Seiken Densetsu 3 & Co zocken?

  • Wenn ich hier einige Beiträge richtig lese, gibt es hier ja einige Puristen wie mich. Für mich muss an der Glotze eine SNES Konsole hängen mit einem Original Modul darin. Alles andere fühlt sich irgendwie verkehrt an wenn ihr versteht was ich meine.

    Nun ergibt sich natürlich folgendes Problem: Zu meiner Schulzeit war japanisch warum auch immer noch kein Hauptfach und somit sind meine japanisch Kenntnisse doch sehr gering ;).
    Dennoch würde ich gerne einige Perlen wie das besagte SD3 oder Tales oder auch Rudras Treasure gerne mal zocken. Ich besitze sogar alle drei Module als jap. Version.
    Ich habe mal vor Urzeiten versucht Star Ocean mit ner Übersetzung aus Papier neben mir zu spielen, aber das war leider nicht so geil.
    Welche Optionen bleiben? Gepatchtes Modul für lächerlich viel Geld oder Emu? Oder gibt's noch Alternativen?
    Wie habt ihr die japanischen RPGs gezockt? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Und nur als Randnotiz: Nintendo und Squaresoft hatten sich meines Wissens nach ja damals verkracht als Secret of Mana 2 auf den Markt kommen sollte. Deswegen kann ich zumindest verstehen warum es damals nicht kam. Aber Secret of Mana ist ja selbst heute noch total beliebt im App Store etc. Wieso kam das auch später nie nach Deutschland oder zumindest in die Staaten? Ist mir ein Rätsel.

    Naja, so oder so würde ich mich über Eure Erfahrungen zum Thema jap. Games freuen.

    Grüße mog

  • "offiziell" hieß es ja damals,daß SD3 deshalb nur in japan veröffentlicht wurde,weil USA und Europa ja SoE bekommen haben,welches ja extra deshalb entwickelt wurde und dafür in japan nicht herauskam.
    dann hieß es weiter,daß SD3 zu "japanisch" für den westlichen markt wäre,und SoE zu "westlich" für japan.
    aber der interne streit zw. Nintendo und Square hat da natürlich auch eine rolle gespielt,und was da für vertragliche verpflichtungen zwischen diesen beiden firmen damals bestanden,wäre auch interessant zu wissen,denn vielleicht hat auch das etwas mit dieser ganzen sache zu tun.

    wenn du das best-mögliche snes feeling beim zocken haben willst,wirst du wohl in den sauern apfel beissen müssen,und dir eine englische oder deutsche SD3 repro holen müssen.
    ich hab mein deutsches SD3 modul schon seit unzähligen jahren(zu der zeit gab es die dinger noch nicht einmal auf ebay) und möchte es nicht mehr missen.

    aber selbst die japanische original version von SD3 lässt sich durchspielen,da es ja kein rollenspiel ist sondern ein action adventure,und daher ist der text zum lösen von rätseln(wenn man das in diesem spiel überhaupt so nennen kann...) nicht so wichtig.
    ich hatte damals bei 2 stellen im spiel zwar etwas probleme,weil ich nicht wußte,was als nächstes zu tun war,aber durch simples ausprobieren bin ich dann weiter gekommen und abgesehen von diesen beiden situationen hat sich das gesamte spiel sehr flüssig (durch)zocken lassen.

  • Zitat

    Original von mog

    Welche Optionen bleiben? Gepatchtes Modul für lächerlich viel Geld oder Emu? Oder gibt's noch Alternativen?

    Eigentlich würde ich ja nur die Variante mit Fan Translation vorziehen. Es gibt da ja z.B. das sd2snes (laufen aber nicht alle Spiele drauf) was wiederum ermöglicht per Flashcart dein Spiel auf der Konsole zu spielen ohne Repro oder per Emu. Für mich persönlich sind RPGS sowieso sehr schwer bis gar nicht ohne Fan Translation zu spielen. Probiere das mit Chaos Seed z.B. :) . Wenn es geht, versuche ich mich natürlich in ein unbekanntes reinzufuchsen, aber wenn es eine Qual wird lasse ich es lieber sein. Manchmal ist auch einfach das Problem, dass du nicht weiß du machen musst und da hilft auch leider kein Auswendig lernen. Deswegen lieber eine Fan Translation oder noch besser das original Modul falls spielbar. Man kann natürlich noch schauen ob es das Spiel auf einer anderen Plattform übersetzt gibt, aber das geht dann eher von der Grundfrage weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!