Mein neues SNES völlig erblasst

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich ja nun durch einen jüngeren Flohmarktfund endlich wieder ein stolzer Besitzer eines SNES geworden bin, diesem aber leider seine Jahre auch deutlich anzusehen waren und ich aus meinen anderen Sammelgebieten schon mit dem Aufhellen vergilbter Geräte vertraut bin, dachte ich mir, dass es doch einen Versuch wert wäre.

    Im Vorfeld habe ich aus einem anderen Forum die Warnung bekommen, dass das SNES dafür nicht geeignet sei und ggf. das Plastik sich teilweise sogar auflösen könne. Ich habe also versucht mittels Google weitere Infos dazu zu bekommen, bin aber 'dummerweise' nur auf Erfolgsgeschichten gestoßen. Ergo konnte ich die Finger nicht still halten und habe mich ans Werk gemacht. (Habt ihr da Infos zu?)

    Zunächst mal bin ich auf die Hürde der 'Securitybits' gestoßen, welche mittels eines per Dremel geschliffenen Schraubendrehers allerdings schnell überwunden war. Also alles schön sauber zerlegt und dabei gleich mal die Innereien vom gröbsten Staub gereinigt.

    Anschließend die Grundreinigung der Plastikteile unter fließend Wasser, um alle abwaschbaren Schmutzteile runterzuwaschen. Dann etwas abgetrocknet und raus in den Garten.

    Ich habe zuhause zwei verschiedene Mittelchen vom DM, welche ich zum Bleichen verwende. Einmal Denk Mit Power Weiß Granulat und einmal Denk Mit Sanfte Bleiche in der Flasche. Zuerst habe ich es mit dem Granulat gelöst in einer kleinen Plastikwanne versucht. Allerdings wollte sich diesmal das Pulver nicht so recht auflösen und die Flüssigkeit wurde recht schnell trübe (Vielleicht sollte ich mal neues holen). Das Ergebnis nach 2 Stunden war eher dürftig.

    Also die Strategie gewechselt und die Plastikteile auf ein altes leeres Marmeladenglas gestellt und einfach alle 30 Minuten mit der sanften Bleiche dünn eingepinselt.




    Als es augenscheinlich nicht mehr heller wurde, alles reingeholt, unter fließend Wasser abgewaschen, abgetrocknet und wieder säuberlich zusammengesetzt. Die Securitybits habe ich draußen gelassen und separat verstaut. Es kommen für den laufenden Betrieb bei mir nun normale Kreuz-Schlitz-Schräubchen zum Einsatz, um schnellen Zugriff auf die Hardware zu haben und die originalen Bits nicht unnötig mit dem Selbstbauwerkzeug zu strapazieren.

    Und nun steht es wieder an seinem neuen Platz in meinem Hobbykeller und wartet auf hoffentlich bald viele neue Spiele :)

    Nochmal zum Vergleich:

    Ach ja, den Controller habe ich auch gleich von innen gereinigt, da das Steuerkreuz "nach Links" nur noch sehr schwer reagiert hatte. Läuft nun wieder einwandfrei :)

    Was haltet ihr davon bzw. von der Bleicherei an sich? Ist es beim SNES wirklich so ein Glücksspiel? Wenn ja, hatte ich Gott sei Dank ja Glück gehabt

    VG

  • also ich persönlich würde MEINE konsolen niemals so einer prozedur unterziehen,da das vergilben nunmal bestandteil des normalen snes alterungsprozesses ist und auch wenn das vielleicht nicht unbedingt "schön" anzuschauen ist,der konsole trotzdem irgendwie charakter verleiht,aber du hast dein snes wirklich tiptop wieder in schuss gebracht.das ergebnis kann sich sehen lassen!

