• Hallo zusammen,

    was bedeutet es, wenn in den bekannten Auktionshäusern Repro Spiele angeboten werden?
    Sind diese nicht original von damals und wurden zu einer späteren Zeit nachgefertigt ???

    Kann man dies an den Spielen erkennen ?
    Danke!

  • Repros sind Kopien von Spielen. Also Reproduktionen.

    Das können folgende Dinge sein:

    Entweder erstens:
    Du bekommst ein Spiel, das zwar original ist, aber die Verpackung und Anleitung nachgedruckt wurden.
    Das wird häufig gemacht, um den Wert des Spieles zu steigern, um eben mehr Geld verlangen zu können.

    Oder aber, was noch schlimmer ist:
    Auch das Spiel selber, also das Modul, ist eine Kopie. Denn die seltenen bzw. wertvollen Spiele sind eben schwieriger zu
    bekommen, so dass viele Leute diese Spiele selber herstellen, um damit Geld zu verdienen. Im Grunde ist es nichts anderes als eine
    Raubkopie, aber gerade Ebay scheint dies völlig egal zu sein, da sie anscheinend viel Geld damit verdienen, wegen
    der Verkaufsgebühr und so.

    Mittlerweile sind Plattformen wie Ebay regelrecht überschwemmt mit diesen Repros. Wenn du ein für dich interessantes
    Angebot findest und dir nicht sicher bist, ob es echt ist, dann poste doch einfach hier im Forum und frage lieber nach.

    Ansonsten kannst du dir mal folgendes Thema hier anschauen:
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=3421&sid=

  • Man muss zusätzlich auch zwischen Repros und Pirates (bzw. Hacks) unterscheiden.
    Eine Repro ist im Grunde das Gleiche wie die Raubkopie eines Films. Man nimmt ein Original und erstellt eine Kopie, die dem potenziellen Käufer vorgaukeln soll, ein Original zu sein. Oft ist dann sogar von einer "fanmade OVP" die Rede, was sich aber gegenseitig ausschließt.
    Pirates bzw. Hacks sind Übersetzungen von Games, die in dieser Form nie erschienen sind. Zum Beispiel RPGs wie Final Fantasy VI oder Super Mario RPG als PAL-Versionen. Es heißt dann gerne mal, das Spiel sei "auf deutsch gepatched" - Tatsache ist, dass diese Übersetzungen fanmade und die Games somit auch keine Originale sind.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • danke für eure ausfühlichen Antworten.
    d.h., ich kann eine Repro nur daran erkennen, wenn nachträglich ein andere Chip drauf gelötet wurde?
    Sieht man denn dort einen Unterschied ?

    Das bedeutet dann wohl auch, dass relativ "günstige" Spiele zum Sofortkauf aus dem Ausland in der Regel immer eine Art Raubkopie ist ?

    Gibt es noch weitere Hinweise auf Repros außer Umlöten / zu günstig?

    Herzlichen Dank !

  • Die Chips oder Kabellage in der Cartridge sind zumindest das letzte Mittel, um eine Fälschung zu erkennen. Man kann Repros-Cartridges mitunter bereits anhand gefälschter Etiketten enttarnen. Dafür braucht man aber ein wachsames Auge. Selbstgebastelte Kartons kann man hingegen bereits auf relativ dürftigen Fotos von Originalverpackungen unterscheiden. Die Farben stimmen nicht, Elemente fehlen oder sind falsch gesetzt, die Schriftform und Größe passt nicht, Schreibfehler, die Knicklaschen fehlen, etc.

    Was meinst du mit "Sofortkäufe aus dem Ausland"? Man munkelt recht häufig von Betrugsfällen, weshalb ich persönlich z.B. nicht auf Angebote aus Spanien eingehe. Da gab es in der Vergangenheit immer mal den ein oder anderen Anbieter, der zwar eifrig verkauft, aber die Spiele nie ausgeliefert hat. Solche Betrüger gibts aber sicherlich überall. Von daher, hast du vielleicht eins, zwei Links mit entsprechenden Angeboten parat?

    Auf der anderen Seite kann ich sagen: Ich bestelle recht viele Games direkt in den USA, und dort bin ich selbst bei unbenutzter Neuware zum fairen Kurs noch nie enttäuscht oder aufs Glatteis geführt worden. Bei den Amerikanern scheinen Repros scheinbar auch nicht so lukrativ zu sein, da einerseits die meisten Games ohnehin bedeutend günstiger sind als hierzulande und andererseits immer wieder mal neuwertige bzw. originalverschweißte Lagerbestände auftauchen. Letztere sind zwar meist spätere Auflagen der Spiele (z.B. mit Vermerk "Assembled In Mexico"), aber hey, es sind Originale.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich hatte dies Spiele hier gefunden

    http://www.ebay.de/itm/MEGA-MAN-X…lQAAOSwIgNXnd-A

    habe die Etiketten mit anderen Angeboten verglichen, und die Farben stimmen scheinbar überhaupt nicht, daher sind das garantiert keine originale ?

