Fälschung Mega Man X ???

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Ich habe ein "Mega Man X" Cartridge bei ebay für 45,- ersteigert. Laut Sammlerkatalog läge der Sammlerwert bei 65,-. Also nicht soooo ein super Schnapper dass man an ein Repro denkt. Heute kam das Cartridge und ich bin sehr stutzig geworden ob es sich hier um eine Raubkopie handelt die mir da verkauft wurde. Die Farbe des Cartridges ist definitiv anders als alle meine anderen Games. Das Cartridge ist auch aus einem anderen Plastikmaterial und sieht aus wie neu. Nintendo Branding fehlt auf der Rückseite. Die Schrauben haben mich noch mehr stutzig gemacht (hier ist normalerweise ja vernietet, oder?) Dann habe ich das Cartridge mal aufgeschraubt und bin mir jetzt nicht so sicher... auf der Platine ist Nintendo gebranded und es ist ein Masked ROM, was nach meinen Recherchen nur bei original Spielen verwendet wurde...!?! Ich habe euch Bilder angefügt. Könnt ihr mir helfen / sagen ob es sich hier nach eurer Einschätzung um eine Fälschung handelt?

    ... was auch merkwürdig ist: beim Start kommt beim Capcom Logo nur Ton. Bild bleibt schwarz!? Dann geht's normal weiter...

    Vielen Dank schon mal

    Viele Grüße
    Sven

  • Alleine von aussen sieht das Modul für mich nicht original aus.

    Ich besitze auch so ein Modul allerdings ist es kein Hack oder Repro was jetzt erst erstellt wurde sondern es ist ein Pirate Game was schon damals als Fälschung gemacht wurde.

    Gabs auch oft bei Game Boy oder NES / SNES mehrfach Modulen.
    Sind damals vermehrt in südlichen Ländern aufgetaucht.
    Muss also kein gerade jetzt gemachtes Repro sein.


    Was das Innere angeht überlasse ich mal den Experten das Feld....
    (habe in meinen Leben erst 3 offene Module gesehen....übelste Hacks haben manchmal richtige Kabel drin verlötet und so heftig sieht das ja bei dir nicht aus...)

  • Mein Mega Man X (UKV) nicht wie bei dir EUR auf dem Cover,ABER vielleicht gab es dieses Cover auch mit EUR Kennzeichnung sieht jedenfalls anders aus.
    links fehlt "PAL VERSION" und die Platine sieht bei mir auch ganz anders aussieht Fotos.

    übrigens Willkommen hier im Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (15. Februar 2017 um 08:16)

  • Das ist eine Fälschung - und zwar komplett. Modulaufkleber, Gehäuse, Speicher, CIC-key und sogar die Leiterplatte ist selbst gemacht.
    Da hat sich jemand aber so richtig Mühe gegeben :D

  • Wie gesagt heutzutage gibt es eigentlich Hacks in besserer Qualität.

    Könnte mir daher gut vorstellen, dass es also eine ältere Fälschung ist.


    Wenn du garnicht damit leben kannst das du ein Repro liegen hast. Dann stell das Spiel doch selber wieder ein. Sofortkaufpreis 30 Euro. Und natürlich dazu schreiben das es ein Repro ist. Ich denke das sich da ein Käufer finden wird.

    Ansonsten da du es ja jetzt eh hast....Der Spielspaß ist der gleiche wie beim Echten.

  • ich gehe mal davon aus,daß in der artikelbeschreibung nicht stand,daß es sich um eine repro handelt,also wurdest du abgezockt.
    ich hoffe,du hast mit paypal bezahlt.in dem fall melde die sache und du bekommst dein geld wieder.die repro schckst du einfach zurück.
    leider ist der snes markt mit diesem ganzen wertlosen repro dreck mittlerweile schon völlig verseucht und auch dieses MM X wird sicher wieder bei einem anderen käufer landen.
    bevor du das teil behälst und somit dein geld aus dem fenster wirfst(kein echter sammler braucht diesen mist),zurück damit und hol dir lieber das original beim nächsten versuch.

    falls in der artikelbeschreibung aber stand,daß es kein original ist (die abzocker wissen genau,wie sie absichtlich irreführend beschreiben müssen),dann hast du leider pech gehabt.

