• Asphalt 3D erschien 2011 für den 3DS und ist ein purer Arcade Racer.

    Vergleichen kann man das Spiel mit Burnout und etwas Need for Speed Hot Pursuit Anteilen.

    40 lizensierte Autos möchten freigeschaltet werden wie z.B. Audi, Mini oder auch Edel Fabrikate wie Ferrari oder Lamborghini. Insgesamt gibt es ca. 70 Strecken in der Karriere, die sogar originaltreu sind.

    Das Spiel läuft in etwa so ab. Pro Strecke gibt es auch immer 2 optionale Aufgaben und ein Hauptziel. Z.B. , nicht der Polizei auffallen, keinen Unfall bauen, immer erster bleiben, nicht den Nitro einsetzen usw. Durch gewinnen der Rennen bekommen wir Erfahrungspunkte und steigen Ränge auf und bekommen Geld. Je höher der Rang umso bessere Tuning Teile, Autos, Deskorations Teile oder Sponsoren werden freigeschaltet.

    Die Steuerung ist sehr einfach und stark auf Fun ausgelegt. Man kann fast immer mit Vollspeed durch die Kurven fahren. Nur bei engen Kurven muss man mal bremsen. Mit A bedient man das Gaspedal und mit B bremst man. Mit Y kann man den kurzen Nitro Schub aktivieren. Auf der ganzen Strecke liegen diverse Items wie z.B. Geld, Nitro, Reparatur Gegenstände.

    Man kann rein theoretisch bei jedem Nitro Item einen Nitro auslösen. Sammelt man jedoch genügend Nitro Items, kann man einen Ultra Nitro Boost auslösen. Die Strecke färbt sich dann so wie im Spiel Tron.

    Schade ist, dass es kein wirkliches Schadensmodell gibt. Wenn man einen Crash macht mit dem Gegenverkehr, fliegt man einmal in Zeitlupe zur Seite und es wird sehr schwer die führenden wieder einzuholen. Außerdem gibt es in dem Spiel eine Art Gummibandeffekt der KI. Egal wie gut man ist. Es wird immer knapp werden. Was jedoch auch eine schöne Herausforderung bedeutet. Die Grafik ist ok, aber nicht der Burner. Für mich ist das aber nicht schlimm, da das Geschwindigkeitsgefühl absolut stimmt.

    Das Spiel ist absolut kein Muss, aber für das was es ist, macht es seine Sache gut. Ich habe auf jeden Fall meinen Spaß damit. Ein Online Multiplayer fehlt leider, aber lokal kann man bis zu 6. gegeneinander spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!