Nokia N-Gage + Nokia N-Gage QD

  • Kennt noch wer dieses Hybrid System aus Handy und Handheld womit man schief angeguckt wurde, wenn man damit telefoniert hat :D ?

    Radio, MP3-Player und eine 32 MB Speicherkarte sind die Markenzeichen des Gerätes. Es hat eine Auflösung von 176 x 208 Pixeln und es kann 4.096 Farben darstellen. Eine Bluetooth und USB Schnittstelle ist ebenso vorhanden. Laut Hersteller hält der Akku 3 Stunden unter Vollast beim spielen.

    Das erste Gerät erschien 2003.
    Äußerst ungewöhnlich war das wechseln der Spiele. Dafür musste man den Akku rausnehmen^^. Die hohen Anschaffungskosten waren nicht attraktiv im Gegensatz zur Konkurrenz.

    Das spätere Modell N-Gage QD war billiger etwa 230 Euro Neupreis und es hat auch einige Contra Punkte ausgemerzt, aber der Erfolg war nicht vorhanden. Nokia wollte innerhalb von 2 Jahren 9 Millionen Geräte verkaufen. In Wirklichkeit waren es nur 2 Millionen trotz hoher Werbung. Der Spieleabsatz war ebenso eine Katastrophe (Durchschnittlich 1 Spiel pro Gerät). Dabei lag es gar nicht an den Spielen selber. Es erschien z.B.
    Bomberman
    Call of Duty
    Civilization
    FIFA Soccer 2005
    Puzzle Bobble VS
    Quake III Arena
    Rayman 3
    Red Faction
    Resident Evil Degeneration
    Sega Rally
    Tomb Raider
    Tony Hawk’s Pro Skater
    Worms World Party
    usw.

    2009 wurde dann alles eingestellt. Man kann als Fazit sagen: Das System war ein Flopp, aber dennoch auf seine Weise innovativ, weil es gleichzeitig ein Handy + eine mobile Videospielkonsole sein wollte. Was haltet Ihr von den Gerät ?

  • Ich fand schon damals, dass es für ein Gerät, dass im Jahre 2003 erschien, einen potthässlichen 90er Jahre billig-Design hatte. Aber gut, darüber kann man streiten.
    Ich finde es interessant, dass es ein Hybridgerät war, aber die Buttonanordnung war
    viel zu überladen und unübersichtlich.

    Abergesehen davon fand ich Handyspiele vor mehr als 10 Jahren nicht so besonders toll,
    so dass ich damals mit einem einfachen Handy noch relativ zufrieden war, ich hatte
    ehrlich gesagt nicht mal Internet damit. Daher hatte mich der N-Gage nie interessiert,
    da ich vor allem auch ein GameBoy bzw. GameBoy Advance Fan war.

  • Wieder ein Gerät das erfolglos versuchte, dem GameBoy bzw. GameBoy Advance die Schau zu stehlen. Ich hatte das damals etwas verfolgt und in der ComputerBildSpiele (gibt es die noch?!) den Testbericht gelesen. Kann mich noch erinnern dass es im direkten vergleich zum GBA SP gewonnen hat, was mich damals aber schon verwundert hat und auch heute noch tut.

    Fakt ist das selbst fast 15 Jahre später immer noch relativ viele DS- bzw. Mobilgeräte von Nintendo abgesetzt werden und das trotz der Smartphones (diese Kategorie gab es 2003 kaum bzw. nur die ersten Geräte die aber nur Handys mit Browser und Games waren, vielleicht auch noch ein paar Symbian-Apps hatten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!