• Servus Leute,

    hatte mich vor einiger Zeit ja mal mit der Retron 3 Konsole auseinander gesetzt und euch um Hilfe bzw. Erfahrungsberichte gebeten. Unter Anderem wurde damals schon von der Retron 5 gesprochen.
    Jetzt ist das Ding ja doch schon seit einiger Zeit draußen, tatsächlich drüber gestolpert bin ich aber erst letzte Woche auf ebay.

    Ich muss schon sagen, das eine oder andere Mal hätte ich fast schon den "Sofort kaufen"-Button gedrückt, aber mit teilweise fast 300€ ist das nicht ganz billig, wenn man bedenkt, dass eine PS4 gerade mal nen Hunni mehr kostet.
    Nichtsdestotrotz habe ich großes Interesse an diesem Gerät, insbesondere, da eine HD Skalierung auf 720p versprochen wird. Ich weiß natürlich, dass man das hauptsächlich an satteren Farben, nicht aber an gestochen scharfen Bildern mekt, aber generell finde ich es cool.
    Und NES, SNES, Famicom, Super Famicom, Mega Drive, GB, GBC und GBA-Spiele auf der gleichen Konsole spielen zu können, ist ja auch nicht von schlechten Eltern, wobei mich die GB-Sachen weniger interessieren.

    Bevor ich jetzt aber zu sehr abdrifte, hier meine Frage bzw. Bitte:

    Hat irgendjemand so ein Ding bzw. kann mir etwas dazu sagen?
    Insbesondere die Verarbeitung soll ja nicht sehr hochwertig sein und gerade da will ich vorsichtig sein. Für 200-300€ will ich ja schon einigermaßen Qualität haben.
    Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ich hier ein paar nützliche Infos zu dem Teil bekäme.

    PS: Paar neue Bilder von der Sammlung stelle ich demnächst auch mal rein. Hat sich zwar nicht wirklich was getan, aber habe ja mit meiner Freundin zusammen noch einiges zum Zeigen.

  • Ich habs mal hierhin verschoben.

    Ich denke dieses Video ist sehr informativ für dich. Bekanntes Problem ist die Verarbeitung der Konsole + der eigenen Controller, aber ansonsten für neue Fernseher top. Für den der es mag sicherlich spitze. Vielleicht gibt es ja bei der neuesten Version (Retron 6) irgendwann N64 Support :D

  • wilo

    Danke für das Video, echt sehr aufschlussreich.
    Echt schade, dass das Ding für das verhältnismäßig viele Geld so schlecht verarbeitet ist.
    Da könnten die echt noch einiges besser machen. Da muss man ja Angst haben, dass man sich die Module kaputt macht.

    Gibts denn für die Retron 6 schon genauere Infos?
    Ich hab mal geschaut, aber nur recht schwammiges Material gefunden.

    Danke schonmal im voraus.

  • Gutes Video, sehr informativ. Die schlechte Verarbeitung schreckt aber doch zu sehr ab^^
    Ansonsten recht interessant, das Ding, da es sovieles abspielen kann und man auch die Möglichkeit hat, Original-Controller anzuschließen.

    Das es auch GBA Spiele abspielt, finde ich nun besonders toll, da auf dem Handheld ne Menge toller Spiele gibt.

  • Schon interessant, dass das Ding ursprünglich mal knappe 100$ gekostet hat. Wenn man jetzt bei ebay reinschaut, kriegt man keins unter 180 €. Teilweise zahlt man beim Händler knapp 300 €.
    Da muss wohl ein guter Markt für existieren. Abgesehen von der Verarbeitung ist es ja auch Hammer, finde ich.

  • Zitat


    Gibts denn für die Retron 6 schon genauere Infos?

    Wenn dann nur bei den Herstellern http://hyperkin.com/ , aber momentan ist da noch nichts.
    Obwohl ich die Verarbeitung kritisiere, würde ich mir trotzdem das Ding holen. In der Zukunft wird die wahrscheinlich nicht wesentlich besser ausfallen glaube ich :) Es ist eben Hyperkin und nicht ein großer Hersteller wie Nintendo. Die Gewinn Margen sind da einfach nicht so groß.

  • Oder man wartet doch auf eine zukünftige Version, in der weitere Modul-Konsolen unterstützt werden und man mehr davon hat.
    Wäre doch toll, wenn dann bald eine Konsole rauskommt, die dann noch N64, GameGear oder gar Neo Geo abspielen kann :D

  • OOOOOHHHH, ich bin ja so garkein Freund des Wartens. Bei mir liefern sich grad Bauch und Hirn eine gewaltige und epische Schlacht.
    Ideal wäre, wenn man mal eine gebrauchte Retron 5 für nen Fuffi bekäme.
    Aber das dauert noch ne Weile, denke ich. Und dann sind die wahrscheinlich schon so abgenutzt, dass man sie wegschmeißen kann, bzw. wer eine hat, gibt sie wahrscheinlich nicht mal eben her.

