• Parodius erschien 1992 als Pal und 1990 als japanische Variante unter den Namen: Parodius Da!

    Ja Parodius gibts auch auf dem NES und das in excellenter Form. Nur kurz über das Spiel. Parodius ist vom Gameplay her wie Gradius nur mit lustigen Momenten und Parodien auf andere Spiele.

    Zu Beginn des Spiels, kann man zwischen verschiedenen Figuren wählen. Alles haben Ihre Vor und Nachteile. Z.B. haben wir da einen Octopus, der auch nach hinten schießen kann. Zusätzlich haben wir die Option zu wählen ob die Powerups im Spiel automatisch zugeteilt werden oder ob wir uns das zutrauen.

    Im wesentlichen ist das Gameplay genauso wie sein Arcade Vorbild. Von links nach rechts ballern wir uns durch allerhand kreativer Gegner ala Pinguine.Clowns und die berühmten Bosse Katzenschiffe, Tänzerin usw. Aus Twin Bee ist auch eine Glocke drin, die man bei mehrfach beschießen beim einsammeln dazu bringt andere Powerups zu bekommen. Dies sieht man anhand der Farbe. Ab dem 3. Level gibt es sogar nur für das NES eigens entwickelte Level wie z.B. eins unter Wasser.

    Im Netz kommt das Spiel deutlich schlecht weg, aber ich habe mit den blinkenden Sprites keine Probleme. Der Spielspaß beim NES kommt hier auch wunderbar rüber. Was meint Ihr ?
    Hier ein Gameplay Video:

  • Die NES Version habe ich bislang noch nicht gespielt, will sie mir aber auf jeden Fall noch irgendwann holen. Ich finde, dass es gut aussieht, und das mit dem Sprites-Flackern ist sowieso ein NES-bekanntes Problem, dass bei vielen Spielen auftritt und mich persönlich nicht so sehr stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!