    Stehe im Moment erst am Anfang vom Aufbau meiner Sammlung, möchte aber schon etwas werterhaltenes haben....

    Wenn ich mir unsicher bin werde ich hier im Forum nachfragen, viel dank nochmals für deine/euren Antworten und Hilfestellungen !

  • Nix für ungut, aber Mega Man ist einfach nix fürn Sammlungseinstieg. Die Originale in OVP sind unbezahlbar geworden, selbst die Module sind mittlerweile unverschämt teuer. Ich hab mir vor circa zwei Jahren schon mächtig nen Zacken aus der Krone gebrochen, als ich mir ein originalverpacktes Mega Man X als US-Version für etwa 70 Euro gekauft habe. Dass sich die Preise mittlerweile mindestens verdoppelt haben, ist ja kein Geheimnis.

    Wegen der Werte brauchst du dir auch bei günstigeren Spielen keine Sorgen machen. Die Preise fallen so schnell nicht, die Daumenschraube zieht stattdessen kontinuierlich an. ;)

    Davon ab sind die Mega Männer auf dem SNES auch spielerisch echt nicht die Killer. Viel zu schwer und zu unflexibel. Es ist halt der Hype, der drum gemacht wird. Vor einigen Jahren war das mit Turtles In Time genauso. Als ich anfing zu sammeln, hielt ich all diejenigen für bekloppt, die 50,- Euro für Turtles ausgegeben haben, und ein knappes Jahr später war ich heilfroh das Game für unter 100,- bekommen zu haben.

    Nun ja: Die verlinkten Games sind definitiv keine Originale. Das Cover bei X hab ich schon ein paar mal gesehen, ich bin mir nicht sicher, obs nur ein fanmade Artwork ist oder ob das bei nem späteren Teil mal verbraten wurde. Das Originalcover sieht so aus: http://img.gamefaqs.net/box/7/2/8/19728_front.jpg (ist zwar die US-Version, aber trotzdem das Originalcover) Bei 7 sinds nicht nur die Farbtöne, das Bild sieht direkt nachgemalt aus. Nun gut, das heißt jetzt allerdings nicht, dass es per se nur Fälschungen im Ausland gibt. Mitunter weichen die Farben der Verpackungen und der Labels jedoch ein wenig voneinander ab. Es gibt beispielsweise ein Mega Man X in grüner Verpackung und eins in schwarz. Ich glaub, das Schwarze ist ein Rerelease.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Mir geht es ja primär um den Spaß am spielen....ich fand MegaMan früher schon super und hätte bock, es mal wieder zu zocken.
    Daher werde ich es sowieso kaufen wenn es preislich OK ist :D

    Ich denke, wenn man den Markt beobachtet und nicht zu teuer kauft (bezogen auf das heutige Datum) kann man auch kein Geld dadran verlieren (wenn man es überhaupt mal wieder verkauft)

  • Verlieren kannst du IMMER.Hätte nicht gehört,dass es eine Garantie auf ewige Wertsicherung bzw. Wertsteigerung geht,aber damit solltest du als Sammler damit leben können.

    Bei Megamännern würde ich sowieso nur kaufen,wenn du sie persönlich öffnen kannst und auch die OVPs in der Hand hältst.Die OVPs sind bereits so gut,dass ich mir sehr schwer tue,anhand von Fotos was darüber zu sagen.(Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Vor geraumer Zeit konnte man noch sagen,dass man es anhand der hellen Innenseite der Verpackung sofort erkennt,jedoch ist mir vor ein paar Tagen ein Exemplar untergekommen,das dieses Merkmal nicht mehr hatte.Der ein oder andere Reprohersteller dürfte auch in diversen Foren mitlesen und auf die erwähnten Erkennungsmerkmale reagieren.Ich habe sogar eine Seite gefunden,die sich ausschliesslich mit dem Verkauf von Repros beschäftigt,die hatten kein einziges Originalspiel.

    Hat nicht hier mal jemand erwähnt,dass es schon Platinen gibt,die nicht mehr vom Original zu unterscheiden sind???Also keine Kabel etc.??? Irgendwo hab ich sowas auf jeden Fall gelesen.

