Secret of Evermore Survival Challenge

  • hallo leute 8)

    zocke zur zeit wieder mal Secret of Evermore auf dem snes,allerdings wollte ich mal was ganz neues ausprobieren und dabei ist diese idee entstanden.
    ziel ist es,das gesamte spiel durchzuspielen ohne hund,ohne zauber und ohne zauberperlen.
    darüber hinaus gibt es keine cheats,keine glitches und natürlich auch eine skips.

    ob ein komplettes durchspielen unter diesen handicaps überhaupt möglich ist,weiß ich zwar noch nicht,aber bis auf den finalen boss kampf sollte es eigentlich machbar sein ;)

    hier auf jedenfall schon mal die ersten beiden videos.viel spass beim gucken :D


  • Ich verschiebe es mal hierhin. Passt meiner Meinung nach besser.
    Ich habe beide Videos gesehen. Wie immer spitze.
    Besonders der Endgegner war bestimmt nicht mal eben so gemeistert.
    Ich frage mich allerdings beim letzten Endboss ob das nicht doch möglich ist. Meiner Meinung nach, fand ich den (zugegeben ohne Handicaps) am leichtesten.

  • danke wilo :]

    aber damit keine unklarheiten aufkommen,hier mal eine detailierte beschreibung des letzten boss raumes.
    der finale boss kampf wird unter diesen challenge bedingungen höchst wahrscheinlich tatsächlich nicht machbar sein.
    der letzte boss kampf besteht aus folgenden monstern:


    8 x Ventilatoren
    zwar nicht der rede wert,aber es dauert leider ewig,bis die ohne hund zerstört sind.

    6 x Raptor
    davon immer 2 simultan und jeder einzelne hat 4000 HP.

    3 x Rimsala
    alle 3 simultan und jeder einzelne hat 6000 HP.
    ausweichen ist fast unmöglich,zumindest dauerhaft,also verliert man bereits hier viele heil items.

    1 x Held Doppelgänger
    der ist geschenkt

    1 x Hund Doppelgänger
    hat 10000 HP,ist kaum zu treffen und ausweichen ist fast unmöglich.hier gehen unheilmich viele heil items drauf.

    1 x Metall Magmar
    25000 HP,zauberangriffe ohne vorwarnung und regenerieren kann er auch noch...dieses monster ist das hauptproblem und der eigentliche grund,warum dieser final kampf (wahrscheinlich) unmöglich ist.
    bei einigen testkämpfen mit einem anderen spielstand sind mir die heil items spätestens bei diesem gegner ausgegangen und das schon in der mitte des kampfes trotz optimaler strategie.

    1 x Edgar
    hat 30000 HP aber ganz so einfach ist es auch nicht,seinen schüssen auszuweichen und dabei gleichzeitig mit dem speer anzugreifen.
    wenn man mal bei ihm angekommen ist und die konzentration noch da ist,sollte man das schlimmste überstanden haben.bazooka munition oder heil items hat man hier mit sicherheit keine mehr,also ist es eigentlich nur eine reine nerven sache,ob mans schafft.
    und davon abgesehen dauert dieser boss ewig!!


    und es kommt noch schlimmer:
    als waffen hast du nur den speer(macht auf stufe 3 nur ca. 300 schaden,vorausgesetzt du hast überhaupt die zeit fürs aufladen) und die bazooka bei der die munition limitiert ist.
    heilen kannst du dich auch nicht richtig,weil du nur 6 blätter hast(heilen 50 HP,also sinnlos),6 Nektar(heilen 150 HP,schon besser aber eigentlich auch zu wenig) und 6 Honig(heilen 375 HP,sehr gut aber sehr schnell aufgebraucht).und das wars auch schon mit den heilmöglichkeiten.

    dieses massaker ohne hund und ohne jegliche zauber zu überleben,wird extrem schwer werden.alleine die 6 Raptoren dauern schon ca. 20 minuten mit dem speer und weiche mal 20 minuten lang permanent 2 raptoren aus,die jedesmal über 100 schaden machen,wenn sie dich einmal treffen.
    mit der bazooka würds schneller gehen,aber die munition wird für später gebraucht.


    du siehst also wilo,ganz so simpel wird die geschichte nicht werden :D

  • Ja so simpel habe ich mir das auch nicht mit den letzten Boss vorgestellt. Er ist eben meiner Meinung nach ohne Handicap einer der leichtesten im Spiel, aber natürlich mit deinen Einschränkungen quasi unmöglich zu schaffen. Hast du eigentlich mal recherchiert ob es so ähnliche Challenges schon gibt ?

