soll Start drücken aber ich kann drücken was ich möchte es passier nichts ausser das nach einiger Zeit die Spielfiguren mit Steckbrief angezeigt werden. (Ebenfalls wie ein Bildschirmschoner)

    Superstar Soccer: ich soll Start drücken was ebenfalls nicht klappt. Nach ein paar Sekunden wie bei den anderen Spiele eine videosequenz als Bildschirmschoner.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

    P.S. danke Hörst für den Tipp aber das reinigen hat nichts gebracht und die Grafik hat keine Auffälligkeiten.

  • Sind das denn alle deine Spiele, oder hast du noch weitere, die einwandfrei funktionieren? Falls nämlich nicht, dann würde ich, wie Link, auch auf nen defekten Controller schließen, da du ja offensichtlich gar nichts anwählen bzw. steuern kannst und immerhin werden die Games laut deinen Ausführungen fehlerfrei gestartet.

    Wenn mit der Konsole was wäre, dann wäre die Grafik bröckelig, Elemente tauchen nicht auf oder werden falsch angezeigt oder sind irgendwie verzerrt oder der Bildschirm bliebe schwarz. Das sind zumindest die Fehler, von denen erstlining berichtet wird, wenn es ums Innenleben der Konsole geht.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (27. August 2018 um 22:28)

  • Ja. Komischer Weise funktionieren 4 Spiele Ohne Probleme. Die Schlümpfe Teil 1, König der Löwen, Super Mario und Asterix und Obelix funktionieren wunderbar mit dem selben Controller.

    Habe bei YouTube gesehen das die Spiele innen eine Batterie haben. Kann es vielleicht daran liegen oder wird die nur zum speichern benötigt?

  • Nur zum Speichern,du könntest jedes Spiel durchspielen, jedoch darfst du dann die Konsole nicht abschalten.Zudem haben beide Schlümpfe Titel keinen Batteriespeicher.
    Auch Super Tennis,Tiny Tools,Street Fighter und Superstar Soccer haben keine Batterie.

  • Du könntest mit den Spielen,die nicht funktionieren zu einem Freund/Bekannten gehen und sie dort testen, dann hast du Gewissheit, was nicht funktioniert.
    Natürlich könnten alle 4 kaputt sein, was ich mir aber bei normalem Gebrauch nicht so recht vorstellen kann.

  • Okay danke für die Tipps. Ich werde mal sehen ob irgendjemand im Bekanntenkreis noch eine Konsole hat. Dann werde ich sie auf dem anderen System mal testen. Falls ich etwas raus finde melde ich mich

  • Das ist in der Tat merkwürdig. Wenn 4 Spiele einwandfrei laufen und ne handvoll weiterer selbst nach ner Reinigung nicht, dann liegts nicht allzu fern, dass die Games defekt sind. Dennoch ist es putzig, dass alle Spiele zumindest augenscheinlich normal starten und das Startmenü, bzw. die Spieldemo anzeigen. Ist das denn ein Original-Controller oder irgendein Third Party Ding?

    Wie Link schon sagte: Falls im Freundeskreis irgendwo noch ne Konsole vorhanden ist, am besten dort testen, ob die Games laufen.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Die Controller sind Originale. Nicht mehr ganz knackig aber wie gesagt bei den anderen Games läuft es.

    Ich habe auch selber schon viel im Internet recherchiert aber komischerweise nichts über eine ähnlichen Fall gelesen. Und ich soll das direkt bei mehreren haben? Sehr Kurios :(

  • Gerade die Anzahl ist für mich merkwürdig, das mal ein Spiel, das extrem mies behandelt wurde nicht funktioniert, okay,aber gleich 4 Stück vom selben Verkäufer.(entweder Zufall,oder er hat gar nicht auf seine Sachen aufgepasst oder sie defekt verkauft)
    Stand da was im Angebot davon, ob alles funktioniert?

  • Ich kenne es eigentlich auch eher so, dass die Games selbst dann noch laufen, wenn sie völlig ramponiert aussehen. Der nächste Schritt wäre wohl, wenns keine weitere Test-Möglichkeit gibt, die Module mit entsprechendem Werkzeug zu öffnen und das Innenleben zu untersuchen - was aber auch nicht hilft, wenn man nicht weiß, wonach genau man suchen soll.

    Ich verstehe halt nicht, dass sämtliche Games normal ins Menü starten und da erst den Dienst verweigern. Für meine Begriffe wär ein schwarzer Bildschirm plausibler.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Die einzige Möglichkeit, die mir dazu noch einfällt, dass ausgerechnet diese Spiele, die nicht gehen einen bestimmten Chip am SNES ansprechen und dieser nicht mehr 100% funktioniert. Ansonsten kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen. Wenn du willst, kannst du mich mal per PN kontaktieren und mir evtl. mal ein Spiel zuschicken (falls du keinen kennst, der es testen kann natürlich).

  • Ich habe mir spezialwerkzeug bestellt und werde mal in die Spiele rein. Vielleicht findet sich ja eine kalte Lötstelle oder so.

    wilo: wenn ich nicht weiter komme würde ich tatsächlich das Angebot sehr gerne annehmen und mich zum gegebene Zeitpunkt melden.

    Vielen Dank an alle das ihr euch den Kopf für mich zerbrecht ^^

  • Asche auf mein Haupt -.-

    Also habe nochmal geschaut und es liegt am Controller.
    Es war einfach Zufall das man bei den anderen Spielen nicht die Starttaste braucht zum beginnen. Beim ausprobieren hat die Starttaste auch mal kurz funktioniert deswegen meine Fehlinterpretation. Nach dem reinigen der Controllerplatine und der Kontaktfläche der Tasten auf der Platine funktionieren nun alle Spiele Ordnungsgemäß. Tut mir wirklich leid das ich Mich und somit auch euch auf so eine falsche Fährte gelockt habe.

    Ich danke euch auf jedenfall für Hilfe.

    LG Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!