SNES an Samsung LCD TV anschließen

  • Hallo,

    ich verzweifle gerade daran, meine SNES an meinen Samsung LCD TV (SAMSUNG LCD TV UE43J5550SUXZG) anzuschließen. Hier kurz einige Daten bzgl. der Anschlüsse des TV's:

    Anschlüsse: 3x HDMI, 2x USB, Digital-Audioausgang (optisch), CI+-Slot, Kopfhörerausgang, Ethernet (LAN), Komponenteneingang, Composite (FBAS) Eingang

    Diese sind auch noch einmal auf den Bildern zu sehen. Da der TV keinen Scart-Anschluss besitzt, wollte ich die SNES mittels CINCH-Kabel verbinden. Entsprechend also das rote und weiße Kabel in die unteren beiden Anschlüsse des 2. Bildes für die Audioübertragung sowie das gelbe Kabel in den oberen gelbgrünen Anschluss für die Videoübertagung. Problem an der Sache: Es passiert gar nix, wenn ich die Konsole einschalte. Die Konsole scheidet als Fehlerquelle zudem aus, das habe ich überprüft. Das Kabel ist neu.

    Was habt ihr für Vorschläge wie ich endlich auf meinem neuen Fernseher SNES zocken kann bzw. wisst ihr was ich falsch gemacht habe?

    Komme ich um einen teuren HDMI zu Scart Konverter drumherum (gut dazu fehlt mir dann auch noch das Scart-Kabel..)?

    Vorab danke für eure Hilfe!

  • Servus,

    ich kann dir an dieser Stelle, das originale Antennen-Kabel vom SNES nahelegen. Gibt zwar paar Abstriche bei der Bild,-bzw. Tonquali, aber in diesem Fall die günstigste Alternative, denke ich.
    Generell aber schwach von Samsung, diese Anschlüsse nicht mehr einzubauen. Ich habe letztes Jahr einen neuen LG LED TV gekauft und da hab ich diese Abschlüsse noch dran.

    Hier mal ein Link:

    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-S…S8AAOSwu4BVh-Gt

    Soll ja auch Leute geben, die das SNES auf HDMI umrüsten. Bei Youtube gibts Videos dazu. Aber so ein Theater würde ich nicht anfangen.

  • Nebery:
    Du hast deinen SNES schon richtig angeschlossen. Problem ist wohl das Kabel. Wenn du schreibst, du hast ein neues Kabel gekauft, dann ist das sicherlich ein Drittherstellerkabel und keines von Nintendo.
    Das Problem mit diesen Kabeln ist, dass diese für die NTSC-Version des SNES gedacht. Für die PAL-Version muss das Kabel im MultiAV-Stecker einen 75Ohm Widerstand von Composite-Video zu Masse haben. Fehlt dieser, ist das Signal in der Spitzen-Spitzen-Spannung um 33% zu hoch.

    Und nun zu dem Samsung-TV. Diese sind bekannt dafür, dass die sehr pinibel bezüglich Spezifikationen sind. Vielleicht hast du deswegen kein Bild.
    Außerdem können die meisten Samsung-TVs nicht mit 240p und schon gar nicht mit 288p um. Das Signal wird dann wie 480i/576i behandelt, was sehr unschöne Nebeneffekte zur Folge hat (habe selber einen Samsung-TV, der aber schon 2.5Jahre alt ist).

    Und zu guter Letzt kann ich noch immer nicht glaube, dass Samsung n RGB-SCART-Eingang wegrationalisiert hat. 'Strategen' halt... Ungalublich. Mein Samsung hat zum Glück noch einen SCART-Eingang, aber bald ist der arbeitslos :)

    wenn du dein SNES liebst, dann kaufst du dir einen Zweitfernseher, oder n vernünftigen Scaler *hust* Framemeister *hust*

    rige:
    Es gibt n HDMI Mod für das SNES? ist mir neu.

  • Wenn es ein PAL-Kabel ist, dann könnte auch der MultiAV Ausgang verdreckt sein oder Samsung könnte den "Support" für 240p/288p komplett eingestellt haben.
    Schau dir mal an, in welche Richtung der Wandler arbeiten. Irgendwie falsch, oder? Außerdem kriegt man einen einigermaßen vernünftigen Scaler nicht unter 150€, ein guter kostet 300€ ;). Wenn dir die Qualität und der Lag nichts ausmacht, dann kann man über ein 60€ Teil nachdenken.

    rige:
    Die Darstellung der Farbinformation hat nichts mit der Auflösung zu tun! ;)

  • Gehen ja, aber von der Qualität darfst du nicht viel erwarten.

    Wenn du Pech hast, wird es zudem unspielbar sein, wenn das Ding einen zu großen Framebuffer hat.
    ein Framebuffer wird benötigt, um das Bild zu skalieren. Je nachdem, was sich die Entwickler haben einfallen lassen, kann es zudem sein, dass diverse Algorithmer versuchen, das Bild zu verbessern (was bei Retrokonsolen kontraproduktiv ist und den Framebuffer wieder wachsen lässt).

    Angenommen - rein hypothetisch - das Ding hat einen Framebuffer von 6-7 Frames, dann hast du mind. eine Verzögerung von 120ms - 140ms (PAL Konsole) zwischen Druck auf dem SNES Pad und der Anzeige am TV. Das kann einem dem Spaß richtig vermiesen.

    Aber das Ding ist so günstig, dass da nicht viel drinnen sein kann - sowohl von Material (in Sachen Speicher für einen großen Framebuffer) als auch an Entwicklungsarbeit (bezüglich Algorithmen). Man kann es auf einen Versuch ankommen lassen.

    Hier einmal das Produkt von Ligawo (die sind etabliert viel in Sachen Scalergeschichten). Wird sicherlich das Gleiche in Grün sein, jedoch mit einer etwas höheren Qualität:
    http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-…TZTHT7NDWN7DM29
    (Nur falls man auf 'Markenware' steht)

    Ich denke, dass das ein guter Einstieg sein wird. Wenn man mehr haben will, kommt man irgendwann an den Framemeister nicht mehr vorbei. Ich selbst habe den auch (noch) nicht, weil der mit über 300€ halt echt happig ist. Dafür habe ich bald den DIY-Scaler von marqs im Hause :D

  • Habe das jetzt mal mit dem Konverter probiert. Klappt allerdings auch nicht! Auf dem TV kommt nur: No Signal....Egal ob ich 720p oder 1080p einstelle.

    Habe auch einen anderen HDMI-Port und ein anderes HDMI-Kabel probiert, um diese Fehlerqellen auszuschließen. Am TV bieten sich hier keine Einstellmöglichkeiten.

    Werde es als nächstes mal mit einem Antennenkabel probieren...

  • er hat doch keinen RGB-Eingang

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (10. Februar 2016 um 10:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!