• Guten Abend, werte Gemeinde!

    Wer, außer meiner einer war/ist fanatischer Hörspielfan? Welche Serien haben eure Kindheit und Jugend am Meisten geprägt und welchen Klängen lauscht ihr derzeit?

    In frühen bis späten Kindertagen gab es bei mir gern und regelmäßig Benjamin Blümchen auf die Ohren. Wie sehr habe ich die damaligen Kassetten und die Kreativität der Serie geliebt. Mit fortschreitendem Alter tendierte ich dann zu TKKG, wobei zwischenzeitlich immer mal wieder die Abenteuer von Batman und den Turtles verfolgt wurden.
    Irgendwann legte sich dieses Interesse ganz, bis ich auf Erwachsenenhörspiele aufmerksam wurde.

    Nun genieße ich seit etlichen Jahren die Hörspielserie "Geisterjäger John Sinclair" und seit einiger Zeit außerdem "Dorian Hunter" und "Gabriel Burns"

    Hochkarätige Sprecher, bemerkenswerte Effekte und blutige Unterhaltung. Eben Kino für die Ohren! Besonders Gabriel Burns eignet sich perfekt aufgrund seiner durchgängig melancholischen Grundstimmung und einer Haupthandlung, zu welcher sich nach Abschluss jeder Folge immer wieder ein neues Puzzlestück ergibt.

  • Also zu den Kassetten hatte ich mal einen Thread aufgemacht, aber der ist schon so eingestaubt wie das Medium selber. Neue Beiträge sind auch dort gerne gewünscht.
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=360&sid=

    Hörspiele sind ja wieder ein klein wenig anders. Heute wird der Begriff häufig zusammen mit dem Hörbuch in Verbindung gebracht.
    Hörspiele sind in dem Zusammenhang mehrere Sprecher pauschal gesagt und das Hörbuch ist nur ein Erzähler.

    Da man für dieses Medium viel Zeit braucht, komme ich kaum dazu so etwas mir anzuhören, aber ich war regelrecht begeistert von der Schwarm von Frank Schätzing.

    Story:
    Es geht um die Ausrottung einer höheren Intelligenz,
    die allerdings unter Wasser lebt.
    Das Geheimnis fängt damit an, dass Würmer komische Verhaltensmuster im Wasser zeigen und Merkmale mit sich bringen, die noch nicht bekannt sind.

    Sehr spannend erzählt. Für Sci-Fi Horror Fans und Umweltliebhaber ein Muss.
    Dringende Empfehlung von mir nicht direkt nach der kompletten Story suchen im Internet, weil dort meiner Meinung nach viel zu viel preisgegeben wird.

  • Genau, wobei ich persönlich mit einem Hörbuch aufgrund des (meiner Empfindung nach) monotonen Erzählens nichts anfangen kann und daher eindeutig dem Hörspiel zugeneigt bin.

    Deine Empfehlung klingt in jedem Fall interessant und ich werde mir eine Probehörrunde nach Abschluss meiner aktuellen Serien zur Gemüte führen.

    Gabriel Burns könnte dich in diesem Zusammenhang sicher auch reizen. Hier mal eine grobe Auflistung der Handlung:

    Es ist beinahe Mitternacht, als der Taxifahrer Steven Burns den Auftrag erhält, der sein Leben in einen Albtraum verwandelt. Er soll eine Frau zum Hafen von Vancouver bringen. Burns, 34, ist schlecht gelaunt wie immer, Taxi fährt er nur, weil sich seine Romane nicht verkaufen. Als er mit der Frau den Hafen erreicht, wird sie von einigen Männern aus dem Wagen gezerrt. Burns will ihr helfen, zieht seine Pistole und wird bewusstlos geschlagen. Er erwacht in einem Hotelzimmer. Neben ihm liegt die Frau, die er in seinem Taxi gefahren hat. Sie ist tot. Die Polizei nimmt ihn fest. Er soll sie erschossen haben. Kurze Zeit später wird er in den Norden Kanadas fahren, er wird weitere Tote sehen, erschossen, erhängt, er wird Verrückte sehen mit einem Einstichloch am Nacken und er wird zum ersten Mal einem dieser furchterregenden Geschöpfe gegenüberstehen, denen er noch so oft begegnen wird: einem grauen Engel. Willkommen in der Welt der Hörspielserie "Gabriel Burns". Willkommen in der Welt, die untergeht.

  • Ich hätte hier auch noch ein paar Empfehlungen:

    Larry Brent
    Absolut fantastisch gemacht. Hier kommt wirklich Gruselstimmung auf.
    Als Anspieltip empfehle ich Marotsch der Vampirkiller.

    Macabros
    Konga der Menschenfrosch war für mich das brutalste Hörspiel überhaupt.
    Ich hatte danach Angstzustände und Beklemmungen.

    Die Grusel Serie:
    Am besten mal Das Weltraummonster antesten. Super Sprecher, tolle
    Atmosphäre.

  • Bin auch mega John Sinclair Fan.
    Wenn du gegen Sci-Fi nichts hast, dann vielleicht noch Jan Tenner?!

    Dann gibt es auch noch ein John Sinclair Rip-Off, unzwar "Larry Maccloud". Ist ebenfalls vom Tonstudio Braun produziert, nachdem sie den Rechtsstreit mit dem Bastei Verlag verloren hatten, Sogar mit den selben Sprechern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!