    Naja, warte ich halt auf die Retron 6. Meine Freundin hat auch schon gesagt:"Wenn die N64 Spiele unterstützt und vielleicht auch noch ein, zwei andere Formate, bestellen wir eine vor!", um der großen Preisexplosion zu entgehen.

  • Ich musste gerade so lachen. Es gibt tatsächlich ein Video auf dem Hyperkin Channel wo erklärt wird, wie man die Module aus der Konsole nimmt *g*

    Ich glaube da haben Sie die Pins vom Connector etwas zu eng nebeneinander gemacht :D
    Das erklärt natürlich die Schäden, die Leute teilweise haben. Ich frage mich aber wirklich ob das nicht sogar schädlich ist für die original Module ist, wenn die Pins so eng anliegen. Achja die Comments unter dem Video sprechen auch Bände.

  • ja, um die module hab ich auch etwas angst. Wenigstens wissen die von Hyperkin, wo sie noch verbessern müssen.
    Die comments lese ich mir auch noch mal durch.

    Warum haben die nicht einfach ne Eject-Taste a la SNES eingebaut????!!!!

  • Hallo Leute.

    Ich würde mir gerne wieder mit dem Sammeln von Spielen für den SNES und den Nintendo 64 beginnen.
    Da mein Budget nicht das Größte ist und es mir hauptsächlich um den Spielspaß geht, bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre einen Retron 5 anstatt eines SNES zu kaufen.

    Hier mal die Vorteile die ich sehe:

    - Neben Spielen für den SNES laufen auf dem Gerät auch Spiele für viele anderen Konsolen
    - Auf dem Gerät laufen auch die oftmals günstigeren japanischen Versionen von Spielen.
    - Man kann originale Kontroller der jeweiligen Konsole benutzen
    - Man kann sich (falls vorhanden) Patches auf eine SD-Karte laden um japanische Spiele ins Englische oder sogar Deutsche zu übersetzen
    - Man kann sich mit dem Gerät Savestates setzen, was schwierige Spiele etwas erleichtert und es überflüssig macht Batterien von Modulen auszutauschen

    Hier die mir bekannten Nachteile:

    - Der Retron 5 hat einen deutlich höheren Anschaffungspreis als ein SNES. Besonders wenn man gerne bei einem verlässlichen Händler bestellt.
    - Spiele laufen über Emulatoren. Falls es also noch keine emulierte Version des Spiels gibt, lässt sich auch das Spiel nicht spielen
    - Homebrews, Repros und Hacks auf Cartridge lassen sich wegen dem vorherigen Grund auch nicht spielen.
    - Manchmal gibt es noch keinen passenden Patch für japanische Spiele oder ein Patch führt zu Fehlern im Spiel.

    Das wären mal die Vor- und Nachteile die mir zum Thema einfallen.
    Habe ich eventuell noch Etwas übersehen?
    Wie ist der mitgelieferte Controller?
    kann vielleicht sogar Jemand eigene Erfahrungen mit dem Retron 5 schildern?
    Würde es für Euch überhaupt in Frage kommen mit einem Retron 5 zu spielen bzw. eine Sammlung aufzubauen?

    Dann bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.
    Falls sich das Thema im falschen Bereich befindet, bitte ich natürlich um Entschuldigung.

  • Servus Leute,

    habe mir vor einiger Zeit meine lang erwünschte Retron 5 zugelegt und bin im Großen und Ganzen echt zufrieden damit.

    Unter Anderem habe ich mir jetzt auch ein paar japanische Spiele bestellt ( Chrono Trigger, Dragon Quest 6 und Super Panic Bomber W). Laufen auch alle einwandfrei, jedoch stehe ich vor einem kleinen Problem.
    Habe bis jetzt leider kein gut funktionierendes Translation Patch für Chrono Trigger gefunden.

    Also, für diejenigen, die die Retron 5 nicht kennen oder haben: Da das Ding einen SD-Slot hat, kann man sich Patches herunterladen und über die SD-Karte quasi japanische Spiele patchen, in dem Fall um den japanischen Text auf englisch zu übersetzen.

    Kann mir vielleicht jemand helfen, für Chrono Trigger ein gutes Patch zu finden? Ich hole meine immer bei "romhacking.net" und für Dragon Quest 6 habe ich eins gefunden, das astrein läuft.

