SNES mit Samsung LCD HD-TV - Kein Signal

  • Hallöchen erstmal,

    wollte letzte Woche mal wieder meine SNES und N64 auspacken um den kleinen Geschwistern meiner Freundin zu zeigen, mit was wir uns früher abgeben "mussten" (war, ist und bleibt der shit 8) ).
    Anfangs mit hat der Fernseher vom N64 kein Signal auf AV ausgegeben, was aber daran lag, dass die Cartridge offenbar keinen richtigen Kontakt hatte.

    Bei der SNES das gleiche Probleme, allerdings nicht so schnell behoben - kein Signal, weder auf Multi Out / AV noch beim Antennenanschluss.

    Hab dann einige Dinge versucht, allerdings ohne Erfolg.
    Hier mal ne Übersicht der Gegebenheiten.

    - 1 Chip SNES (letzte nachvollziehbare Funktion Mai 2015 via CINCH, bei einem Philips HD-TV Bj. 2013 / 14)

    - Anschluss auf Samsung HD-TV (Bj. 2011)via Original Nintendo CINCH und / oder Original RF Out Antennenkabel resultiert in "Kein Signal"

    - Anschluss eines Geräts auf AV wird erkannt, sonst ist die Auswahl der Quelle "AV" nicht wählbar bzw ausgegraut. Bei Auswahl der Quelle dennoch "Kein Signal" (das Selbe Verhalten bei Anschluss per CINCH auf SCART - Adapter)

    -automatischer Sendersuchlauf bei Betrieb über Antennenkabel ergebnislos

    - manuelle Senderspeicherung (C36) ebenfalls kein Bild, allerdings reagiert der "Schnee" bei eingeschalteter SNES anders, sprich es ist teilweise ein "Bild" zu erkennen. am rechten Rand teilweise schwarzer, vertikaler Streifen, links daneben ein weißer Streifen. Alles sehr verrauscht.
    Es lässt sich "erahnen" , dass ein sehr schlechtes Signal am TV ankommt.

    - Verhalten bei beiden Wahlschalterstellungen (Channel 3/4)

    - Kontakte der Cartridge gereinigt, Kontakte der Multi Out- Buchse gereinigt (beides mit Reinigungsalkohol), Spielschacht vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen.


    Das war soweit ich mich entsinnen kann alles was ich sagen kann und versucht hab.
    Habe jetzt hier in nem anderen Beitrag gelesen, dass Samsung die Auflösung die die SNES ausgibt nicht mehr unterstützt(?). Kann das hier der Fall sein?(Kann jemand sagen ab welchem Bj. das der Fall ist?) Hab ich irgendeine Kleinigkeit übersehen?

    Für Hilfe bin ich schwer dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Boll247 (19. Januar 2018 um 16:09)

  • Hab leider keinen rumliegen, falls du darauf hinaus wolltest. Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, dass die Glotze mit der niedrigen Auflösung nichts anfangen kann, wäre das natürlich die letzte Möglichkeit, will aber erst auf Nummer sicher gehen, dass es nicht doch noch an was anderem liegen kann.
    Selbst dann bin ich mir net sicher, ob ich 100+ Euro für nen Upscaler ausgeben möchte, denn ich wirklich nur für die SNES "brauch".

  • Zitat

    Original von MeyLee
    Hab auch einen Samsung LCD und da funktioniert das SNES super. Angeschlossen mit Multiout über die Scart Peitsche an der Rückseite des Fernsehers.

    So habe ich das auch gemacht (ebenfalls Samsung Smart TV). Das Bild ist ganz gut, bei SF 2 Turbo sind einige Sprites und die Schrift etwas arg pixelig. Hab jetzt nochmal ein besseres Scart-Kabel bestellt.

    Allerdings lief das SNES problemlos auch über Component-Kabel, der TV ist also nicht wählerisch, was die Anschlüsse angeht. Ist kein allzu aktuelles Modell (ca. 4 Jahre alt).

  • Hmmm, dann muss ich wohl mal nen anderen TV auftreiben und schauen obs da auch Probleme gibt.
    Hat sonst noch jemand nen Tipp, woran das liegen könnte?
    Ich geh mal davon aus, wenn's an nem andern TV auch net klappt, mal den SNES aufschrauben und die Platine sichten...
    Wollt ich eigentlich möglichst vermeiden :rolleyes:

  • Es würde helfen, wenn du mal schreibst, was für ein TV Modell du hast. Außerdem noch dazu, was du für ein Kabel verwendest - Original oder Dritthersteller?


    Zitat

    Original von StephanCOHAllerdings lief das SNES problemlos auch über Component-Kabel

    Ich bin erstaunt. Mein SNES gibt kein Komponentensignal aus. Oder hast du ein Kabel von HD Retrovision?

  • Noch ein kleiner Nachtrag, da ich jetzt, glaube ich, die für mich ideale Lösung gefunden habe: als ich die Konsole gekauft habe, hat mir der Verkäufer ein Scart-Kabel mitgegeben, allerdings eines, in dem auf halber Strecke zusätzlich so eine kleine Box mit den Ausgängen für AV angebracht ist. Man hat also die Möglichkeit, die Konsole über Gelb/Weiss/Rot oder über Scart an den TV zu hängen. Ich wusste zwar, dass Scart erstmal nur etwas über den Stecker aussagt, hatte aber insgeheim gehofft, dass ich mit dem Kabel auch RGB in den TV bekomme.