    Achja zu den neuen Videos: Mier gefallen diese nicht mehr so gut, weil die orginal Soundkulisse wie bei den Anfangs Teilen fehlt oder hast du Angst wegen Copyright ?

  • bis jetzt gibt es nur speedruns,perfect games und low level challenges für secret of evermore,wobei letzteres irgendwie "sinnlos" ist,da man das aufleveln beim helden ja ohnehin nicht vermeiden kann.
    und mit niedrigem level alleine hat man später überhaupt keine chance,also müssen zauber ebenfalls hochgestuft werden,was wiederum erfahrungspunkte erzwingt,also stellt sich die low level challenge irgendwie selber ein bein.
    oder man bedient sich des "arnold-glitches",welcher (leider) auch fixer bestandteil jedes speeruns ist,wodurch der held mit jedem angriff 999 schaden macht...klingt nicht gerade nach einer anspruchsvollen challenges,oder? ;)

    nein,sowas wie die survival challenge gabs vorher noch nicht,die stammt von mir.
    ich mag es generell nicht,bereits existierende challenges nach zu spielen.anstatt also einfach nur etwas von jemand anderem zu reproduzieren,denke ich mir lieber selber was aus.so sind ja auch die (zugegeben hammerharten)challenges für suikoden 1,suikoden 2,Breath of Fire 3 oder auch Castlevania Symphony of the Night entstanden,die du auf meinem youtube channel sehen kannst.aber die challenge-idee für Breath of Fire 3 war nicht völlig neu,sondern wurde nur von mir einen hauch schwieriger gestaltet.


    es geht nicht um den letzten boss,sondern um den vorletzten boss.DIESER ist unmöglich zu besiegen,weil er seine HP beliebig oft auffrischen kann,was nur verhindert werden könnte,indem man ihn mit zaubern bewegungsunfähig macht oder den hund mit voller kraft auf ihn hetzt,was beides nicht möglich ist in dieser challenge.
    noch gebe ich nicht auf,aber wahrscheinlich wird das nichts werden,außer ich finde doch noch einen weg...


    jup,das copyright ist der grund.
    nintendo ist da generell extrem pingelig.
    z.b. hat youtube mein super metroid video schon mehrfach gesperrt wegen der original super metroid musik,allerdings ist es zur zeit wieder on.
    bei secret of evermore verwende ich zwar auch teilweise original musik(siehe part 4 mit dem sumpfmonster),aber wegen der gefahr des sperrens sind es eben zum größten teil andere soundtracks,die allerdings alle ebenfalls game-soundtracks sind.

  • part 14 und 15.
    kompletter schattenwald + beide bosse.
    schon als kind habe ich mich im schattenwald bei jedem spieldurchgang mindestens einmal verirrt.heute sieht die sache natürlich anders aus aber trotzdem passiert es immer noch,selbst 20 jahre später,daß ich mal die falsche abzweigung erwische,wenn ich den wald wie in diesem video ohne guide durchlaufe.da hat squaresoft ganze arbeit geleistet :D

  • Zitat


    dieser boss ist eigentlich ein witz und nicht der rede wert,aber der vollständigkeit halber ist er trotzdem mit dabei in der playlist:

    Das Hauptproblem ist ja, dass der so schnell ist. Du hattest ja auch Probleme ihn zu treffen ;)

    Und ja der Wald ist nicht ohne zum verlaufen

  • haha,ja stimmt.der ist ziemlich flink :D

    aber mit "nicht der rede wert " meinte ich eigentlich den extrem geringen schaden,den dieser boss mit seinen angriffen verursacht.
    anstatt in der gegend rumzulaufen,könnte ich genauso gut die gesamte dauer des kampfes still stehen,alle seine treffer kassieren,und er wäre trotzdem besiegt,ohne daß ich überhaupt heilen muss.
    und das gilt ja auch für normale spieldurchgänge,also ein etwas enttäuschender boss,findest du nicht auch?

