SNES Bild wird dunkel

  • hallo

    ich hab da so ein merkwürdiges problem.

    ich habe meinen snes mit einem kabel an den multi out angeschlossen und mit der anderen seite mit der scart buchse verbunden.

    wenn ich jetz den snes einschalte, seh ich die anfangsbildschirme der jeweiligen spiele kurz (also die herstellerwerbung z.B. )
    aber nach ca. 3-4 sekunden wird das bild sehr dunkel. eigentlich direkt schwarz.
    das merkwürdige ist jetz aber, wenn ich von av auf tv umschalte seh ich für nen bruchteil einer sekunde das klare bild des snes, so wie es seien sollte.
    ich habs auch schon auf mehreren fernsehern versucht. überall wird das bild am anfang sofort dunkel.

    vielleicht kann mir ja jemand nen tip geben

    thx

  • hmm..

    am kabel kannst nicht liegen, wenn's kurzzeitig das bild normal darstellt...
    schraub das ding mal auf und sieh nach ob wahlweise:

    die platine um den IGO chip (das ist der der mit dem massiven hinteren kuehlkoerfer verschraubt ist und fie groesse waermequelle darstellt) voellig verschort ist (das waere dann ein indiz davuer dass der chip nicht mehr richtig gekuehlt wird und du neue waermeleipaste zwischen chip und kuehlplatte klatschen solltest)

    oder

    der 2200µF Kondensator mit der bezeichnung R51 (das is das grosse lilafarbene teil naehe des RF ausgangs) an der oberseite spuren aufweist, dass er ueberladen wurde (kondensatoren haben auf der oberseite [fast] immer sollbruchstellen, die verhindern dass das ding ernsthaften schaden anrichten wenn's zu viel druck aufbaut)... sollte die bruchstelle gebrochen sein oder sich die oberseite leicht gewoelbt haben, kannst du dir sicher sein dass da ein neuer reingeloetet werden muss...

    hoffe das hilft dir
    =)

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

    Einmal editiert, zuletzt von bathobie (3. Dezember 2005 um 10:53)

  • danke für die antworten.

    ich habs heute noch versucht mit einem antennenkabel anzuschließen.
    ergebnis: mit dem antennenkabel hab ich zwar dann ein bild (etwas unscharf)aber keinen ton. da knackt es nur manchmal.

    ich werd daraus nicht schlau.
    also muss der snes ja eigentlich funktionieren.
    beim scart anschluss hab ich ton und
    beim antennen anschluss hab ich bild.
    beides zusammen geht aber nich weil der tv ja dann auf scart umschaltet und das bild dunkel ist.

  • das snes funktioniert dementsprechend ja eben nicht richtig =(
    ich wuerd sagen: bevor du dir weiter nen kopf machst was an der kiste schrott ist und ob's zu nem tragbaren preis reperabel ist; nimm ein "neues"
    *fg*

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • ok ich hab ihn jetz dazu gebracht, zu funktionieren.

    es lag am kabel vom multi out zum scart. Das war irgendwie im Ar...
    auf jeden fall gehts jetz mit dem neuen.

    nochmal thx
    für die tips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!