Schwierigkeiten mit der Speicherung

  • Hallo Leute ich hab ein dickes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab das SNES Spiel Zelda A Link to the Past und würde es schon gerne mal auf nem Originalen SNES zocken. Mein Problem ist, jedes mal wenn ich das Spiel Speichere und ein anderes SNES Spiel spielen möchte, gehen die Speicherdaten verloren. Ich hab nen Kollegen zu dem hab ich das mal hingeschickt und er hat ne neue Batterie reingelötet. Bei ihm funktionierte alles einwandfrei aber auf meiner Konsole gehen die jedes mal verloren. Hat vielleicht jemand ne Lösung für mich?

    PS: Ich hab nicht das Originale Netzteil für, könnte das Problem daran liegen?

    MFG: Jason

  • Also es ist nur bis jetzt bei Zelda aufgefallen das es nicht speichert. Ich hab auch nen anderes Zelda modul ausprobiert und auch dieses hat die gleichen probleme gemacht. Super Mario World und Super Mario Allstars speichert er ab so wie es soll, ein kollege von mir hat ja ne neue batterie eingesetzt und das auch auf seinem snes getestet alles lief bei ihm einwandfrei nur an meiner konsole nicht :/

  • Ja, man müsste mal das zweite Zelda Modul bei deinem Kollegen testen. Und wenn es bei ihm läuft, finde ich es schon einigermaßen seltsam, dass
    beide Spiele nicht auf deinem SNES abspeichern.

    Ich bezweifle, dass es am Netzteil liegt. Denn auch ich hatte über die Jahre mal ein Original Netzteil als auch ein anderes und hatte nie ein Problem mit
    Nicht-Originalen, aber du könntest deinen Kumpel ja mal fragen, ob er dir sein Netzteil mal ausleihen kann (sofern seines Original ist), so dass du die Spiele
    noch einmal auf deinem SNES, aber eben mit einem Original-Netzteil ausprobierst.
    Oder aber du bringst dein Netzteil zu deinem Kumpel und dann schaut er halt nach, ob er ganz normal nach wie vor speichern kann, auch wenn er nun sein
    SNES mit einem Netzteil betreibt, dass nicht Original ist. Ich hoffe, dass klang nicht verwirrend :D

    Ist aber ein seltsames Problem, dass ein Spiel einfach nicht abspeichert, selbst wenn die Batterie neu ist, und andere Spiele wie Mario All Stars ganz normal
    alles speichern.

  • Mal ganz eine andere Idee.Vielleicht hat was mit dem Einlösen der neuen Batterie nicht richtig geklappt.
    Wenn alles speichert, nur das eine Modul nicht, liegt es nahe, dass es am Modul liegt.

  • Zwar meinte er ja, dass das Modul bei seinem Kumpel mit der neuen Batterie funktioniert, aber es kann auch sein,
    dass sich die Batterie später irgendwie wieder gelöst hat bzw. es nun keinen Kontakt mehr besteht und das Spiel daher wieder nicht
    abspeichert. Da könnte man ja auch wieder beim Kumpel testen, ob es bei ihm weiterhin abspeichert.

  • Also, das ding ist da ich gedacht habe das das zweite modul kaputt sei, hab ich das weitergegeben. Aber auch bei meinem anderen Kollegen (Der mein sekundäres Modul besitzt) lief es ohne weitere probleme. Dann hab ich es nochmal auf meinem SNES getestet und war wieder der Spielstand weg. Kann das sein das irgendwas mit meinem SNES nicht stimmt? Ich gehe von aus das sobald der Strom am Modul übertragt, das er automatisch die Batterie abstellt und wieder aufnimmt. Wie gesagt bei SMW und SMA hatte ich nie Probleme gehabt. Nur sobald Zelda den SNES verlässt, ist der Spielstand futsch. Kollege meinte auch das es sein kann das die Batterie nicht für ausgelegt ist und somit den Strom nicht verarbeiten kann was er von der Konsole geschickt bekommt. Er fand das auch seltsam das mein Modul wo der spielstand ewig verschwindet bei ihm bleibt auch beim mehrmaligem wechsel der module.

  • Was du mal bitte probieren könntest. Speichere mal mit deinem Modul auf allen 3 Plätzen und berichte dann mal ob dann auch alle verschwinden oder nur ein bestimmter Platz.
    Naja wenn es dein SNES wirklich ist, wären ja andere Spiele auch betroffen.
    Das einzige was mir da nur einfällt wäre dein Pin Connecter im SNES, aber wie gesagt dann wäre das bei den anderen auch.

  • So das problem ist jetzt geklärt... Ich hab ne neue Batterie eingelötet die andere war defekt daher hat er nicht abgespeichert. Ich bedanke mich trotzdem für die mühe und die Zeit :)

    PS. Kann geclosed werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von DerJason (3. Juni 2018 um 00:23)

  • Dennoch aber interessant, dass die defekte Batterie im Modul bei deinem Kumpel auf seinem SNES funktioniert hat!
    Ich lasse es noch offen, falls sich dazu noch jemand äußern möchte.

  • Zitat

    Original von Ark
    Dennoch aber interessant, dass die defekte Batterie im Modul bei deinem Kumpel auf seinem SNES funktioniert hat!

    Ich vermute mal. Nicht so saubere Lötstellen, die am Anfang noch gingen.

  • Wenn man die Batterie falsch rum einlötet (-also +/- verwechselt) speichert es ebenfalls nicht. Hatte ich mal aus versehen bei SimCity gemacht und dachte schon das Modul ist defekt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!