Dragon Quest VIII Die Reise des verwunschenen Königs

  • Dragon Quest VIII Die Reise des verwunschenen Königs erschien am 20.01.17 bei uns und in den USA mit dem Titel (Dragon Quest VIII Journey of the Cursed King). In Japan erschien das Spiel am 27.08.15 unter den Namen (Dragon Quest VIII Sora to Umi to Daichi to Norowareshi Himegimi). Es ist ein JRPG.

    Story:
    Dhoulmagus stiehlt das mächtige magische Zepter aus Schloss Trodain und belegt das gesamte Schloss mit einem finsteren Fluch und verwandelt dessen König in ein Monster und die Prinzessin in ein Pferd. Als einziger sind wir unbeschadet davon gekommen und nehmen die Prinzessin und den König mit auf die Reise um das Zepter wieder zurück zu holen und Dhoulmagus das Handwerk zu legen.

    Gameplay:
    Es ist das klassische JRPG was man so kennt. Städte besuchen mit Leuten reden und bis zum nächsten Punkt läuft man in der großen 3D Welt umher und kann mit allerhand Monster kämpfen und Gegenstände finden. Dieses Spiel erfindet das Rad nicht neu, aber wie JRPG Typisch ist präsentation Weltklasse. Dieses Spiel erschien ja schon 2004 auf der PS2 und mit der 3DS Version sind einige Verbesserungen hinzugekommen (Es gab leider auch eine Zensur bei den weiblichen Outfits). Man kann nun die Monster auf der Karte direkt sehen und so Zufallskämpfe vermeiden, wenn man wegläuft. Man ist beim speichern nicht mehr unbedingt auf die Kirche in der Stadt angewiesen, sondern man kann überall speichern jederzeit + vieles mehr. In den Kämpfen gibt es folgende Besonderheiten. Man kann sich anhand von mehreren Stufen konzentrieren (Die Konzentration gibt es in den Stufen, 5, 20, 50 und 100). Wenn man 100 erreicht, kann man sehr hohen Schaden austeilen oder eben eine besonders effektive Unstützungsmagie aktivieren. Das Levelsystem ist automatisch. Man kann seine Charaktere anhand von Talentpunkten verbessern je nach dem was man spielen möchte. Wenn ich z.B. lieber mit Schwertern angreife, verbesser ich meinen Schwertskill und wenn aber lieber Bumerangs nutzen möchte, wählt man diesen Skillbaum. Man hat natürlich nur begrenzt Talentpunkte insofern sollte man weise wählen. Verskillen kann man sich aber nicht.

    Meine Meinung:
    Für mich ist Dragon Quest 8 ein wahres Meisterwerk. Die Musik ist wunderschön, die englische Synchro (Anmerkung mit deutschen Untertiteln) ist spitze vertont und der Suchtfaktor ist extrem hoch, denn es gibt viel zu tun und viele Nebenquests zu lösen. Die Charaktere sind wunderschön geschrieben und die Story und allgemein das Spiel bietet viel Spielspaß. Das Monsterdesign ist weltklasse :). Es gibt zwar Kleinigkeiten über die man sich aufregen kann (wie z.B. die Kameraansicht), aber das ist meckern auf hohen Niveau. Ich kann das Spiel nur jedem ans Herz legen, der irgendwie RPGS mag, denn das Handwerk wird hier wirklich auf sehr hohen Qualitätsniveau geliefert. Ich könnte hier noch weitere Loblieder singen, aber das würde zuweit gehen. Mein Tipp: Spoilert euch nicht zu viel und erlebt einfach das Spiel. P.S. wenn manche NPCS bekannt vorkommen. Das ist kein Zufall, denn der Zeichner ist kein anderer als derjenige von Dragon Ball.

    Trailer zum Spiel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!