  • Echter Spielspaß ist natürlich nicht in Geld messbar. Aber wie gesagt, es gibt reichlich andere Games, die ihre Sache besser machen als Mega Man und dabei deutlich günstiger sind. Natürlich kommts auch immer drauf an, wie man "preislich OK" definiert. Wenn du gerade neu anfängst zu sammeln, dann mögen manch gehobene Preise für dich auch normal erscheinen, weil du die Entwicklung nicht beobachtet hast. Ich sag mal, selbst Link und ich haben oft völlig unterschiedliche Preisvorstellungen bei manchen Games, was einfach daran liegt, dass Link schon ein paar Donnerstage länger sammelt und damit auch niedrigere Preise kennen gelernt hat.

    In anderen Foren beschweren sich die Leute, dass das Sammeln keinen Spaß mehr macht, weil neuwertige, originalverpackte Games heutzutage nicht mehr für 10 bis 20 Mücken zu haben sind. Wenn diese Leute dann aber ihre Games verkaufen, dann wollen sie alle aber ein großes Stück vom Kuchen abhaben.

    Ich fand mal ein Mega Man X Modul in nem An- und Verkauf für 5,- Euro. Verkauft hab ich es für 20. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, dass das lose Modul heutzutage bis hin zu nem Hunni kosten soll. Als ich mir vor einigen Jahren ein Super Turrican 2 Modul kaufte, waren alle der Meinung, dass 25,- Euro viel zu viel seien. Als ich es für 50 verkaufte, standen die Leute reihenweise an, weil ich so günstig verkaufte.

    Natürlich kann man aber auch heute immer noch Glücksgriffe und Schnäppchen verzeichnen. Manche Spiele sinken hin und wieder auch im Preis. Super Castlevania IV wurde vor einiger Zeit temporär mal bis hin zu 200,- Euro versteigert. Das waren allerdings eins, zwei Ausnahmen. Das Game sollte man auch heute noch in gutem Zustand und komplett für 50,- bekommen können. Am sinnvollsten ist es einfach, sich nicht zu sehr auf Sofortkäufe zu fixieren. Auktionen liegen meist deutlich unter diesen verlangten Preisen.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • ja...
    ich schaue mich einfach weiterhin um und werde die Sammlung garantiert ausbauen...
    heute kam Bomerman 1 an.... da ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob es 20 oder 30 euro kostet.... habe grade ne Stunde gezockt und unbezahlbaren Spaß gehabt :)

  • Zitat

    Original von MantaB
    ja...
    ich schaue mich einfach weiterhin um und werde die Sammlung garantiert ausbauen...
    heute kam Bomerman 1 an.... da ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob es 20 oder 30 euro kostet.... habe grade ne Stunde gezockt und unbezahlbaren Spaß gehabt :)

    Du sollst dir natürlich auch von nichts den Spaß verderben lassen. Ich kann durchaus beide Seiten verstehen. Es ist eben teilweise heute nicht zu mehr so einfach relativ humane Preise zu bezahlen für bestimmte Titel. Daher noch mein Geheimtipp an dich, der eigentlich keiner mehr ist :D. Schau dir die japanischen Versionen der Spiele an. Die bekommst du zumindestens sehr viel günstiger als die Pal Versionen. Nur so habe ich die Mega Man X Spiele bekommen. Die Pal Preise würde ich nie ausgeben wollen. Dafür sind mir die Spiele nicht so wichtig. EarthBound würde ich sehr gerne in OVP haben wollen, aber die Preise möchte ich dafür absolut nicht bezahlen. Achja du darfst gerne hier deine Freude über das Spiel Super Bomberman hier teilen ;D
    http://snes-forum.de/thread.php?threadid=3270&sid=

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Die Chips oder Kabellage in der Cartridge sind zumindest das letzte Mittel, um eine Fälschung zu erkennen. Man kann Repros-Cartridges mitunter bereits anhand gefälschter Etiketten enttarnen. Dafür braucht man aber ein wachsames Auge. Selbstgebastelte Kartons kann man hingegen bereits auf relativ dürftigen Fotos von Originalverpackungen unterscheiden. Die Farben stimmen nicht, Elemente fehlen oder sind falsch gesetzt, die Schriftform und Größe passt nicht, Schreibfehler, die Knicklaschen fehlen, etc.