  • Meiner Meinung nach verpauschalisierst du zu sehr.
    a) ist nicht jede Repro wertloser Dreck und
    b) soll es tatsächlich Leute geben, die unwissentlich n Repro mal erworben haben und diese dann auch als vermeintliche Nicht-Repro verkaufen. Ohne Relation zu einem eBay-Account / einer eBay-Auktion gleich "die Abzocker" hier ausfindig zu machen, ist schon hart...

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (15. Februar 2017 um 23:12)

  • welche repro ist denn nicht wertlos?
    ein sammler will ja nicht selbstgemachte module,sondern die originalen von nintendo.
    wenn es nur ums spielen geht,kann man ja gleich zum everdrive greifen oder auf emu zocken,aber sich für (teilweise gar nicht mal so wenig) geld ein modul zu kaufen,welches irgendwer irgendwo zusammen gebastelt hat,was bringt das?
    außer das,daß es irgendwann wieder auf den markt geworfen wird und eine fälschung mehr im umlauf ist,die früher oder später ohnehin wieder bei wem landen wird,der ein original kaufen wollte und statt dessen eine fälschung bekommen hat und dann sind wir wieder beim ersten post dieses threads.


    "unwissentlich eine repro erwerben und dann (ebenfalls unwissentlich) als echt verkaufen?"
    aha,alles klar.das sind dann rein zufällig fast immer nur diese auktionen,wo ausschließlich überweisung als zahlungsmethode angeboten wird,gell? ;)

  • Ich sehe das auch nicht so eng.

    Man muss halt sehen welche Sichtweise man da hat.

    Die Sichtweises des GAMERS ist dann evt. eher: Cool das Spiel hatte ich damals als Kind schon. Und wie cool jetzt kann ich es wieder spielen, wie schön.

    Aus der Sicht des SAMMLERS: Klar, Wert geht gegen 0 keine Wertanlage. Was soll ich damit?


    Ich kann beides verstehen. Und da kommt es auch sehr aufs Spiel an.
    (Kann jeden verstehen der ein Fireman, Rendering Ranger oder Demons Crest als Repro hat).
    Habe auch einige Repros und auch gerade Hacks. Diese Spiele jetzt alle als Wertlos zu bezeichnen ist dann doch schon etwas sehr hart. Und kann ich so auch nicht glauben.
    Auch dieses Mega Man Spiel wird einen Markwert haben. Und wenn es nur 20 Euro sind.
    Klar man sollte fair sein und die Wahrheit sagen und nicht hoffen das man wenn findet der es evt. nicht merkt...


    Muss doch jeder selber wissen.
    Viele sind nicht Hardcore Sammler sondern haben einfach Spaß an Retro Spielen oder der Erinnerung.

    Ich habe selber einiges wo ein echter Sammler sagen würde: O Gott wie kann man nur.
    Aber wenn es mich nicht stört und ich meinen Spaß dran habe...
    Z.B. Habe ich einige Spiele in US OVP das Spiel was drin liegt ist dann aber PAL. Oder ein original PAL Spiel aber eine Repro Verpackung. Japanische Spiele in Pal Verpackung oder OVPs von Sportspielen die beklebt sind und jetzt für andere Spiele herhalten müssen....
    Da dreht sich jeder Sammler im Grabe um.
    Aber mir ist das egal....wie gesagt muss doch jeder selber wissen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Polara (16. Februar 2017 um 04:39)

  • Sehe das genau wie sporenfrosch.Für mich sind Repros auch wertloser Müll,schade um die Originalhüllen, die dafür verwendet wurden.Auch wenn es sich nur um ein Super Soccer gehandelt hat.
    Und mal ehrlich 45€ für eine Fälschung ist schon eine Frechheit.Dabei ist das noch das untere Ende der Preisspirale.

    Wem es nur um Spielen geht, hat genug Möglichkeiten jedes Spiel ohne den Kauf von Modulen zu allen Titeln zu kommen.

    Wer aber Repros haben will,der soll sie kaufen.Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass sehr viele Käufer von Repros auf Ebay dies auch vorab gewusst haben, sondern schlichtweg getäuscht wurden und sich dieser Dinge dann auch wieder auf die selbe Art entledigen wollen.
    Toltec80 scheint es ja auch nicht gewusst zu haben.

