H.E.R.O. [Atari 2600]

  • Das Spiel H.E.R.O. wurde 1984 veröffentlicht.

    Story

    Zitat


    Ziel des Spieles ist es, mit der Spielfigur, die einen Hubschrauber-Rucksack besitzt, in die Tiefen einer unterirdischen Höhle zu fliegen, um dort verschollene Bergarbeiter zu retten. Auf dem Weg dorthin muss sie sich Spinnen, Schlangen und sonstiger Feinde erwehren.


    Quelle wikipedia.de

    Das Spielprinzip ist selbstverständlich sehr einfach, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Spiel sehr viel Spaß machen wird. Man steuert quasi die Figur immer weiter runter ins Bergwerk und schießt sich durch die Level und legt Bomben um Wände zu sprengen (Man kann sogar fliegen). Gleichzeitig rettet man Leute. Wenn man so will ist es ein sehr einfaches Jump and Shoot. Pro Level und je weiter man runterkommt desto stärker werden die Gegner.

    Wenn ich einen Atari hätte, wäre das Spiel bei mir Pflicht.
    Gameplay Video:

  • hehe, scheint spaß zu machen. Habe mir auch vor 3 Wochen auf dem Flohmarkt günstig ne Atari 2600 gekauft. Leider waren keine Spiele dabei. Werde aber nach dem hier mal Ausschau halten.

  • Ich hatte das auf dem Commdore 64 und ich kann nur sagen, dass das Spiel zwar einfach ist, aber wirklich auch spaß macht. Später ist es immer wieder eine kleine Herausforderung, nicht gegen Spinnen oder Schlangen zu landen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann ist es in einigen Abschnitten sogar dunkel, so dass man besonders aufpassen muss.

    Ich liebe H.E.R.O., mir hat es immer viel spaß gemacht. Allerdings gab es leider keine ingame-Musik...

  • H.E.R.O. Helicopter Emergency Rescue Operation

    https://www.c64-wiki.de/wiki/H.E.R.O._…escue_Operation


    Gezockt ohne Ende! Auf dem SNES und Später auf dem C64.

    Zitat


    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann ist es in einigen Abschnitten sogar dunkel, so dass man besonders aufpassen muss.

    Die fleißigen Bergarbeiter des "Mount Leone" wurden durch plötzliche vulkanische Aktivitäten in den unteren Schächten des Höhlensystems eingeschlossen.
    Unser Held "Roderrick Hero" macht sich nun mit seiner speziellen Ausrüstung (Rucksackhelikopter, eingebauter Helm-Laser und Dynamitstangen) auf die Suche nach den vermissten Personen.
    Nach einer erfolgreichen Rettung erreicht man die nächste Spielstufe.

    Die Gegner
    In den Schächten lauern verschiedene Kreaturen wie Spinnen, Fledermäuse, giftige Motten oder Schlangen. Um das Ungeziefer zu beseitigen, sollte man den Laser benutzen. Bei manchen Flüssen kommt ein unbesiegbares, hungriges Seeungeheuer zum Vorschein, das unseren Helden ständig verfolgt. Einige Wände, die Magmaablagerungen enthalten, glühen rot und dürfen nicht berührt werden.

    Die Dynamitstange
    Die Schächte breiten sich vertikal und horizontal weit in das Berg-Innere aus. Manchmal blockieren Wände den Weg, die man mit Dynamit wegsprengen muss oder mit etwas Ausdauer auch weglasern kann. Am Start jedes Levels erhält der Spieler 6 Dynamitstangen. Nach der Zündung muss sich Rod schnell wegbewegen, sonst verliert er ein Leben.

    Das Floß
    Ein hitzeresistentes Floß kann an manchen Stellen zum Überqueren des Lavaflusses benutzt werden.

    Die Laternen
    Laternen leuchten die dunklen Schächte aus. Ein Schuss oder eine Berührung genügt und das Licht erlischt für immer.

    Energie-Anzeige (Power)
    Die Energie wird zu Beginn jedes Levels aufgefüllt. Wenn die komplette Energie aufgebraucht ist, verliert der Spieler ein Leben und startet nochmals vom Anfang dieses Levels, allerdings ohne erneute Auffüllung des Dynamitstangenvorrats.

    Spieletipps in Englisch:

    https://atariage.com/manual_html_pa…wareLabelID=228

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAceMcFly (1. November 2020 um 11:36)

  • Zitat

    Original von SirAceMcFly
    Gezockt ohne Ende! Auf dem SNES und Später auf dem C64.


    Moment, das Spiel gibt's doch gar nicht auf dem SNES, oder sollte ich mich irren? Oder meintest du, dass du das Spiel zuerst auf einem anderen Computer als auf dem C64 gezockt hast und hast
    somit nur ausversehen SNES geschrieben?

  • Hi Ark!

    das war nur ein Test ob du aufpasst. Stimmt C64 !

    Als SNES ist Quatsch da habe ich mich vertan.

    Es erschien auf:

    Sinclair ZX Spectrum, Apple II, Atari 2600, Atari 800, Commodore 64, ColecoVision, Atari 5200, SG-1000, MSX

  • Ich kenne das Spiel nur vom C64, aber auch die anderen Versionen sehen natürlich interessant aus, mehr oder weniger, je nach Grafik. Die Atari 2600 Version ist ja sehr spartanisch zum Beispiel...
    Ich finde, dass gerade der C64 so schöne Höhlensysteme gezeigt hat im Spiel.

  • Der C64 is ja auch ein Supercomputer, im Vergleich zu den anderen aufgezählten Systemen... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!