  • part 16.
    und da ist er endlich,der verdammte rattenboss.
    es sieht im video vielleicht nicht danach aus,aber dieser boss ist (neben dem finalen boss raum) der schwierigste im ganzen spiel.außerdem sollte der 7fache honig-vorrat im inventar nicht angerührt werden.
    würde er seine zauber-angriffe nicht durch ein heben der rechten hand ankündigen,wäre er unter diesen challenge bedingungen nicht zu schlagen.

    warum der 7te honig tabu ist:
    normalerweise kann man von jedem item nur 6 stück besitzen.
    die ausnahme dieser 6er regel sind items,die man direkt von besiegten bossen oder von anderen figuren erhält.
    besitzt man also schon 6 items,kann man so(und NUR so) ein 7tes bekommen.
    das ist für alle betroffenen items nur ein einziges mal im gesamten spiel möglich,und beim honig ist das nach dem sieg über den kraken-boss der fall,welcher eben honig hinterlässt.
    verbraucht man allerdings dieses 7te item,wandert der zähler wieder zurück auf 6 und man kann nie wieder auf 7 aufstocken.
    der honig ist das beste heil item im ganzen spiel und da diese challenge keine zauber erlaubt könnte es im final kampf spielentscheidend sein,ob man einmal zusätzlich 375HP(durch den honig) heilen kann oder nicht,daher ist es eben wichtig,den Rattenboss ohne honig-verbrauch zu besiegen.

  • Zitat


    und das gilt ja auch für normale spieldurchgänge,also ein etwas enttäuschender boss,findest du nicht auch?

    Ja so gesehen ist der natürlich ein Witz leider.

    Ja zum Rattenboss: Man sieht es eigentlich schon, dass du sehr am Limit bist mit den heilen. Ich frage mich ja immer wie der Schaden nochmal berechnet wird sei es nun bei dir oder auch beim Gegner. Ich vermute, da spielen die vielen Variablen eine Rolle. Ich frage deshalb, weil du ja auch kalkulieren musst ab wann ich wirklich Heilung brauche um nichts zu verschwenden.

  • Zitat

    Original von wilo

    Ja zum Rattenboss: Man sieht es eigentlich schon, dass du sehr am Limit bist mit den heilen. Ich frage mich ja immer wie der Schaden nochmal berechnet wird sei es nun bei dir oder auch beim Gegner. Ich vermute, da spielen die vielen Variablen eine Rolle. Ich frage deshalb, weil du ja auch kalkulieren musst ab wann ich wirklich Heilung brauche um nichts zu verschwenden.

    ein sehr großes problem in diesem kampf ist der tote hund.er kann den boss zwar nicht angreifen,fängt aber zauber ab bzw. sorgt dafür,daß die zauber vom boss nur halben schaden beim helden machen.aber ohne köter kriegt der held bei jedem zauber angriff immer maximalen schaden ab.

    sein schlimmster angriff ist "nitro",der auch mal über 200 abziehen kann.
    so gesehen sollte man schon heilen,wenn man bei ca. 220 HP ist.das ist natürlich in einem normalen spieldruchgang mit zaubern kein problem,aber in dieser challenge geht das natürlich nicht.
    außerdem ist die animationsphase seines "säureregen" zaubers so lang,daß es passieren kann,daß sofort(!) danach ein weiterer zauber folgt,ohne daß ich reagieren kann,was dann sehr oft den kampf blitzschnell beendet.
    das kann sogar passieren,wenn ich volle HP habe durch z.b. "säureregen + nitro = gameover".

    aber da er seine zauber immer ankündigt,kann man rechtzeitig ein beliebiges item verwenden(im falle von "säureregen" sind aber 2 items nötig),um dem angriff zu entgehen.
    da einem aber die items irgendwann unweigerlich ausgehen(ich verwende ja auch mein letztes heil item genau in der letzten sekunde des kampfes) und es lange dauert,bis der speer zum angriff aufgeladen ist,hat dieser kampf ein indirektes zeitlimit.noch dazu kommt,daß der speer auch mehrmals in folge verfehlen kann,was dann auch ziemlich sicher im gameover endet.
    es gibt sehr sehr viel,was in diesem kampf schiefgehen kann,daher bin ich besonders froh,daß dieser boss geschichte ist :)

    und wegen der schadensberechnung:
    wie in fast jedem rpg oder action adventure gibts auch hier einen zufallsfaktor.wahrscheinlich sogar mehrere.
    aber um die herauszufinden,müßte man schon den source code des roms hacken und daß überlasse ich mal den emulator freaks :D