  • sporenfrosch, Link:
    Neben dem reinen materiellen Wert kann eine Repro auch persönlichen Wert besitzen. Ich selber habe zwei Repros zu Hause und bin stolz, diese zu besitzen. Eine davon kann man nicht mal auf einem Everdrive oder Emulator zocken.

    Ich habe auch mal eine Repro gekauft und die dann irgendwann wieder verkauft. Zahlungsmittel: Überweisung! Mhhhh... bin ich jetzt ein schlechter Mensch und ein Abzocker!? Etwas zu sehr Schubladendenken ohne jetzt weiteres zu wissen, oder?

    Damit will ich nicht sagen, dass Toltec80 nicht 'reingelegt' worden ist. Ich würde aber auch nicht pauschal sagen, dass es so ist! Wer sagt nicht, dass es ein 'Fix geklickt und nicht gelesen kauf war? Kann vieles sein. Dazu müsste man eine Relation / einen Bezug haben, um eine Aussage zu treffen, oder?

    Und da ich hier schon schreibe und das Wort Wertanlage gefallen ist:
    Ein Sammler gibt tlw. viel Geld für Sachen. Und wenn es ein Sammler ist, der die Sachen nie wieder verkaufen will (und ggf. auch nie wieder verkauft), welchen geldwertenden Wert hat dann eine gesammelte Sache nach dem Ankauf dieser Sache noch, wenn es eh nicht mehr geldwertend umgesetzt (also verkauft) wird?
    Da kann man stunden darüber nachdenken, wenn man da mal in sich geht und versucht das ehrlich zu beantworten...

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (16. Februar 2017 um 07:50)

  • ad Repros:

    ich kenne die Auktion von Toltec80 nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob es sich um eine Abzocke gehandelt hat, jedoch ging ich davon aus,da er sich hier damit gemeldet hat und wissen wollte, ob es sich um ein Original handelt.Hätte er anhand des Auktionstextes gewusst, dass es eine Repro ist, hätte er hier nicht nachfragen müssen.Jedoch erkennt man schon, dass viele Reproverkäufer ihre Texte so wählen, dass es für Neulinge oder Wir alle haben sicher schon genug solcher Texte auf Ebay gelesen.
    Und von denen,die sogar Originalverpackung dazuschreiben,um einen möglichst hohen Preis zu erzielen, wo von Original aber nichts zu sehen ist, braucht man gar nicht erst Vermutungen anstellen.Da wird abgezockt,dass es einem schon schlecht wird.


    ad Wertanlage:

    wenn ich das auf Ebay oder sonst wo lese,stellt es mir schon die Nackenhaare auf.Wertanlage! Wertsteigerung usw. nervt mich gleich wie supermegaultraunglaublichRAR!!!!!!! O.o
    Ich habe Sammeln nie als Wertanlage gesehen und dies wird sich auch nicht ändern.Wer etwas sammeln will, um eine Wertanlage zu haben, soll sich an Gold versuchen,das ist krisensicher und wer kauft im Fall von Unruhen,Geldentwertung,etc. noch Konsolenspiele????????????????
    Als Wertanlage kommen mir Videospiele recht unsicher vor.

    Ich habe vor Jahren gesagt, als die enorme Preissteigerung bei Spielen angefangen haben, dass mich ein extremer "Wertverlust" sogar freuen würde,da ich dann leichter zu meinem Ziel kommen würde,alle Titel kaufen zu können.
    Und genau den Standpunkt vertrete ich heute auch noch.
    Egal, ob meine eigene Sammlung dann nur noch 1/10 wert wäre, aber auch das ist Ansichtssache.
    Soll jeder so handhaben, wie er will.

    ad Weiterverkauf von Repros:

    das hängt davon ab,ob du sie als Original weiterverkauft hast,oder nicht.Oder einfach weggelassen hast, dass es eine Repro ist.
    Sobald jemand dadurch "geschädigt" wurde, würde ich den Verkäufer als unseriös bezeichnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (16. Februar 2017 um 10:45)

  • Also ich habe ein solches MMX wie hier gezeigt spontan bei ebay nicht für 45€ verkauft gefunden. Lediglich eines für 30€ inkl. Versand aus Russland. Und das ist eindeutig als Nachbau beschrieben - sogar Fett gedruckt. Bezahlung "Only PayPal"
    30€ inkl. Versand - wenn das das o.g. Spiel ist, dann kommt das mit dem Materialwert plus etwas Aufwand sehr sehr gut hin. Abzocke kann ich hier nicht erkennen.

