SNES hat Grafikfehler, Ton scheint normal

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe endlich Platz gefunden um meinen alten SNES wieder auf zu bauen und mal wieder Super Mario World und Secret of Mana durch zu spielen.
    Dann kam gleich die erste Ernüchterung, das Original Netzteil scheint defekt zu sein. Ich habe mir also eine anderes 9V 2A Netzteil besorgt.
    Die Konsole startet, hat aber senkrechte deutlich zu sehende Streifen und auch so werden Farben nicht korrekt dargestellt.

    Ich habe hier ein Bild hoch geladen. Diese Streifen sind bei jedem Spiel. Auffällig ist noch, dass sie nicht an der Umrahmung bei Super Mario World zu sehen sind. Eventuell liegt es an einem defekten Grafikchip?
    Hat jemand eine Idee was hier helfen kann?

    Danke und viele Grüße
    SuperMo

  • Also vorweg: Bitte nimm ein originales Netzteil. Sonst es kann zu Störungen oder gar Farbfälschungen kommen.

    Der Grafikfehler hingegen kann Schmutz im Modulschacht (oder woanders) sein oder eben defekte PPU/VRAM.

    Öffne die SNES, wenn du kannst, und reinige die Platine, sofern sie verschmutzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ice Man (24. Oktober 2017 um 20:07)

  • Vielen Dank für das Feedback.
    Ich habe die Konsole bereits geöffnet und vom Staub befreit sowie mit etwas Kontaktspray den Slot gereinigt.
    Ich werde nochmal versuchen ein Original Netzteil zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!