    Freue mich über eure Hilfe.

  • wilo
    Ja, im Moment nur SNES Patches und akut eben eins für Chrono Trigger, weil ich das für meine Freundin gekauft habe, sie es nun aber nicht spielen kann (kann kein japanisch...sowas...). Ich schau mir die Seite auf jeden Fall mal an.

    Elizablumi
    Hab ich auch schonmal ein Video zu angeschaut, allesdings nicht wirklich gecheckt. Muss ich mir mal Zeit nehmen. Hab auch dieses LUNAR IPS, aber habs noch nicht wirklich genutzt. Ich bin auch generell an Roms interessiert, um meine Module zu schonen. Ist ein Gewaltakt, die Dinger aus der Retron zu ziehen. Hab echt jedes mal Angst, dass ich die Kontakte total zerkratze.


    Auf jeden Fall mal Danke euch beiden. Ich versuch mal mein Glück.


    Okayyyyy, bis jetzt habe ich mal kein Glück gehabt. Weder, hat das Patch von dieser Seite funktioniert, noch hilft mir dieses Video weiter.
    Wenn hier irgendjemand weiß, wie man mit LUNAR IPS umgeht oder mir sagen kann, wie man anhand von ROMs Patches erstellen kann (so, dass ichs verstehe) bzw. wo ich überhaupt diese ROMs her bekomme, der möge sich bitte melden.
    Bis jetzt habe ich nur irgendwelche ZIP-Dateien gefunden und probiert, sie mit LUNAR IPS umzuwandeln. Seeeeehr nervig und sinnlos bis jetzt.

    Freue mich über jede Hilfe.


    UPDATE:
    So, hab dann auch vor einiger Zeit ein funktionierendes Translation Patch für Chrono Trigger gefunden. Bis jetzt gehts mal.

    Mit ROMs bin ich nach wie vor nicht weiter. Hab allerdings auch grad Modultechnisch alles da, was ich brauche.

  • Um die Konsole zu aktualisieren , muss man das mit nem Pc machen , auf SD Karte speichern und mittels dieser die Konsole updaten ? Oder kann man das mit der Konsole allein machen ? Hab von sowas keine Ahnung. Hab nur mal gelesen das man die Firmware auf neusten Stand updaten kann. Ist das ganze einfach für jedermann zuhändeln ?
    Lg
    Maximo

    Alles wird gut, wenn nicht heut dann morgen
    95 ole

  • Hab mir die Retron5 nun gekauft. Ich muss sagen , es funzt bisher spitze damit. Das Pad was dabei ist is zwar nicht so dolle, aber mit dem SNES Pad ist das spielen perfekt. Selbst wenn ich ein NES Modul oder ein Gameboy Advance Modul drin habe , kann ich mit dem SNES Pad spielen. Ausprobiert hab ich das beim NES mit Donkey Kong Jr. Pal Version. Als GBA Modul hab ich Metal Slug Advance in der Jap Fassung getestet. Da mein SNES defekt is ;( freu ich mich jetzt alle Module mit diesem Gerät geniessen zu können. :D

    Lg

    Maximo

    Alles wird gut, wenn nicht heut dann morgen
    95 ole

    Einmal editiert, zuletzt von Maximo (29. Mai 2016 um 18:46)

  • Servus Maximo,

    inzwischen hast du es wahrscheinlich selbst rausgefunden, aber die Retron kannst du nur mit nem PC bzw. einer SD Karte updaten. Diese darf meinen Informationen zufolge max. 32 GB groß sein und muss mind. Class 4 haben. Im Endeffekt lädst du dir die Firmware von http://www.retron5.com auf den PC, ziehst sie auf die SD, stopfst diese in die Retron und updatest dnn über die SD Karte. Die aktuellste Firmware ist Version 2.2. Im Idealfall ist die sowieso schon auf deinem Gerät. Auf meiner war sie beim Kauf schon drauf. Von Version 2.3 gibts schon ne BETA, aber warte besser ab, bis die fertig ist.


    LG

  • Hallo Rige

    Meine musste ich updaten, war aber kein Problem. Läuft richtig gut das Teil :]

    Lg

    Maximo

    Alles wird gut, wenn nicht heut dann morgen
    95 ole

  • Hab mir ne Top Gear 2 Pal besorgt. Hab in allen Menüs Sound, nur wenn das Rennen stertet nicht mehr. Kein Sound und kein Fahrgeräuch. Hat das Problem noch wer ?

    Lg

    Maximo

    Alles wird gut, wenn nicht heut dann morgen
    95 ole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!