    Was meinst du mit "Sofortkäufe aus dem Ausland"? Man munkelt recht häufig von Betrugsfällen, weshalb ich persönlich z.B. nicht auf Angebote aus Spanien eingehe. Da gab es in der Vergangenheit immer mal den ein oder anderen Anbieter, der zwar eifrig verkauft, aber die Spiele nie ausgeliefert hat. Solche Betrüger gibts aber sicherlich überall. Von daher, hast du vielleicht eins, zwei Links mit entsprechenden Angeboten parat?

    Auf der anderen Seite kann ich sagen: Ich bestelle recht viele Games direkt in den USA, und dort bin ich selbst bei unbenutzter Neuware zum fairen Kurs noch nie enttäuscht oder aufs Glatteis geführt worden. Bei den Amerikanern scheinen Repros scheinbar auch nicht so lukrativ zu sein, da einerseits die meisten Games ohnehin bedeutend günstiger sind als hierzulande und andererseits immer wieder mal neuwertige bzw. originalverschweißte Lagerbestände auftauchen. Letztere sind zwar meist spätere Auflagen der Spiele (z.B. mit Vermerk "Assembled In Mexico"), aber hey, es sind Originale.


    Das ist ja mal interessant zu erfahren! Das wusste ich bisher so auch noch nicht...

    Jedem das Seine, alles für mich!

  • Im Wertanfrage Threat ging es letztens um Repros.
    Hiere mal 2 Aussagen:

    Zitat von Horst_Sergio:
    Ob nun ein SD2SNES oder am Rechner ist doch völlig egal - ROM ist ROM. Für mich ist das Zocken am Emulator in etwa so, wie auf Youtube in irgendwelche Alben reinzuhören. Es hilft mir bei der Entscheidung, ob ich die CD/Platte kaufe oder nicht. Außerdem kann ich via Emulator immerhin recht unkompliziert meinen Bilderkram für Reviews und sonstdergleichen erstellen, aber egal. Eine Repro ist jedoch nichts anderes wie ne selbstgebrannte CD oder ein leierndes Tape, das von ner rumpeligen Schallplatte gezogen wurde. Meiner Meinung nach eine Frechheit, wenn einer dafür Geld haben will oder, noch besser, mir den Scheiß als "echt" verkaufen will.

    Ich habe nichts gegen Repros an sich, aber Fakt ist, die Dinger haben schlichtweg KEINEN Wert. Wenns Homebrews sind oder Hacks oder angepasste Games, die nie außerhalb Japans erschienen sind, dann macht sowas sogar richtig Sinn. Einen wirklichen Wert haben aber selbst solche Spiele nicht. Von daher verstehe ich auch nicht, dass solche Dinger für viel Geld veräußert werden.


    Zitat: Original von Ice Man
    Nun gibt es mehr, weil einige Spiele fast unbezahlbar sind und nicht jeder kann einfach mal so Geld aus dem Ärmel schütteln.

    Zitat von Sporenfrosch:
    mich stört an dieser aussage,daß eine repro als lösung dafür hingestellt wird.

    du willst spiel X haben,kannst es dir aber nicht leisten,also kaufst du eine repro.
    was genau hat sich jetzt an deiner lage geändert?das spiel besitzt du ja weiterhin nicht!
    du hast eine fremde platine gekauft,welche die falschen daten enthält,eine shell mit selbstgemachtem sticker und wenn wir schon dabei sind,auch noch eine selbstgebastelte verpackung.
    anstatt also zu sparen,damit du dir dein wunschgame irgendwann leisten kannst,hast du statt dessen sinnlos geld rausgeschmissen um dafür eine manipulierte platine eines unbekannten opfermoduls mit einem stück pappe zu bekommen,welches entgegen aller copyright richtlinien auch noch das Nintendo logo enthält.
    im endeffekt hast du also noch weniger kohle und es dauert noch länger,bis du dein spiel kaufen kannst und das alles nur,um eine wertlose fälschung im regal stehen zu haben,welche ein echter sammler nicht mal eines blickes würdigen würde.
    bis hierhin bist du NOCH der einzige,der schaden davon getragen hat,aber wie die geschichte dann weitergeht,wissen auch alle,denn irgendwann gelangt dieser repro mist in die freie wildbahn zurück und irgendwer wird unweigerlich abgezockt.vielleicht nicht sofort dein käufer,aber irgendwen wird es erwischen.

    wirklich super sinnvoll das ganze...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Polara (11. Mai 2017 um 22:40)

  • So dann kann ich hier ja mal drauf antworten.
    Wollte das nicht im Wert erfragen Treat machen denn da sollte es um andere Sachen gehen.


    Da ich relativ viele Repros besitze kann ich ja auch mal was zu meinen Beweggründen sagen.

