• Quelle: wikipedia.de

    Zitat


    Der BBC Micro (Acorn BBC Microcomputer) ist ein auf dem 6502-Prozessor (2 MHz) basierender Heimcomputer der britischen Firma Acorn.

    Seine Verbreitung fand er ab 1981 vor allem in britischen Schulen, weil eine Sendung des BBC den Acorn als Lehrmodell nutzte. Daher auch der häufig genutzte Name BBC Micro für die Modelle Acorn A (16 KB RAM), B (32 KB RAM) und B+ (64 KB RAM).

    Einzigartig für die damalige Zeit war der offene Systembus des Acorn – der Tube. Darüber lassen sich an den sonst eigenständig arbeitenden Rechner zusätzliche CPU-Module anschließen.

    Intern besaß der Acorn in seinem ROM mit BBC BASIC bereits ein leistungsfähiges BASIC. Er bot eine Grafikauflösung bis zu 640×256, 4-Kanal-Tonausgabe, Digital-Analog-Wandler und diverse externe Schnittstellen (Parallel, Seriell, Monitor, TV, User-Port).

    Wegen des relativ hohen Preises konnte sich der Micro international nie durchsetzen, daher erschien später mit dem Acorn Electron auch eine preisgünstigere Variante des Micro. Der Nachfolger des Micro war der BBC Master

    Kleine Nebeninfos:

    Zitat


    Über die Entstehung des BBC Micro wurde 2009 ein Film gedreht: Micro Men", der den Wettstreit zwischen den Firmen Acorn und Sinclair Research zur Produktion des Rechners für die BBC beschreibt.

    Der britische Musiker Vince Clarke, der in den Musikgruppen Depeche Mode, Yazoo und Erasure spielte, benutzte den BBC Micro (und später den BBC Master) mit seinem UMI Music Sequencer, um damit etliche seiner Stücke zu komponieren. In einigen Musikvideos mit Vince Clarke wird der BBC Micro benutzt, um Texte und Grafiken in den Videos darzustellen, so auch in dem Hit Oh L’Amour der Band Erasure.

    Die britische Rockband Queen nutzte den UMI Music Sequencer auf ihrer Platte A Kind of Magic. Der UMI wird auch auf dem CD-Booklet der Platte genannt. Andere Bands, die den BBC Micro für ihre Musik nutzten, waren a-ha und Steel Pulse.

    Hier noch ein Video über die Spiele:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!