Plötzlich keine Funktion mehr

  • Hallo,

    ich bin neu hier, spiele gelegentlich noch gerne mit dem Snes.

    Auf meinen guten alten bin ich vor längerem draufgetreten, dann ging er nicht mehr. Da es schien, als liefe kein Strom mehr nach dem ersten Widerstand gleich beim Netzteileingang, lötete mir mein Bruder da einen neuen ein, ohne Erfolg.

    Nach etwas zögern holte ich mir nun einen von ebay, hat einwandfrei funktioniert, aber das Gehäuse schaut so grausig gelb aus, wahrscheinlich aus starkem Raucherhaushalt. Also hab ich beide geöffnet und den funktionierenden komplett ins schönere Gehäuse meines guten alten gesetzt. Ich war vorsichtig, bin nirgends drangestoßen oder so, aber jetzt funktioniert auch dieser nicht mehr, keinen Mucks macht er, keine Powerleuchte, gar nix.

    Hab schon die wenigen Kabel angeschaut, dran gerüttelt, ob ein Wackelkontakt vorliegt, nix, das Ding macht keinen Mucks mehr.
    Das ist zum Kotzen!

    Ich habe keine Ahnung von Elektrozeug.

    Was könnte da schiefgelaufen sein, was ich als Ahnungsloser noch überprüfen kann?

    Für hilfreichen Rat wär ich dankbar.

    Schöne Grüße

  • Du hast es geschafft, die Sicherung zu zerschießen. Wahrscheinlich beim Gehäusewechsel (SNES nicht entladen und/oder du dich selber nicht entladen).

    Die musst du einmal tauschen. Die Sicherung ist das, was du wahrscheinlich als Widerstand identifiziert hast (das schwarze bedrahtete Ding neben dem Spannungsregler).

  • Das, was ich als Widerstand identifiziert habe, ist es nicht.

    Die Sicherung ist wohl das Ding direkt neben dem Anschluß vom Ein/Aus-Schalter, steht 1,5 A drauf und Du hast Recht.

    Hab sie per Kabel testweise überbrückt und siehe da, sofort springt das Ding an.

    Das werd ich bei dem anderen Snes auch noch probieren, vielleicht liegts ja da auch an der Sicherung, daß er nicht mehr geht...

    Vielen Dank für den Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von Bimbo (20. Juli 2016 um 08:47)

  • Zitat

    Original von Bimbo
    , aber das Gehäuse schaut so grausig gelb aus, wahrscheinlich aus starkem Raucherhaushalt.

    Das liegt am Plastik sowie an UV Strahlung durch Sonnenlicht.
    Hab mehrere Module und auch ein Snes an welchem eine Hälfte Hässlich Gelblich ist und die andere immer noch schön hellgrau ist. Und es ist doch sehr unwahrscheinlich das durch Rauchen nur ein Teil des SNES/Moduls gelblich verfumt wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!