Nur halbes Bild ok

  • Hallo ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann.

    Vorgeschichte: Ich habe ein SNES gebraucht erworben mit originalen Kabeln und Kontrollern. Von einem Händler hab ich Super Mario Kart käuflich erworben.

    Problem: Beim Titelbildschirm hab ich links einen schwarzen senkrechten Balken. Im Spiel selber ist der untere Screen sehr verzerrt. Die Strecke wird schmaler, als wenn man herauszoomen würde. Das Problem tritt sowohl am LCD als auch am Röhren TV auf.

    Frage: Liegt es am Modul oder Konsole? Was kann ich tun? Bin ein SNES Laie

  • Zitat

    Original von Andy87

    Frage: Liegt es am Modul oder Konsole? Was kann ich tun? Bin ein SNES Laie

    Quelle: http://www.nintendo.de

    Bitte versuche mal ein Foto zu machen und das hier hochzuladen per Dateianhang Funktion und probiere evtl. nochmal ein anderes Spiel aus. Meiner Meinung nach liegt es aber an der Konsole.Du kannst aber auf jeden Fall probieren sowohl das Modul zu reinigen als auch den Modulschacht. Was benutzt du denn für ein Kabel zum Fernseher. Original AV ? Evtl. wäre ja auch ein RGB Kabel die Lösung.

  • Ich habe den SNES sowohl mit dem Antennenkabel als auch mit einem AV Scart Kabel ausprobiert. Hab leider kein anderes Spiel oder eine andere Konsole im Hause. Werde heute Nachmittag Fotos machen.

  • Bitte versuche mal ein Foto zu machen und das hier hochzuladen per Dateianhang Funktion und probiere evtl. nochmal ein anderes Spiel aus. Meiner Meinung nach liegt es aber an der Konsole.Du kannst aber auf jeden Fall probieren sowohl das Modul zu reinigen als auch den Modulschacht. Was benutzt du denn für ein Kabel zum Fernseher. Original AV ? Evtl. wäre ja auch ein RGB Kabel die Lösung.[/quote]

    Hier sind ein paar Bilder dazu

  • [/QUOTE]

    Bitte versuche mal ein Foto zu machen und das hier hochzuladen per Dateianhang Funktion und probiere evtl. nochmal ein anderes Spiel aus. Meiner Meinung nach liegt es aber an der Konsole.Du kannst aber auf jeden Fall probieren sowohl das Modul zu reinigen als auch den Modulschacht. Was benutzt du denn für ein Kabel zum Fernseher. Original AV ? Evtl. wäre ja auch ein RGB Kabel die Lösung.[/quote]

    Und noch eins

  • Beim Modul: Du nimmst ein Wattestäbchen dazu holst du dir dann den Reiniger 601 (Präzisions Reiniger für die Elektronik) (Besonders zu Reinigung von empfindlichen elektronischen und feinmechanischen Baugruppen). Das müsste dieser hier sein: https://www.conrad.de/de/crc-kontakt…-ml-811898.html
    Du sprühst dein Wattestäbchen ein und reibst kräftig nach links und rechts über die Kontakte drüber. Das ist die Kontaktleiste unten am Modul. Wenn du es richtig machst, siehst du daran, dass dein Wattestäbchen schwarz wird. Den Vorgang wiederholst du auf beiden Seiten so oft, bis nichts mehr schwarzes dran ist.

    Bei dem Modul Port in der Konsole nimmst du dir eine alte Karte z.B. EC Karte und stülpst darüber diese Augenputztücher mit Alkohol. Dann steckst du die Karte in den Slot rein und raus. Den Vorang wiederholst du ebenfalls so oft wie möglich, so dass du alle Stellen erreichst.

    Ich hoffe, ich konnte helfen. Berichte bitte ob es geklappt hat. Falls nicht, müsste man das Mainboard in der SNES Konsole überprüfen.

  • Das ist schade. Dann wird es wahrscheinlich an der Konsole liegen. Der nächste Step wäre jetzt die Konsole aufzumachen und zu schauen ob es auffallend verdächtige Stellen auf dem Mainboard gibt z.B. schlechte Kondensatoren, unterbrochene Leiterbahnen, schlechte Lötstellen o.ä.

  • Ich tippe darauf, dass der DSP auf dem Modul defekt ist. Für den unteren Bildschirmteil bei Mario Kart ist nämlich genau dieser zuständig, wenn ich recht erinnere.

  • Zitat

    Original von borti4938
    Ich tippe darauf, dass der DSP auf dem Modul defekt ist. Für den unteren Bildschirmteil bei Mario Kart ist nämlich genau dieser zuständig, wenn ich recht erinnere.

    Das wäre natürlich super, wenn das die Lösung wäre. Meinst du das Modul verursacht dann auch diesen langen Streifen im Bild? Falls ja, ist ja seine SNES Konsole doch in Ordnung :) . Ich mein es natürlich auch wiederum nicht so gut, weil er es nicht 100% testen kann ohne ein weiteres Modul. Wenn du Lust hast Andy87, kannst du mir dein Modul schicken und ich probiere das hier mal mit meiner SNES Konsole aus. Dann must du dir nicht extra ein neues Spiel holen, wenn ich die gleichen Fehler haben sollte.

  • wilo:
    Ist halt n Vermutung - soweit ich halt richtig erinnere, was die Aufgabe des DSPs bei SMK angeht. Durch 'Fehlverhalten' des DSPs kann dann auch der schwarze Balken entstehen.
    Dann kann es gut möglich sein, dass lediglich der DSP einen weg hat und das SNES ansonsten heil ist. Aber nicht gleich enttäuscht sein, wenn ich doch falsch liege ;)

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (4. Mai 2016 um 08:54)

  • So habe mir F-Zero und Super Soccer organisiert. F-Zero läuft ohne Probleme. Aber bei Super Soccer habe ich einen komplett schwarzen Bildschirm, ohne Ton. Liegt es wieder am Modul oder hat doch die Konsole ein mitbekommen?

  • Da würde ich eher erstmal eine Reinigungs Aktion machen mit dem Modul. Wenn F-Zero läuft, scheint ja deine Konsole in Ordnung zu sein. Interessant wäre jetzt natürlich nur noch ob du mit einem anderen Mario Kart Modul wieder die gleichen Probleme hast. Falls nicht, haben wir zumindestens die Ursache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!