  • und weiter gehts mit part 17 und 18.
    part 17 ist nicht sonderlich schwer.solange man immer abstand zum drachen hält,erwischt er einen nie.selbst seine zauber sind so schwach,daß ich sie manchmal absichtlich durchlasse,damit der speer schneller aufgeladen wird und der kampf kürzer ist.
    part 18 zeigt den extrem nervigen Puppen Boss.mit viel glück kann man seine beiden helfer am unteren bildschirmrand festnageln,wo sie den helden nicht mehr stören können.im video gelingt mir das zwar,allerdings nur mit einem der beiden.da der andere aber ohnehin schon tot ist,ist das ergebnis das selbe:

  • hier haben wir part 19 und 20.
    part 19 ist nur der vollständigkeit halber mit dabei.es handelt sich weder um einen Boss noch um sonst irgendwas spannendes,aber zumindest zeigt das video den optimalen und somit schnellsten weg durch das teleporter mini-labyrinth.
    bei part 20 handelt es sich um den letzten "regulären" boss im ganzen spiel.danach fehlt eigentlich nur noch der versteckte boss auf der raumstation und dann kommt (hoffentlich) das große finale.
    aber etwas besonderes gibt es noch bei part 20.am ende des videos sieht man kurz mein inventar,welches 100% vollständig ist.so eine item liste sieht man normalerweise nie,weil der königsschlüssel entweder gar nicht eingesammelt wird(bei speedruns) oder gegen einen bestimmten zauber eingetauscht wird(perfect games + casual play).da ich es in dieser challenge aber weder eilig habe noch wert auf zauber lege,hab ich den schlüssel im inventar behalten,weil why not? :D

  • part 21.
    hier kommt der einzige glitch im spiel zur anwendung,nämlich der "teleport glitch",welcher erst vor ein paar jahren entdeckt wurde und man sogar glaubte,er wäre in echtzeit auf konsole gar nicht möglich.wie man sieht ist er es doch,denn obwohl es einer dieser gefürchteten "frame-perfect tricks" ist,ist es nur eine frage der zeit,bis man das richtige timing erwischt.nach ein paar sekunden hab ich den dreh raus und der zugang zum versteckten boss ist geschafft.
    nur mit diesem trick ist es übrigens möglich,daß der hund auf der raumstation weiterhin auf level 1 bleibt,man aber trotzdem alle bereiche erkunden kann.
    der boss selber ist nicht besonders anspruchsvoll,aber da in dieser challenge keine bosse ausgelassen werden,ist er mit dabei in der playlist.


    und nun die schlechte nachricht:
    im finalen boss raum ist leider schluss mit der challenge.schuld daran ist der vorletzte gegner "Metal Magmar" mit seinen 25000 HP.
    ich erreiche ihn zwar mit noch genug heil items und meine taktik scheint auch die richtige zu sein,aber sobald seine HP auf ca. unter 5000 fallen,fängt er an,sich zu regenerieren(1000 HP pro sekunde!!!!!!).man kann das weder verhindern noch irgendwie stoppen.und das macht er jedesmal,wenn seine HP stark sinken bis mir irgendwann die heilmittel oder die bazooka munition ausgehen und das wars dann.
    verhindern könnte man das nur mit zaubern oder mit voll aufgepowertem hund,aber leider ist beides in dieser challenge nicht möglich.
    also ist part 21 der letzte part.zumindest vorerst.falls ich doch noch eine möglichkeit finde,poste ich das finale sofort.

    in diesem sinne...danke für gucken der videos und falls irgendwer einen trick kennt,wie man verhindern kann,daß der Metal Magmar sich regeneriert,bitte melden!!!

  • An den Hidden Boss kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Naja wahrscheinlich hat das seinen Grund warum er Hidden Boss heißt :D

    Ja ist auch nicht schlimm, dass es nicht weitergeht. Es ist ja schon der Hammer, dass man es soweit im Spiel überhaupt schaffen kann. Also danke nochmal für diese spannende Challenge. Ich habe die Videos gerne geschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!