    Ich habe festgestellt das es für mich sehr wohl ein Unterschied gibt wie und wo ich ein Spiel spiele.
    Als ich mein Everdrive neu hatte (mit 695 Spielen drauf) dachte ich noch so: Cool, jetzt brauch ich mir nie wieder ein Spiel kaufen.
    Ich hatte sogar überlegt alle Spiele die ich in Original und auf dem Everdrive habe zu verkaufen. Da ich sie ja nie wieder gebrauchen werde.
    Aber absolut falsch gedacht. Ganz im Gegenteil sogar. Es gab schnell Spiele die ich auf dem Everdrive gespielt hatte, und sehr gut fand, und nun auch im Original besitzen wollte.
    Das hätte ich vorher nie gedacht.
    Für mich gibt es eine Staffelung.

    --Das schlechteste feeling hab ich beim Emulator auf dem Computer spielen. Deswegen mache ich das auch nie. Einmal probiert und als sehr schlecht empfunden.
    --Etwas besser ist das feeling beim spielen auf dem Everdrive. Kommt dem original schon sehr nahe. Durch die Nutzung der original Konsole Pads und Röhrenfernseher. Nur die Ladezeiten erinnern einen daran das hier was nicht ganz normal ist. Und man kann halt kein Modul in der Hand halten evt. noch mit schöner OVP.
    --Spielen eines Repros. Da wirkt wirklich alles wie es sein soll. Die perfekte Täuschung.
    --Es gibt nur eins was noch besser sein kann: Das wirkliche original Modul. Besitzer stolz und spüren der originaler Hardware...


    Ich stimme also auch überein das das Original das Beste ist was man haben kann / sich leisten kann.
    Aber ist es wirklich immer die Mehrkosten wert?
    Das ist doch auch so beim Kauf eines Moduls so. Z.B. Das Al Unser Rennspiel. Ein eher günstiger Titel. Ich habe mein loses Modul für 5 Euro gekauft. Evt. muss man heute 10 Euro bezahlen...aber dann sollte man wirklich eins bekommen. Anders sieht es aber aus wenn man das Spiel in OVP haben will. Schon werden 40 Euro aufgerufen. Ist das anschauen und anfassen der OVP wirklich so viel mehr wert?
    Tja, das muss jeder für sich entscheiden.

    Und so ist das auch bei Repros.
    Mega Man 7 als Repro kostet zwischen 20 und 30 Euro als loses Modul. Spielspaß und feeling laut meiner Staffelung schon sehr gut. Ist es einem wirklich den Mehrpreis wert ein Original zu kaufen?
    Das muss jeder selber wissen. Wenn es einem nur um den Spielspaß geht...Oder geht es einem um einen Sammlerhintergrund mit evt. sogar als Wertanlage, oder ähnliches.

    Zu dem kommt bei Repros noch das sie nicht wirklich schlechter sind als das Original.
    Bei Raubkopien bei Musik gibt es oft Qualitätsverluste. Bei der Musik wie auch sehr eindeutig bei der Verpackung (falls überhaubt vorhanden).
    Ein Ferrari Replica ist auch immer wirklich bei den Eigenschaften schlechter als das Original (anderer/schlechterer Motor, Optik, Innenausstattung...)
    Das alles ist bei SNES Repros nicht der Fall. Wo ist da der Qualitätsverlust?
    Ausser bei einem selber im Kopf da man weiß es ist nicht das Original.


    Dann zum Wert.
    Repros haben keinen Wert?
    Du solltest wohl eher sagen Repros haben für dich keinen Wert.
    Denn solange es draussen Leute gibt die dafür sogar gerne Geld bezahlen hat sich doch bereits ein Marktwert gebildet. Also ist ein Wert ganz klar greifbar.


    Kaufen von Repros und seinen Traumspiel nicht näherkommen?
    Wieso? Wenn ich weiss das ich in meinem ganzen Leben niemals mehrere hundert Euro für ein SNES Spiel ausgeben werde, stellt sich doch garnicht die Frage ob ich auf so ein Spiel hinsparen würde.
    Ich würde es selbst dann nicht kaufen wenn ich 20 Millionen im Lotto gewonnen hätte. Einfach aus Prinzip.
    Also werde ich dieses Spiel nie besitzen.
    Wenn überhaubt also nur als Repro. Und wenn ich die Möglichkeit habe zwischen nie besitzen und als Nachbau spielen. Bringt mich die Repro doch schon näher dran.
    Gerade weil ja der Spielspaß und das Retrofeeling nicht geringer ist. (Es hat halt eben nicht weniger Leistung wie der Ferrari Nachbau. Sondern bringt die gleiche Leistung).