  • Kann ich auch gut verstehen die Perspektive, dass man den "Vintage-Used-Look(TM)" bevorzugt :) Bei mir überwiegt aber eher der Nostalgiegedanke und die Erinnerung an die eigene Kindheit. Und in meiner Erinnerung sehe ich immer das SNES, wie ich es jetzt wieder vor mir habe. In Gelb passt die Erinnerung nicht mit der jetzigen Konsole überein, was das Gefühl, die Konsole meiner Kindheit vor mir zu haben, etwas eintrüben würde. Ergo Aussehen wiederhergestellt und der kleine 6502 in mir ist glücklich :D

  • Sieht wirklich wieder wie neu aus.
    Jedoch ist es bei mir ähnlich wie bei sporenfrosch,die Konsolen von mir,die bereits etwas vergilbt sind,bleiben auch so und ich habe nicht vor,sie zu bleichen.
    Die meisten Stücke sind bei mir jedoch davon nicht betroffen,aber mir ist die eine wie die andere gleich lieb,mich stört der vergilbte Kunststoff einfach nicht.

    Für mich ist die Funktionalität ausschlaggebend,nicht das Erscheinungsbild.
    Ist wie bei den Frauen,da finde ich die "künstlichen" Püppchen auch eher erschreckend. :D

  • Zitat

    Original von 6502
    Kann ich auch gut verstehen die Perspektive, dass man den "Vintage-Used-Look(TM)" bevorzugt :) Bei mir überwiegt aber eher der Nostalgiegedanke und die Erinnerung an die eigene Kindheit. :D

    ok,ich versuche es mal anders:
    du verstehst das falsch,denn das hat absolut nichts mit vintage-look zu tun.
    bei mir "überwiegt" nämlich nicht nur der nostalgie gedanke,sondern es handelt sich ausschließlich(!) um nostalgie,da ich heute noch mit der selben snes konsole spiele,die ich 1992 zu weihnachten bekommen habe und seit dem besitze.
    nie im leben würde ich bei dieser konsole irgendwas rumpfuschen,denn die konsole in ihrem jetzigen zustand schaut natürlich nicht mehr neu aus, ist aber nunmal "meine" snes konsole.würde ich da irgendwelches zeug damit anstellen(wie eben bleichen oder sonst wie modifizieren),wäre das gefühl,welches ich beim anblick dieser mittlerweile ca. 24 jahre alten konsole habe(die wie gesagt direkt aus dem geschäft unter den christbaum gelegt wurde und nie wem anderen gehört hat),völlig ruiniert.
    gleiches gilt für fast alle anderen konsolen,die ich besitze.sind alles original käufe(geschenke) von damals und nicht "fremde" gebrauchte konsolen.
    die bleiben alle schön so,wie sie sind ;)


    Link
    100%ige zustimmung meinerseits,was die "püppchen" angeht :D

  • sporenfrosch: Ahh, das kann ich voll und ganz nachvollziehen! In dem Falle wäre das bei mir vielleicht ähnlich. Du hast jede kleine Veränderung Deiner Konsole ja stufenlos miterlebt. Ich hingegen, habe meine Konsole Ende der 90er ohne jeglichen Gilb verschenkt. Und meine neue sieht jetzt nach dem Bleichen eben meiner verschenkten von damals zum verwechseln ähnlich, ohne den Gilb.

    susta10: Danke :)

  • Danke für deinen tollen Beitrag (sieht gut aus). Es gibt dazu auch einen netten Thread wo mehrere Methoden besprochen werden wie das bereits genannte retrobright usw.
    http://snes-forum.de/thread.php?threadid=3555&sid=

    Zu meiner Meinung. Man muss auch schon ordentliche Bedingungen haben und wir haben das Fenster zur Nordseite und ka ob da genug UV Strahlung vorhanden für das ganze, aber prinzipiell würde ich sowas auch machen wollen. Bisher finde ich es bei mir nicht so schlimm. Ich achte ja auch immer darauf, dass möglichst wenig Sonne auf die Konsole kommt oder UV Strahlen welche man ja eh nicht vermeiden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!