    Auch wenn sich hier Toltec80 hier meldet, sagt das noch nichts aus in meinen Augen...

    @ Mein Weiterverkauf einer Repro:
    Ich habe mir damals eine Repro gekauft, weil ich das Spiel unbedingt spielen wollte am SNES (einen sd2snes hatte ich damals noch nicht) und habe entsprechend das, was es mir Wert war, bezahlt.
    Irgendwann habe ich es wieder verkauft. Da ich keine Ahnung von Kosten einer solchen Repro hatte, habe ich bei jemanden gefragt, der sich damit auskennt, was das Material kostet.
    Inseriert habe ich bei ebay Kleinanzeigen für den Materialpreis... Überweisung only... Warum wohl?
    -> Ebay Gebühren sparen?
    -> PayPal Gebühren sparen?
    -> Kein Käuferschutz?
    Das dritte war mir egal, die anderen eher weniger egal, weil ich eh nur für den Materialpreis verkaufte... Aber viel wichtiger: ein potentieller Interessent musste mich kontaktieren, wodurch ich nochmal ausdrücklichst auf den Nachbau hinweisen konnte!!!

    Also schlechter Mensch,... eher nicht, oder? Ich will damit nur zeigen, dass pauschalisieren und in Schubladen pressen ohne Hintergrundwissen / Fakten m.M.n. mehr als ... ich sage mal 'daneben'... sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (16. Februar 2017 um 08:56)

  • Wenn Toltec80 es als REPRO kauft, wofür soll er hier nachfragen,ob es sich um ein Original oder um eine Fälschung handelt?????

    siehe dazu Originaltext: "Also nicht soooo ein super Schnapper dass man an ein Repro denkt. Heute kam das Cartridge und ich bin sehr stutzig geworden ob es sich hier um eine Raubkopie handelt die mir da verkauft wurde."

    Aber möglich ist alles, dazu müsste sich Toltec80 zu Wort melden.

    Für mich zumindest ist es eindeutig: er dachte beim Kauf, dass es original ist.
    Sonst gäbe seine Anfrage und seine Beschreibung der Lage ja überhaupt keinen Sinn.

    Aber egal,es handelt sich um eine Fälschung und wie mir scheint,hätte er sich ein Original erwartet.

    ad dein Weiterverkauf:

    Wenn alle so agieren würden wie du, wäre mir die ganze Reprosache egal,da auch niemand zu Schaden kommt, sowas wäre wünschenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (16. Februar 2017 um 10:46)

  • Hallo zusammen.

    Wow! Erst mal vielen Dank für die vielen ausfürlichen Antworten hier im Forum! Nein, von Repro stand definitiv nichts in der Beschreibung! Stand nur "Aus Sammlungsauflösung"... d.h. ich ging davon aus dass es sich um ein Original handelt! Ich habe dann wie gesagt im Sammlerguide von Thomas Michelfeit (kennt ihr wahrscheinlich alle, oder?) nachgeschaut und da gefunden dass der Preis nur Cartridge mit 65,- angegeben war. Die Auktion war auch neu drin als ich das Game dann gekauft hab. Also konnten wahrscheinlich nicht viele Leute sie gesehen haben ...

    Ich habe jedenfalls inzwischen den Verkäufer kontaktiert und geschrieben dass es sich offensichtlich um eine Fälschung handelt und ch das Game zurück geben möchte. Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet (was er wohl wahrscheinlich auch nicht mehr tun wird).

    Kurrios ist auch, dass die Auktion von eBay inzwischen gelöscht wurde!?! Sehr mysteriös. Beim Kundenservice konnten die mir komischerweise nicht sagen warum die Auktion gelöscht wurde...!?

    Ich halte euch auf dem Laufenden wie die Sache aus-/weitergeht... ;)

    Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe schon mal!

    Stress hat noch keinen Vorgang beschleunigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!