    Ich stimme aber trotzdem zu das das Original immer das größte der Gefühle ist.

    Trotzdem empfinde ich Repros nicht als soooo... mega schlimm wie viele hier.
    Und ich hasse es auch wenn mal wieder Repros als echt oder nicht ganz offen als Repros angeboten werden. (Hört man ja auch hier im Wertanfrage Threat immer wieder). Das ist ganz klar Betrug.
    Hier sollte mit offenen Karten gespielt werden. (wenn ich ein Ferrari Nachbau kaufe will ich ja auch nicht das mir das als Original angeboten wird).
    Wenn alle ganz offen und fair ihre Sachen als das anbieten würden als das was es ist. Wäre doch garkein Problem da.

    Das Problem ist doch garnicht das einer ein Repro macht und ein andere sich an dem Spielspaß erfreut. Sondern richtig Scheiße wird es erst wenn das Spiel dann als Original in den Umlauf kommen soll.

  • Zitat

    Original von Mr. Polara
    ...Zu dem kommt bei Repros noch das sie nicht wirklich schlechter sind als das Original.
    Bei Raubkopien bei Musik gibt es oft Qualitätsverluste. Bei der Musik wie auch sehr eindeutig bei der Verpackung (falls überhaubt vorhanden).
    Ein Ferrari Replica ist auch immer wirklich bei den Eigenschaften schlechter als das Original (anderer/schlechterer Motor, Optik, Innenausstattung...)
    Das alles ist bei SNES Repros nicht der Fall. Wo ist da der Qualitätsverlust?
    Ausser bei einem selber im Kopf da man weiß es ist nicht das Original.

    Mit Verlaub, natürlich macht sich die fehlende Qualität des Originals auch bei einem Repro-Spiel bemerkbar. Die maschinelle Fertigung eines Produkts mitsamt Verpackung ist in jedem Fall präziser als ein Heimprojekt für den Werkunterricht in der Schule. Ich finds schon frech genug, wenn Originale mit Replacement-Labels wieder erneuert werden oder schrabbelige Packungen mit Edding repariert und als neuwertige Spiele angeboten werden. Wenn jetzt Repros mit augenscheinlich fehlerhaften Labels, schlechtem Druck und billigen Packungen daherkommen und im Handumdrehen als Repros entlarvt werden können, wo will man da denn bitte von Qualität sprechen?

    Ganz davon ab ist eine Repro das, was sie nun mal ist: Eine Fälschung! Du sagst, Repro-Spiele heben sich von Raubkopien wie z.B. im Bereich Musik ab... ähm, nein!? Tun sie eben nicht...? Ob du es wahrhaben möchtest oder nicht, aber eine Repro IST eine Raubkopie! Es ist nicht einfach nur eine Eigenkreation wie ein Hack. Ich habe kein Problem damit, dass eigens erstellte Games oder womöglich auch angepasste und modifizierte Spiele in Eigenregie "produziert" werden. Aber selbst dann ist es keine Handelsware. Das Problem ist jedoch, dass offensichtlich Fälschungen gemacht werden, um damit den Gewinn eines Originals einzufahren. Der Typ, der sich hinsetzt und im größeren Stile solche Fälschungen unters Volk bringt, ist letzten Endes nicht mehr als jemand, der einen Fuffziger auf den Kopierer legt und anderen weismacht, es handele sich um echtes Geld.

    Das Problem ist einfach, dass eine Reproduktion nicht echt ist, und sie wird nicht echter, je besser die Qualität der Fälschung ist. Es ist eine Fälschung und es wird immer eine Fälschung bleiben. Es gibt keinen Unterschied zu Fälschungen in anderen Medien- und Produktbereichen. Klingts jetzt allzu harsch, wenn man sagt: Mit dem Kauf von Repros unterstützt man Verbrecher? Ich mein, wenn dir das egal ist und das Problem lediglich in meinem Kopf besteht, dann kann ich dir ohne Probleme ja auch folgenden Tausch anbieten: Ich gebe dir einen hundertprozentig echten 50-Euro-Schein im Tausch für 20 Euro. Siehe Bild vom Schein im Anhang. Die Qualität des Scheins sieht übrigens nur auf dem vorgelegten Bild nicht so gut aus. Ansonsten ist der Schein tip top.