    Ich habe aber zuerst die AV-Version gewählt, mit dem Ergebnis, dass das Anschliessen zwar geklappt hat, das Bild aber recht mau aussah. Weisse Pixel hier und da, verwaschene Texturen und insbesondere die On-Screen-Texte in SF Turbo waren nahezu unlesbare Pixelhaufen.

    Dann habe ich so eine kleine Scart-Peitsche (Samsung hat die Scart-Ausgänge weggelassen und nur einen RGB-Ext untergebracht, ganz flacher Stecker, ähnlich HDMI) gekauft und das SNES über den Scart-Stecker nebst Scart-Peitsche an den RGB-Ext angeschlossen. Ergebnis: Bild und Ton kommen an, ich meine auch, das Bild nun in etwas besserer Qualität (wobei ich hier im Nachhinein stark einen Placebo-Effekt vermute, denn...)

    Zufrieden war ich mit der Lösung immer noch nicht und habe bei Kingkonsolen ein RGB-Scartkabel bestellt. Das gute Stück lag gestern in der Post (Abwicklung und Versand gingen sehr schnell) und ich habe es eben vor der Arbeit kurz angetestet. Ergebnis: ausgezeichnetes Bild. Habe noch ein wenig am TV nachgestellt (Bildschärfe und Helligkeit) und ich bin mir nach wie vor unschlüssig, ob ich den TV auf 4:3 oder Breitenzoom einstellen sollte. Ist aber erstmal nebensächlich, denn das Bild macht in beiden Modi einen richtig tollen Eindruck. Farben sind knallig, die Texte in SF Turbo sehen schick aus.

    Mein Fazit lautet also, SNES am modernen Samsung-TV ist kein Problem und auch ohne externen Upscaler gut möglich. Allerdings sollte man nicht am Kabel sparen.

  • Der TV hat den Model Code LE40C630K1WXZG, Model LE40C630K1W, Typ LE40C630, Version SQ02.
    Die Kabel: Original Nintendo Antennenweiche und Nintendo 64 AV-Multi Out Kabel (mit dem hat's auf jeden Fall schon mal funktioniert, wie beschrieben 2015)
    Hab mir zur Sicherheit bei Konsolenkost ein gebrauchtes Antennenkabel gekauft (ich glaub von ner Amiga?) Und ein Gamecube AV-Kabel.
    Mit beiden Antennenkabeln das selbe verrauschte Bild, mit den AV-Kabeln: Kein Signal.

  • Als mein Samsung LCD TV (und andere Samsung LCD TVs) erkennen die SNES auch ohne Probleme via AV als auch Scart. Egal ob mit oder ohne Upscaler.

    Hast du die Möglichkeit dir ein vernünftiges RGB Scart Kabel zuzulegen?

    P.S: Die LED deiner SNES leuchtet aber schon noch, oder?

  • Ok, nachdem ich ähnliche Probleme mit meinem SNES am LG TV habe, werde ich mich wohl noch etwas umschauen müssen...

    Nachdem ich es zuerst über den Standard-Antennenanschluss probiert hatte und dort mithilfe des Suchlaufs am TV leider keine Verbindung herstellen konnte, habe ich etwas im Internet recherchiert. Dort wurde ein AV-HDMI-Konverter zur Umwandlung des Signals von analog zu digital empfohlen: https://www.amazon.de/Converter-Swee…z/dp/B01M6VWOCQ Zudem hatte ich noch ein anderes Verbindungskabel gekauft (allerdings cheap cheap auf ebay), da ich nur das für den Antennenanschluss hatte (https://www.amazon.de/exec/obidos/AS…ascsubtag=forum).

    Leider bekomme ich kein Bildsignal, nur einen Bluescreen an dem ich sehen kann, dass zumindest der Konverter funktioniert; auch ein AV-Scart-Adapter hilft leider nicht.
    Also kein Signal bei Antenne, AV normal (rot, weiß, gelb), Scart, HDMI über Konverter. Licht der Konsole leuchtet.

    Ich hatte erst überlegt, ob das Signal-Kabel möglicherweise nicht optimal ist (bei ebay gekauft und AV-Anschlüsse sind sehr locker am Konverter).
    Denkt ihr es liegt ein Defekt der Hardware vor?

    Wie denkt ihr wäre ein sinnvolles Vorgehen? Neues Multi-Out kaufen und erst nochmal testen?

    TV ist ein LG 42LA6208

  • Ja, hat einen Scart-Eingang. Hatte es mit der Scart-Peitsche probiert, jedoch mit dem billigen Kabel von ebay. Habe vorhin noch auf einer Seite ein Original Nintendo Multiout-AV-Kabel aufgestöbert und bestellt. Ich schaue mal dann die Tage ob es möglicherweise nur am schlechten Kabel lag.

  • Wenn das Multiout-Kabel diese Kabel mit Scart und dem Kästchen mit den gelb/rot/weissen Chinch-Anschlüssen ist, dann würde ich das nur zum Test verwenden und dann schnellstmöglich in ein "richtiges" RGB-Scartkabel investieren. Das hat bei mir wirklich beeindruckende Qualitätszuwächse bei der Darstellung gebracht.

  • Ok, da mir die Fachworte fehlen hab ich mal das Wort Multiout verwendet; ich meinte damit den Ausgang am SNES, welches nicht mit dem Antennenkabel verbunden wird. Das geht dann später in die AV -Anschlüsse über, ja. Würde diese dann entweder so oder mit Scart-Adapter am TV anschließend.
    Aber ich schaue mich mal nach RGB-Scart um. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!