    Zitat

    Original von Mr. Polara
    Dann zum Wert.
    Repros haben keinen Wert?
    Du solltest wohl eher sagen Repros haben für dich keinen Wert.
    Denn solange es draussen Leute gibt die dafür sogar gerne Geld bezahlen hat sich doch bereits ein Marktwert gebildet. Also ist ein Wert ganz klar greifbar.

    Noch mal: Ich habe nichts gegen Hacks. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn diese professionell vermarktet werden wie es z.B. Timewalk Games mit ihren Konvertierungen japanischer RPGs für US-Markt gemacht haben. Allerdings ist das ohne jedwede Lizensierung schlichtweg nicht rechtens und spätestens im Falle der ersten eingefahrenen Gewinne illegal. Man sollte sich also stets bewusst sein, wen oder was man da mit seinem Geld unterstützt. Wenn ich sowas lese wie "Super Mario RPG, auf deutsch gepatcht, mit PAL-OVP" dann könnte ich kotzen. Nicht nur, weil ich weiß, dass es keinen Patch oder sonstdergleichen gibt oder weil es nie eine PAL-Version gab, sondern weil jemand eindeutig versucht, Unwissende hinters Licht zu führen. Und der Typ sollte für sein Angebot nicht 50 Euro bekommen, sondern mindestens 50 Schellen links und rechts.

    Natürlich kann man die extremen Sammlerpreise der Originale in Frage stellen. Und natürlich gibts da schwarze Schafe, die den Hals einfach nicht vollkriegen. Aber das rechtfertigt nicht die Produktion von Fälschungen und erst recht nicht den Anspruch auch nur einen einzigen Euro dafür zu verlangen. Es ist ja sogar noch viel kurioser: Der Preis der Repros klettert proportional zum Preis der Originale mit. Da kann man nicht mal behaupten, dass man zu Repros greift, weil die Originale zu teuer sind. Man sollte sich vielleicht auch mal nüchtern vor Augen führen, was das gefälschte Mega Man X3 für 20 Euro eigentlich von der Sache her ist. Es ist kein Mega Man Spiel, sondern bestenfalls die Überreste eines Super Soccer, das von den Wurstfingern irgendeines Arschlochs zerfleddert und mit gefälschtem Innenleben reanimiert wurde, nur um Geld abzuwerfen. Das soll einem 20 Euro wert sein? Oder mit einer sogenannten "fanmade-OVP" sogar 70 oder 80 oder 100 Euro?

    Sorry, aber geht echt gar nicht.


    Zitat

    Original von Mr. Polara
    Und wenn ich die Möglichkeit habe zwischen nie besitzen und als Nachbau spielen. Bringt mich die Repro doch schon näher dran.
    Gerade weil ja der Spielspaß und das Retrofeeling nicht geringer ist. (Es hat halt eben nicht weniger Leistung wie der Ferrari Nachbau. Sondern bringt die gleiche Leistung).

    So und genau in dem Punkt verstehe ich dein Argument gegen Emulatoren oder Everdrive oder SD2SNES etc nicht. Wenn es dir lediglich um das Spiel als solches geht, dann brauchst du nicht mal das Modul dazu, denn die gelieferten Daten des ROMs unterscheiden sich tatsächlich nicht von denen auf der Cartridge. Du willst aber zeitgleich den Nostalgiefaktor auskosten und das Retrofeeling erleben. Wie erklärst du dir das denn anhand einer unechten Verpackung und einer zusammengeklaubten Cartridge, die vor zwei, drei Monaten in irgendeinem speckigen Hinterzimmer in Köln Kalk (oder sonstwo) von gierigen Gichtgriffeln zurechtgebogen wurde. Wo ist da das Retrofeeling? Vielleicht bin ich zu doof oder zu konservativ, aber ich verstehe das einfach nicht. Die Beweggründe, billige Fälschungen den Originalen vorzuziehen. Ich würde es vielleicht eher verstehen, wenn die Fälschungen gratis wären (so wie man gratis irgendwo die ROMs runterladen kann - was im Endeffekt auch nicht legal ist), aber nicht in dem Moment, wo man dafür zur Kasse gebeten wird. Tut mir leid, aber wir kommen da echt nicht auf nen grünen Zweig.

  • Zitat

    Das Problem ist einfach, dass eine Reproduktion nicht echt ist, und sie wird nicht echter, je besser die Qualität der Fälschung ist. Es ist eine Fälschung und es wird immer eine Fälschung bleiben. Es gibt keinen Unterschied zu Fälschungen in anderen Medien- und Produktbereichen.

    Da bin ich ja auch voll bei dir und habe auch kein Problem damit.
    Deshalb finde ich es ja auch irre wenn Repropreise steigen. Das sollte nie passieren.

    Zitat

    Ich gebe dir einen hundertprozentig echten 50-Euro-Schein im Tausch für 20 Euro. Siehe Bild vom Schein im Anhang. Die Qualität des Scheins sieht übrigens nur auf dem vorgelegten Bild nicht so gut aus. Ansonsten ist der Schein tip top.

    Ab dem Punkt wo der Geldschein so gut aussieht das es keiner mehr als Fälschung erkennen kann. Wirds interessant. Zwar illegal aber interessant.

    Zitat

    Wenn ich sowas lese wie "Super Mario RPG, auf deutsch gepatcht, mit PAL-OVP" dann könnte ich kotzen. Nicht nur, weil ich weiß, dass es keinen Patch oder sonstdergleichen gibt oder weil es nie eine PAL-Version gab, sondern weil jemand eindeutig versucht, Unwissende hinters Licht zu führen. Und der Typ sollte für sein Angebot nicht 50 Euro bekommen, sondern mindestens 50 Schellen links und rechts.

    Ich bin der Erste der nicht will das Repros als Gelddruckmaschine benutzt werden. Ich als Reprokäufer möchte doch möglichst günstige Preise haben. Würde nie mehr als 30 Euro für ein Repro ausgeben.

    Zitat

    So und genau in dem Punkt verstehe ich dein Argument gegen Emulatoren oder Everdrive oder SD2SNES etc nicht. Wenn es dir lediglich um das Spiel als solches geht, dann brauchst du nicht mal das Modul dazu, denn die gelieferten Daten des ROMs unterscheiden sich tatsächlich nicht von denen auf der Cartridge. Du willst aber zeitgleich den Nostalgiefaktor auskosten und das Retrofeeling erleben. Wie erklärst du dir das denn anhand einer unechten Verpackung und einer zusammengeklaubten Cartridge, die vor zwei, drei Monaten in irgendeinem speckigen Hinterzimmer in Köln Kalk (oder sonstwo) von gierigen Gichtgriffeln zurechtgebogen wurde. Wo ist da das Retrofeeling? Vielleicht bin ich zu doof oder zu konservativ, aber ich verstehe das einfach nicht.

    Optisch ist es für mich Identisch. Ich kann die Kopie anfassen, schmecken und richen und bin so damit zufrieden. Und habe einen größeren Genuss als auf dem Everdrive.

    Zitat

    Die Beweggründe, billige Fälschungen den Originalen vorzuziehen.

    Niemals würde ich eine Kopie dem Original vorziehen.
    Falls es möglich ist nehme ich natürlich immer das Original !!!
    Aber ab einer bestimmten Preisklasse sehe ich es nicht mehr ein.
    Und dann nehem ich das Repro.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Polara (12. Mai 2017 um 16:33)

  • Das Hautproblem ist Mr. Polara, dass mittlerweile überall diese Repros vorhanden sind. Zwar ist das ganze noch überschaubar, aber es nimmt für mich mehr als kriminelle Züge an. Früher war noch das einzig bekannte Secret of Mana 2. Das wusste jeder und da war es auch nicht so schlimm. Heutzutage muss man schon Experte sein auf dem Gebiet um nicht auf so eine Repro reinzufallen und das kann ja keinen Spaß bringen. Ich kann nur persönlich aufatmen, dass ich das meiste was ich haben wollte bekommen habe (außer die Games, die ich noch nicht kenne). Bei anderen Dingen habe ich persönlich abgeschlossen, dass ich Sie jemals persönlich besitzen werde. Ich würde aber nie auf die Idee kommen mir so eine Repro kaufen nur um mir hinterher etwas vorzumachen. Wenn ich mir heute ein Spiel kaufe, kann ich nur beten, dass es Original ist.

    Wenn du damit zufrieden bist, dass du getäuscht wirst ist das ja in Ordnung, aber wirklich nachvollziehen kann ich es ebenfalls nicht wie sporenfrosch und Horst_Sergio. Wahrscheinlich muss ich das auch gar nicht. Im Endeffekt kann jeder so sammeln wie er das möchte.

    Im Endeffekt haben beide Parteien Ihre Pro und Contra Argumente. Ich persönlich sehe da aber eine Gefahr was die Repros angeht auch wenn Sie nur schleichend kommt. Im Endeffekt bestätigt dir das sogar die Eingangsfrage des Threads. Was sind Repros und hinterher wundern sich die Leute was Sie da im Schrank stehen haben. Eine wirkliche Freude ist das dann nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!